Übermittlung des Status der SafeMove Sicherheitssynchronisierung an übergeordnete Steuerung (SPS)

  • Hi Leute,


    ich habe eine Frage bezüglich der SafeMove Sicherheitssynchronisierung und deren Statusübermittlung an eine übergeordnete Steuerung (SPS). Konkret geht es darum, ob es eine Möglichkeit gibt, den Status der Synchronisierung an die Steuerung zu übermitteln, ähnlich wie bei einem Bremsentest, wo beispielsweise der erfolgreiche Abschluss oder die Notwendigkeit einer Synchronisierung angezeigt wird.


    Beispiel Bremsentest:


    Ich möchte gerne den Status der Sicherheitssynchronisierung in Echtzeit an die übergeordnete SPS übermitteln, um den aktuellen Zustand der Sicherheitsfunktionen besser zu überwachen und zu steuern.


    Gibt es eine spezifische Schnittstelle oder einen Kommunikationsweg, der diese Art der Statusübermittlung ermöglicht? Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht oder kann mir weitere Informationen dazu geben?


    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße,
    spec

  • ANZEIGE
  • So wie ich dich verstehe könntest du doch "einfach" das SafeMove Signal über eine Crossconection auf den Bus legen, bzw. du müsstest das auch in der SafeMove-Konfiguration auf ein sicheres Signal legen können.

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

  • Wir reden von der Software- oder auch Hardware-Synchronisierung? Falls ja, dann kannst du dir ein sicheres Signal (Ausgang) anlegen und in deiner SafeMove-Konfiguration unter Synchronisierung mit dem Synchronisierungsstatus verbinden. Somit kann deine F-PLC direkt den Status lesen, z.B.:


  • Wir reden von der Software- oder auch Hardware-Synchronisierung? Falls ja, dann kannst du dir ein sicheres Signal (Ausgang) anlegen und in deiner SafeMove-Konfiguration unter Synchronisierung mit dem Synchronisierungsstatus verbinden. Somit kann deine F-PLC direkt den Status lesen, z.B.:

    Das habe ich bereits erledigt. Ich möchte wissen, wie die SPS erkennt, ob die Synchronisierung erfolgreich war und wann sie benötigt wird. Zum Beispiel: Die Synchronisierung war nicht erfolgreich, da die Achspositionen nicht mit den in der SafeMove eingelernten Positionen übereinstimmen, obwohl der Sensor ausgelöst wurde. Der Roboter steht nun still und niemand weiß warum. Bei einem Bremsentest kann ich beispielsweise anhand der Variablen SC1CBCERR erkennen, ob der Bremsentest nicht erfolgreich war, oder anhand von SC1CBCREQ, ob ein Bremsentest erforderlich ist. Doch in Bezug auf die Synchronisierung habe ich nichts Derartiges gefunden.

  • Du kannst ein normales Signal erstellen und über eine Cross Connection dein entsprechendes Signal aus der Safety zuweisen dann kennt die sps immer den Sync Status.

    Ein request oder dergleichen gibt es auch nicht. Laut ABB ist das synchronisieren auch nicht mehr zyklisch notwendig sondern nur noch wenn zum Beispiel die safety Steuerung neu aufgesetzt wird

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden