ABB Energiesparmodus aktivieren + Verbrauch messen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Anliegen und zwar:

    Wir wollen bei uns in der Produktion das Thema Energiesparen ausweiten auf die knapp 200 ABB -Roboter, nun hab ich die Aufgabe mir da gedanken zumachen bzgl. PROFIenergy und EnergySafemode den es von ABB bei der IRC5 gibt, jedoch komme ich da nicht ganz weiter inwieweit das funktionieren soll und wie man das ganze verwirklichen kann und ob es Rentabel ist da die Dokumentation von ABB über das ganze Thema sehr schmal aufgestezt ist.


    Vielleicht kann mir jemand der mit dem Thema schon Erfahrungen gemacht hat weiter helfen.


    Danke schonmal!

  • ANZEIGE
    • Hilfreich

    Grundlage des Ganzen ist ein vorhandenes PROFINET-Netzwerk, ein PROFIenergy Controller sowie PROFIenergy-fähige Devices (z.B. ist die IRC5 mit der Option 963-1 ein PE-Device). Der PE-Controller ist die SPS, welche mittels eines entsprechenden Bausteins PE-Befehle an die PE-Devices schicken und so deren Zustände steuern kann.


    Ich habe dir mal den Anwenderleitfaden zu PROFIenergy von Siemens angehängt. Dieser enthält detaillierte Informationen und auch einige Beispiele zu Aufwand und Nutzen.

  • Hallo Antrotryit
    Zum IRC5 bot ABB mal eine Schulung "Enegiesparende effiziente Bewegung" an. Das fand ich damals schon interessant, kam aber nie zu einer Schulung. Aber vielleicht gibt es so etwas noch/wieder.
    -> IRC5 PS-EE: EnergyEfficiency

    Gruß,
    Konstantin

  • Hi hab erst letzte Woche diesbezüglich mit dem abb Support telefoniert. Bei der irc5 ist profienergy wohl die einzige mögliche Option und hierbei können lediglich profinet slaves der irc5 deaktiviert werden. Sonst bleibt nur das Intervall bis zum abschalten der Motoren anzupassen. Hierbei werden auch die Endstufen nicht mehr bestellt.

    Bei der omnicore soll es mehr Möglichkeiten geben und auch die Bremsenergie wieder ins Netz eingespeist werden können.

  • Ich habe vor einiger Zeit mal mit dem Verantwortlichen zwecks Energiesparen bei ABB gesprochen.

    Long story short: BreakOnTime ist das Effizienteste. Der Kollege hat zugegeben, dass den Controller in den Standby zu schicken wenig Vorteile hat - die Energieeinsparung ist gering, da nur der Hauptrechner runtergefahren wird und der Rest weiterläuft. Shutdown und Startup dauern halt bei der IRC5 auch ewig.


    Wir haben das bei uns mal rausgemessen, war glaube ich ein 6700 235 3.0:

    Energie Idle (Stillstand): 0,632 kW

    Energie Brake in Time: 0,173 kW

    Differenz: 0,459 kW


    Unsere Instandhaltung ist trotzdem gerade dabei, bei einigen Anlagen PRofiEnergy inkl Profinet Slave testweise in Betrieb zu nehmen - ich werd nochmal berichten, wenn ich mehr weiß.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden