Skalierbares E/A-Modul konfigurieren

  • Hallo Leute,


    ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem ich eine "1541-1 Base Dig. 16In/16Out: Basis Modul Digital IO 16 In / 16 Out" in der Steuerung verwende. Da die Steuerung noch nicht bei uns angekommen ist und ich daher die Konfiguration nicht laden kann, bereite ich das Projekt offline vor. Ich habe bereits eine virtuelle Steuerung erstellt und alle Optionen aus der Bestellung übernommen. Nun frage ich mich, wie ich das oben genannte Modul in mein Projekt integrieren kann. Hat jemand von euch das schon einmal gemacht und könnte mir sagen, wie es funktioniert?


    Vielen Dank im Voraus!

  • ANZEIGE
  • Ich würde die Signale vorerst entweder als simulierte Signale oder auf eine Ethernet/IP-Einheit anlegen.

    Bei der Erst-IBN wird auf der Robotersteuerung ein Assistent gestartet, welcher dich dahingehend unterstützt. Dabei werden automatisch Signale angelegt.

    Anschließend löschst du die automatisch generierten Signale und mappst deine Signale aus der Vorbereitung auf das neue Modul..


    Wenn jemand einen besseren Weg kennt, immer her damit.. ich habe es auf jeden Fall zuletzt so gelöst.


    Gruß

  • Hallo,

    welche RobotWare-Version hast du denn?

    Ab einer gewissen Version kannst du auch schon in der Virtuellen Steuerung das Modul mittels GSDML-Datei einbinden, parametrieren und Signale anlegen. Das geht dann im Reiter "E/A Engineering"


    Grüße

  • Hallo,

    welche RobotWare-Version hast du denn?

    Ab einer gewissen Version kannst du auch schon in der Virtuellen Steuerung das Modul mittels GSDML-Datei einbinden, parametrieren und Signale anlegen. Das geht dann im Reiter "E/A Engineering"


    Grüße

    6.15.2027

  • Ich habe es zwar selbst noch nicht versucht, aber hast du schonmal probiert, das DSQC1030-Modul in deiner virtuellen Steuerung unter Konfiguration > I/O System > EtherNet/IP Device > Neu EtherNet/IP Device... einzubinden?


    Die Daten zur Einbindung (Vendor ID, Input und Output Assembly, etc.) zur Integration sollten in der Doku der Skalierbaren IO-Module zu finden sein. Falls nicht, dann sag kurz Bescheid, ich habe gerade mehrere reale und virtuelle Steuerungen mit jeweils einem DSQC1030 hier und kann die Daten, falls nötig, zur Verfügung stellen.

  • Danke Leute für die Unterstützung. Hab es mit eure Hilfe und Dokumentation hingekriegt und würde es hier einmal zeige wie ich es gemacht habe.

    1. Lokale IP-Adresse anlegen.


    2. Ein Ethernet/IP Device anlegen.


    Hinweis: Label und IP-Adresse müssen bei "IP-Adresse anlegen" und "Ethernet/IP Device anlegen" identisch sein.


    3. Steuerung neu starten (Warmstart).

    4. Lokalen IO Device konfigurieren.


    5. Steuerung neu starten (Warmstart).

    6. Nach Warmstart tauchen die IOs in Konfiguration > I/O System > Signal auf.

    P.S.: Warum die nicht unter E/A Engineering auftauchen weiß ich jetzt nicht aber wenn jemand es weiß kann gerne das mit mir teilen.

    P.S.2: Hier noch zwei Dokus die mir, neben euch, weiter geholfen haben.
    Anwendungshandbuch - EtherNet/IP Scanner/Adapter

    Anwendungshandbuch - Skalierbare E/A

    Einmal editiert, zuletzt von spec ()

  • Warum die nicht unter E/A Engineering auftauchen weiß ich jetzt nicht

    Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass der E/A-Konfigurator lediglich zur Einrichtung der PROFInet-Kommunikation dient. Leider - ich wäre auch an einer konsistenten Lösung seitens ABB interessiert!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden