Safemove Werkzeugorientierung

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei SafeMove auf 4 identischen Robotern vom Typ IRB6700 3m/245kg in Betrieb zu nehmen und habe Probleme mit der Werkzeugorientierung in Safemove.

    Für die sichere Arbeitsraumüberwachung möchte ich den montierten Saugrahmen mit seinen 4 Eckpunkten als Werkzeug anlegen.


    Wenn ich die Eckpunkte des Rahmens definieren möchte, scheinen sich diese an einem etwas verdrehten Koordinatensystem zu orientieren und stimmen nicht mit der Realität bzw. der Basis überein.

    Ich habe die Werkzeugorientierung aus dem Rapid übernommen, die um 150 Grad in Z zum tool0 verdreht sein sollte.


    Aber egal welche Werkzeugorientierung ich in Safemove eintrage, im Online Monitor ändern sich die definierten Punkte nicht.

    Auch das Schreiben der Konfiguration, Aktivieren oder Neustarten der Steuerung bringt keine Änderung.

    Ich habe auch schon versucht das Referenz Basis Koordinatensystem auf Roboter Basis Koordinatensystem zu ändern,

    aber nach jedem Konfiguration schreiben wird es automatisch wieder auf Task Koordinatensystem gesetzt.


    Im Moment habe ich testweise einen Punkt definiert, der um 200mm auf der X-Achse verschoben sein soll.

    Wie im Screenshot zu sehen ist, scheint die X-Achse aber nicht mit dem Koordinatensystem der Basis oder des Werkzeugs übereinzustimmen.


    Auf welches Koordinatensystem bezieht sich dieser Punkt und wie kann ich erreichen, dass dieser Punkt auf der X-Achse des Basis-Koordinatensystems verschoben wird?


    Vielen Dank im Voraus!



  • ANZEIGE
  • Steht ja in Klammern dahinter.


    Die Koordinaten beziehen sich auf das Flanschkoordinatensystem (tool0)

    Das lässt sich auch nicht ändern.

    Ist aber auch egal, das brauchst du für die Arbeitsraumüberwachung nicht.
    Für diese Funktion musst du Geometrien erstellen:

    Einmal editiert, zuletzt von SCMI ()

  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Ja das habe ich gesehen aber wofür kann ich dann die Orientierung noch mal extra angeben?
    Ich hätte jetzt gedacht das ich hiermit die Ausrichtung des Wekzeugs im Bezug auf das tool0 verändern kann.

    Ich kann bei mir keine Geometrien erstellen oder ich weiß zumindest nicht wie.
    Kann es daran liegen das ich keine Lizenz für RS habe und nur die kostenlosen Funktionen nutzen kann oder liegt es an der SafeMove Option (810-2)?

    VG

  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Ja das habe ich gesehen aber wofür kann ich dann die Orientierung noch mal extra angeben?
    Ich hätte jetzt gedacht das ich hiermit die Ausrichtung des Wekzeugs im Bezug auf das tool0 verändern kann.

    Die korrekte Orientierung des sicheren Werkzeugs ist z.B. wichtig, wenn du die Werkzeugorientierung überwachen willst (TOS). Die Daten des aktiven sicheren Werkzeugs sollten immer mit den in RAPID konfigurierten und aktiven Tooldaten übereinstimmen.

    Ich kann bei mir keine Geometrien erstellen oder ich weiß zumindest nicht wie.
    Kann es daran liegen das ich keine Lizenz für RS habe und nur die kostenlosen Funktionen nutzen kann oder liegt es an der SafeMove Option (810-2)?

    Markiere dein Werkzeug und klicke dann oben im Menü auf Geometrie. Dort kannst du dann bis zu 4 Formen pro Werkzeug hinzufügen. SafeMove [810-2] ist ja schon relativ alt, sollte aber kein Problem sein. Zur Not einfach mal das passende Handbuch bemühen.

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Eigentlich wollte ich nur sicherstellen, dass der Roboter mit seinem Saugrahmen den umzäunten Schutzbereich nicht verlässt.

    Das habe ich bisher immer über die Zusatzpunkte des Werkzeugs realisiert, die dann die Eckpunkte des Saugrahmens darstellen. Überwacht habe ich dies mit einer sicheren Werkzeugzone (STZ1), die den umzäunten Bereich darstellt.

    In der STZ1 habe ich die Bewegung freigegeben und sobald einer der Eckpunkte die Zone verlässt, geht der Roboter in den sicheren Stopp.


    Nur diesmal haben die Mechaniker die Saugerrahmen verdreht montiert und mein Kollege hat das bei der IBN nicht bemerkt und schon alle Punkte eingelernt, so dass ich die Saugerrahmen ungern umbauen lassen wollte, was ich aber jetzt machen werde, damit ich weiter komme.


    Mit den Geometrien klappt es bei mir nicht, aber ich werde mir das in einer ruhigen Minute noch einmal genauer anschauen.



  • Sollte doch kein Problem sein, die Koordinaten umzurechnen, wenn der Verdrehwinkel bekannt ist.

    Da kommt dann sowas raus:

    X'=X*Cos(alpha)+Y*Sin(alpha)

    Y'=X*Sin(Alpha)+Y*Cos(alpha)

    Das ist einfacher als mechanisch umzubauen ;)

  • Mit den Geometrien klappt es bei mir nicht, aber ich werde mir das in einer ruhigen Minute noch einmal genauer anschauen.

    Die Suche nach den geometrischen Formen für das Werkzeug kannst du dir wohl sparen. Ich habe mir eben mal das Handbuch zu SafeMove1 (Option 810-2) angeschaut und zur Definition eines sicheren Werkzeugs stehen nur Werkzeugpunkte zur Verfügung.

  • Du kannst dir ja auch ein neues Tool anlegen wenn du den Greifer umbauen lässt und dann RobotStudio die Positionen selber umrechnen lassen

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden