Geometrien in SaveMove 2

  • Hallo zusammen,


    RS 2022.3

    RW 6.14.01


    kennt einer eine Möglichkeit, Geometrien wie z.B. Greifer in SaveMove 2 zu importieren?

    Ich kann Geometrien in der Kollisionsvermeidung zwar importieren, bekomme dies aber nicht im Onlinemonitor angezeigt. War das nicht mal anderest?

  • ANZEIGE
  • Es gibt eine Möglichkeit dass anhand der Importierten CAD Daten des Greifers automatisch eine Hüll Geometrie erstellt wird.

    Funktioniert meiner Erfahrung nach aber nur Semi geil.

    Habe die Geometrien bisher dann immer selbst erstellt.

  • Ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich.


    Nur wenn man im Robot Studio seine CAD importiert hat, sieht man im SafeMove Editor der virtuellen Steuerung die entsprechenden Geometrien und kann so seinen Greifer einhüllen.


    Diese Einstellungen exportiere ich im Anschluss und lade sie auf die reale Steuerung.

  • Das ist schade, da ja Geometrien bei der Kollisionsüberwachung auch angezeigt werden.

    ist wohl leider so.
    Aber hier gibt es noch Verbessungspotential.


    Aber kann es sein, dass die sicherheitssteuerung bei einer Viertuellen Steuerung sehr träge oder reagiert garnicht

  • Ich denke, die Performance des virtuellen Controllers ist stark abhängig von deinem PC.

    Hier könnte es evtl. zu Verzögerungen kommen.


    Beispielsweise habe ich bei der Überwachung von Zonen und Geschwindigkeiten keine Probleme.

    Die Überwachung der Werkzeugorientierung ist hingegen sehr träge und es dauert einige Sekunde bis diese reagiert.


    Simulierst du eine Omnicore und willst dort die Geschwindigkeitsüberwachung testen, so musst du SafeMove Assistent ausschalten. Ansonsten wird die Geschwindigkeit automatisch auf das Maximum begrenzt und es kommt zu keiner Überschreitung des Limits.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden