Kuka PC und KCP hochfahren ohne angeschlossenen Roboter?

  • Mir lässt auch das mit dem USB bei der KRC1 keine Ruhe... da gibts ja diese Floppy>>USB Adapter, die auch ganz gut funktionieren sollen, aber da sind die Dateien dann soviel ich weiss auf die Grösse vom Floppy Format begrenzt... man kann dann was weiss ich... "100 virtuelle Floppy's" aufm USB Stick einlesen... noch besser wäre aber, wenn man die USB Ports die angeblich auf dem Board vorhanden sind über ne Buchse nach aussen legen könnte - das ist vielleicht sogar möglich, dass die unter Win95 dann funktionieren, die Frage ist da eher, ob diese KUKA Software da drauf aufbauen kann, bzw. diese dann trotz Vorhandensein des USB im Win95 das garnicht "sieht" bzw. "nutzt" - so weit bin ich aber noch garnicht. Dafür ist der Roboter und dessen Software noch viel zu neu für mich. Aber extern USB auf ner KRC1 direkt vom Motherboard wäre interessant. Es gibt ja soviel ich weiss diese USB Unterstützung für Win95 - so ein Zusatzding... aber ob KUKA Software das halt "nutzt" sowas hatte sicher da noch keiner im Kopf?

    Zu KRC1 kann ich nichts sagen, aber an unseren alten KRC2 Robis haben wir so einen Disketten Emulator, statt des Diskettenlaufwerks eingebaut. Der Spaß kostet iwie 20 Euro bei Amazon.

    Hiermit kann man zwar nur 1,4mB handeln und dann weiter schalten auf einen zweiten. In der realität benötigen wir aber nur einen Slot, da die Programmdaten ja doch überschaubar sind von der größe. Dies läuft bei uns seit Jahren super.


    Zu deinen Festplattenproblemen: Wir haben uns für die alten Robis SSD's mit IDE gekauft, die sind zwar sau teuer, funktionieren aber gut, ohne dass irgendetwas umkonfiguriert werden muss. Oder Adapter notwendig (Zumindest bei KRC 2 W95, KSS hab ich gerade nicht im Kopf).

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Robert

    ja, diese Floppy-USB Dinger sind ned schlecht, sowas hol ich mir vermutlich rein aus Interesse auch noch :D ...und ja... IDE SATA... hatte ich im Auge... aber im Verhältnis wirklich recht teuer, aber kann man schon machen... dafür hat man das mechanische Festplatten-Fossil dann auch vom Hals! ^^


    SJX

    war grade beim Roboter weil mir das mit der SATA Festplatte und dem Controller keine Ruhe liess - weil du sagtest, es wäre interessant, dass man sieht, ob die von Fdisk angesprochen werden kann.

    Da ich leider weder Disketten noch CD im Moment finde habe ich probiert:

    Secondary IDE Port im BIOS enabled, dort den Controller angesteckt mit der 32 GB SATA Platte, die Festplatte auf Type "Auto" gestellt und den Modus auch "Auto", da sie mit "Auto" am BIOS Start Bildschirm so schnell wie die mechanische erkannt wird. Mechanische war am IDE1 und startete ganz normal. Dann bin ich in Windows rein, in den Datei Explorer und siehe da die Festplatte, der "Klon" ist sichtbar und ich kann im KCP im Windows drauf zugreifen, Dateien aufmachen usw. Laufwerke hab ich dann C, D, E, F ...da beide FP ja 2 Partitionen haben. Der Zugriff ist also da und ich kann mit beiden werkeln.

    ABER: Hänge ich den Klon über Adapter an den IDE1 und starte, so findet das BIOS zwar die Platte, aber es kommt letzten Endes die Meldung:

    disk boot failure, insert system disk and press enter


    Hänge ich den Klon an den IDE2 und starte so kommt die Meldung:

    Ungültiges System

    Datenträger wechseln und Taste drücken


    na toll, an jedem IDE Port also ne andere Meldung! :D


    Als ich den 1:1 Festplatten-Klon machte, sah ich am Home-PC nach ob die Partition schon "aktiv" geschalten ist, das müsste eigentlich passen.


    Ich kann die mechanische alte Festplatte sowohl am IDE1 als auch auf IDE2 booten, die startet an beiden, dafür der Klon mit Adapter garnicht, bzw. wird zwar erkannt und ist wenn sie "drin hängt" im Windows95 zugreifbar, was ja schon mal sehr gut ist, aber wie es scheint mit 2 verschiedenen Fehlermeldungen nicht startbar.

    Komisch. Ich fürchte ich hab irgendwas übersehen... aber warum 2 verschiedenen Meldungen... auch komisch oder?

    Aber prinzipiell funktioniert der Adapter, im Windows sind alle Daten die da drauf sind ja da.

  • Hardwaretechnisch sieht das ja i.O. aus.

    Welche Software hast Du zum "klonen" verwendet ?

    Was für Möglichkeiten / Optionen lässt diese zu ?

    Sieht ja so aus, dass er den Bootsektor der SSD nicht findet mit den SYS-Dateien.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ich verwendete den AOMEI Backupper

    da ich nicht die Pro Version habe, kann ich da nur Festplatten-Klon wählen, die Pro Version hat "Systempartitionsklon"

    Aber ich habe mit Festplatten-Klon schon mehrere Festplatten geklont und es hat bisher immer geklappt die zu booten, allerdings am modernen PC.

    Da hat man noch die Option "Sektor Klon" - da werden praktisch auch die leeren Sektoren so übernommen, das hatte ich hier allerdings abgewählt, da die Ziel-Festplatte im Prinzip ja kleiner war als die Quell-Festplatte. Aber ich denke auch, dass das irgendwas mit dem Klonen an sich zu tun hat, ich glaub ich werd nochmal einen Klon anfertigen, irgendwas lief da wohl schief.

  • Evtl. mal im Netz geschaut Problematiken Win95 / aomei backupper ?


    Da hat man noch die Option "Sektor Klon" - da werden praktisch auch die leeren Sektoren so übernommen, das hatte ich hier allerdings abgewählt, da die Ziel-Festplatte im Prinzip ja kleiner war als die Quell-Festplatte.

    Ziel Festplatte hast ja eine 32GB. Normalerweise wurden bei KUKA in der KRC1 max. 20GB Platten verbaut (Sparepart ?00-128-506?). Also sollte sector by sector möglich sein. Oder was ist aktuell für eine Platte drin ?


    Clonezilla wäre sonst mal ein Versuch wert.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • SJX

    ich glaub ich hab den Fehler jetzt - weil du das mit der 20 GB Platte sagtest, ja es ist eine 20 GB mechanische Platte und ich habe den Klon von meiner bereits auf die 128 GB geklonte Platte die ich zuvor probiert hatte abgenommen. Das war glaub ich Käse! Ich darf vermutlich den Klon nicht von der schon geklonten 128er abnehmen sondern muss ihn nochmal vom Original machen, dann KÖNNTE es klappen! Ich testes das! Danke für den Hinweis, im Eifer des Kopierens kam ich von der Original-Quelle ab! Dumm von mir :!: Könnte die Lösung des Problems sein.

  • SJX


    jetzt hab ich heute nochmal von mechanisch direkt auf die 32 GB Platte geklont, hat leider nix gebracht.


    Was ich nicht verstehe, wenn ich im BIOS den Typ und den Mode beides auf AUTO stelle, dann erkennt das BIOS die Platte.... es steht dann also SDXXXXX erkannt... dann läuft der BIOS Bildschirm weiter, dann kommt die Primary Master/Slave Secondary Master/Slave Tabelle am Screen aber da steht dann bei Primary Master NONE ! Versteh ich nicht!

    Häng ich die Platte aber an den Secondary IDE Port, so wird sie mit 2x Auto auch erkannt, ist im Win95 am Adapter VOLL benutzbar. Solange die am IDE 1 nicht in der Tabelle mit Namen angezeigt wird, wird immer diese "Failure" Meldung kommen. Warum da "NONE" steht ist mir ehrlich gesagt nicht klar... ich bin jetzt nicht wirklich der "Computer Depp" ...da ich auch mit DOS gross geworden bin... aber ich finde nicht raus, woran es liegt dass sie am Secondary im Win95 funktioniert aber nicht angezeigt wird, wenn er hochbootet und man davon auch nicht booten kann. SEHR strange! Ist kein Beinbruch weil ich ja ne SATA IDE kaufen könnte und die mit Sicherheit funktioniert, wie schon jemand sagte, aber die sind halt sehr teuer. Ausserdem finde ich gerne immer eine Lösung für alles *lach*.... nur hier hab ich sie noch nicht! ^^

  • Was für einen Rechner hast Du verbaut ( Art. Nummer am PC-Rack, Soyo-Board ?) ?

    Hat das BIOS "Load KUKA Default" zum Laden der BIOS-Daten ? Wenn ja, diese mal geladen ?


    An IDE1 hing über Kabel Original die HDD wie CD-ROM dran, oder ? Oder hing das CD-ROM an IDE2?

    Und Deine SATA hängt nun am gleichen Kabel über Deine Adapter dran, oder ?


    jetzt hab ich heute nochmal von mechanisch direkt auf die 32 GB Platte geklont, hat leider nix gebracht.

    Sektorweise geklont ?

    Und immer noch mit Aomei oder mal Clonezilla verwendet ?


    Ich persönlich würde wirklich schauen, dass das Floppy geht.

    Dann SATA via Adapter an Kabel anstecken, wo auch die Festplatte dran hängt.

    Dann ab Floppy booten mit Startdiskette Win95 oder Win98.

    Fdisk ausführen und mal schauen, was da kommt. Wenn die SATA ansprechbar ist, würde ich sie nach KUKA Standard Partitionieren und formatieren. (Vorher noch alles bestehende Löschen) Danach bootfähig machen. Und dann mal einfach starten ab SATA und mal schauen, ob DOS-Ebene erreichst.


    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • SJX

    das ist ein SOYO SY-7IZB+N

    Nr. 71052279 Bj.1999


    Das Komische ist wirklich, dass ich diesmal garnicht gefragt wurde ob ich Sektorweise klonen will, ich wählte Quelle und Ziel und das Ding fing sofort an.... konnte keinen Haken setzen, wie ich es früher schon tat. Ich glaub ich muss das nochmal machen... da lief wohl schon wieder was schief... immer was neues... darf ned wahr sein....


    Die Original lief am blauen IDE1 mit CD-ROM als Slave dran.

    Ich denk mir halt wenn ich die mit Adapter an den 2. IDE hänge und sie kann im win95 komplett benutzt werden, dass das rein eine Bios Sache ist zum Boot... Win95 mit der Platte am IDE2 verwaltet das anscheinend auch ohne dass man von der SSD booten kann.

    Kuka Defaults hab ich im BIOS nur noch nie wirklich geladen.

    Gestern hab ich versucht diese "Automatische Festplatten Erkennung" im BIOS zu verwenden, da heisst es auch man soll in den System-Einstellungen im BIOS wo man eben das 2x "AUTO" für Typ und Mode wählen kann, VOR aufruf des Festplattenerkennungspunktes den Mode auf "Normal" stellen. Bringt aber alles nix... er listet die Festplatten zwar auf und ich hab auch händisch die "Einstellungen für Sektoren usw." mal übernommen, aber da wird die Festplatte nicht mal ganz am Anfang am BIOS Bildschirm gefunden.... als ich dann die Festplatte mit dem Mode LARGE eingetragen habe ist das selbe passiert das ich schon hatte - BIOS hat sich total augehängt, das bleibt dann beim Booten sofort nach der Prozessorerkennung hängen und NIX geht mehr... da kriegt man Angst! :D Da hilft echt nur noch BIOS Batterie raus, dann fährt er wieder hoch.


    Das mit dem Floppy könnte ich mal probieren, da müsste ich aber erst alte Floppies mit OS suchen und schaun ob die überhaupt nach über zwei Dekaden noch funktionieren. Das wäre wirklich das letzte was ich versuche, einfach weils mir fast zu langwierig wäre... würd ich dann nur aus Neugierde machen... vorher aber sicher eine IDE SATA kaufen.... ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden