Pneumatik Ventil Agilus bläst dauerhalft ab

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass bei einem Agilus die Ventile dauerhaft an der Abluft abblasen. Dies ist während der Produktion im Lauf aufgetreten. Selbst beim Ausschalten des Roboters bläst das Ventil ab.


    Was kann dies sein? Ich denke es handelt sich um ein mechanisches Problem des Steuerventils?


    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo die Ventile sind in der A 4 verbaut.


    Die Anschlüsse 3 und 5 sind mit dem Schalldämpfer verbunden. D.h die Abluft vom Aktor entweicht über den Schalldämper.


    Verbaut sind Bistabile Ventile....wäre durchaus denkbar dass das Ventil irgendwo in der zwischenstellung hängt da Pneumatischer vorsteuerung!!

    Da könnte es sein dass die zuluft direkt in die abluft strömt.....

  • Servus,


    die Ventile haben ja gesammelte Abluft => da wird normalerweise oben die Verschlußschraube rausgedreht und dann ein Schalldämpfer eingedreht.

    Defekte Ventile hatte ich noch nicht.

    Aber der Druckluftschlauch im inneren des Roboter war schon mal defekt Achse 3 zu Achse 4 => da gibts auch im Expert eine Reparaturanleitung.

    Wenn du die Ventile einzel schaltest müsstest du auch rausfinden können welches Ventil defekt ist.

    Oder ist ein Zylinder der angeschlossen ist defekt => lässt über die Kolbendichtung Druckluft durch.

    Die Ventile sind auch nur schwarz/weiß Ventile => es gibt keine Mittelstellung in der beide Ausgänge unbelastet/gesperrt sind.

    Bei uns war es auch so das es dauerhaft ausgeblasen hat => richtig feststellen konnte man es nur wenn man den Deckel der Zahnriemen geöffnet hat.

    Wenns der Ventilblock wirklich ist dann würde ich die Motore ausbauen und einen neuen Block einbauen.


    Gruss

    Martl

  • Solche Probleme hatten wir auch schon bei einem Agilus. Allerdings wurde dort eine Schaltstellung von einem der Ventile dauerhaft angesteuert. Am Ende war es ein elektrisches Problem am Steckverbinder. Dort hat einer der Pins im Stecker nicht richtig kontaktiert.


    Glücklicherweise war das Ganze ein Thema für die Garantie und der KUKA Service hat den Ventilblock getauscht bzw. beim zweiten Anlauf dann den Pin im Stecker als Ursache identifiziert. Jedenfalls war es eine ziemlich undankbare Arbeit. Beim Agilus ist in der Achse 4 logischerweise nicht viel Platz und um sich bis zum Ventilblock vorzuarbeiten muss im Prinzip alles raus.

  • Was mir schonmal das leben gerettet hat:

    Zuleitung abmachen. ordentlicher Schuss Sprühöl/Rostlöser in die Leitung gesprüht,

    Leitung wieder drangesteckt, Druck drauf, und die Ventile paarmal kurz hintereinander schalten.

    (War nicht in einem Roboter verbaut, aber das sollte hier erstmal egal sein.)


    Gruss Timo

  • Hallo


    Das kann ich nicht empfehlen…


    Diese pneumatik Leitungen werden altersbedingt spröde….dadurch entsteht ein leck in der Leitung….blöderweise zischt es sogar durch die X41 Schnittstelle.


    Wenn jetzt durch den leck die ganze suppe im Gehäuse schwimmt…wären manche sicher nicht so erfreut 😄

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden