KUKA TCP vermessen mit immer wieder unterschiedlichen Ergebnissen

  • Hallo

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Ich habe Probleme mit der TCP Vermessung, genauer gesagt mit der Reproduzierbarkeit.


    ist es normal das wir drei mal messen und drei unterschiedliche Ergebnisse bekommen.


    Messung 1 Messung 2 Messung 3

    x: 121,963 X: 122,191 X: 121,331

    Y: 0,287 Y: 0,072 Y: 0,792

    Z: 894,021 Z: 894,045 Z: 894,431

    Messfehler: 0,476 0,841 0,539


    Danke und Gruß


    Michl

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Abhängig von Baugröße, Generation, Alter, mechanische Ausführung der Vermessungstools, des Werzeugs und dem Fintnesszustand des Vermessers (nach einem harten WE kann's ja schon mal etwas schwieriger sein ;)).

    Die 0.8mm Fehler sind schon sehr grenzwertig.

  • ...und wenn Du eine Meßspitze nimmst, gehts auch besser.
    Viele Leute haben da was, was man eher "Halbkugel" nennen sollte...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • wollte den Ausdruck "Meßstumpfe" wegen Verständlichkeit nicht nutzen


    ...habe vor Jahren mal erlebt, wie einer auf der einen Seite ne Schweißkappe und auf der anderen Seite nen Kabelbinder nahm... "Das is genau genug, das mach ich seit Jahren so. Und außerdem ists ja nur Ford..."

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden