Vergleich ABB zu KUKA

  • Liebe Community,


    ich bin aktuell auf der Suche nach Informationen bezüglich ABB Roboter. Konkret interessiert mich die Frage, ob es möglich ist, bei bei ABB einen Inbetriebnahme-Modus zu aktivieren, der den Roboter bei ausgelöster externer Sicherheit weiterbewegt. So ein Funktion gibt es bei KUKA und Fanuc on Board.


    Des Weiteren frage ich mich, welche Batterien in der IRC5-Steuerung von ABB verbaut sind. Mir ist bekannt, dass es eine Batterie im PC gibt, die für das Datum und ähnliches zuständig ist, und eine weitere Batterie für die Geber. Ist das korrekt? Gibt es auch eine Batterie wie bei KUKA, die im Falle eines Stromausfalls aktiv ist und die Steuerung vernünftig herunterfährt?


    Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!


    Beste Grüße

    spec

  • ANZEIGE
  • Ich will da mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen:


    Batterie: Gibt es nur 1 Stück im Roboter für das SMB Bord. Die sorgt dafür das der Roboter nach einen Spannungsausfall noch seine Position weis. Am Programm passiert da aber nix wenn diese Batterie tot ist.


    Dann ist noch ein UltraCap in der Steuerung verbaut der im Spannungsausfall (Hauptschalter Aus) den Arbeitsspeicher des Roboters als Image auf die SD Karte abspeichert. Dieses Image wird beim Einschalten wieder in den Artbeitsspeicher geladen und du kannst da weiterarbeiten wo du aufgehört hast. Wenn dieser UltraCap nicht mehr IO ist, hast du kein aktuelles Image zum starten. Es gibt aber noch eine Reserve Image was du im B-Start starten kannst.


    Ob auf den Aktuellen Motherboards noch eine Batterie verbaut, kann ich dir aktuell gar nicht genau sagen. Die ersten IRC5 Mainbords hatten noch eine drauf. Da wäre dann im Batterie tot Fall auch noch die Uhrzeit weg.


    hoffe ich hab nichts vergessen.... :S

  • Liebe Community,


    ich bin aktuell auf der Suche nach Informationen bezüglich ABB Roboter. Konkret interessiert mich die Frage, ob es möglich ist, bei bei ABB einen Inbetriebnahme-Modus zu aktivieren, der den Roboter bei ausgelöster externer Sicherheit weiterbewegt. So ein Funktion gibt es bei KUKA und Fanuc on Board.

    Auch bei ABB gibt es einen Inbetriebnahme-Modus. Details hierzu findest du im Anwendungshandbuch Funktionale Sicherheit und SafeMove2.

  • Ist Inbetriebnahme-Modus nur verfügbar, wenn man die Option "SafeMove" von ABB hat?


    Ich habe versucht, den Inbetriebnahme-Modus zu aktivieren, aber ich konnte ihn im FlexPendant nicht finden. Ich habe überprüft, ob mein Benutzer auf alle Einstellungen zugreifen kann, und es scheint, dass ich die notwendigen Berechtigungen habe.


    Daher ist die Frage, ob der Inbetriebnahme-Modus wirklich nur verfügbar ist, wenn man SafeMove als Option hat oder ob es andere Wege gibt, den Inbetriebnahme-Modus zu aktivieren?


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten und Meinungen.

    Gruß

    spec

  • Ist Inbetriebnahme-Modus nur verfügbar, wenn man die Option "SafeMove" von ABB hat?


    Daher ist die Frage, ob der Inbetriebnahme-Modus wirklich nur verfügbar ist, wenn man SafeMove als Option hat oder ob es andere Wege gibt, den Inbetriebnahme-Modus zu aktivieren?

    Das ist korrekt, der Inbetriebnahmemodus ist eine Funktionalität von Safemove (2?).



    ABBs werden aber (bei uns) mit einem Brückenstecker für die Steuerung geliefert, die erlauben den Roboter ohne Schutzeinrichtungen zu bewegen, dieser dient aber nur für die Inbetriebnahme.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden