Beiträge von Rogajoma

    Hallo,


    ich habe das Problem, dass bei einem Agilus die Ventile dauerhaft an der Abluft abblasen. Dies ist während der Produktion im Lauf aufgetreten. Selbst beim Ausschalten des Roboters bläst das Ventil ab.


    Was kann dies sein? Ich denke es handelt sich um ein mechanisches Problem des Steuerventils?


    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Hallo zusammen,


    Anlage läuft wieder.
    Fehler war die falsche IP Adresse im [size=2][font=Calibri","sans-serif]Realtime OS Virtual Network Adapter.[/font][/size]


    [size=2][font=Calibri","sans-serif]vielen Dank für die Hilfe[/font][/size]


    [size=2][font=Calibri","sans-serif]mfg Roba[/font][/size]

    Guten Morgen,


    ja die Kamera verwendet die 192.168.x.x. Aber mein Problem ist, wie kann ich dies rückgängig machen? ich kann ja den Roboter nicht hochfahren. eine Verbindung mit WorkVisual ist auch nicht möglich.


    mfg Roba

    Hallo SJX,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    auf dem externen Monitor kommt nach einiger Zeit, der Fehler:
    Eine Verbindung zur KRC konnte nicht hergestellt werden. Die Steuerung eines Roboters ist nicht möglich.
    Bekommen habe ich ein Src. File und ein Dat. File und eine xml Datei, die die IP Adresse für die Kamera regelt.
    eingefügt wurde diese: Config/User/Common/EthernetKRL


    mfg Roba

    Hallo zusammen,


    wir möchten gerne eine Kamera (Keyence) an eine KRC4 anbinden. Die Dateien die wir von Keyence bekommen haben, wurden über WorkVisuals eingefügt und nach einem erforderlichen Kaltstart fährt der Roboter nicht mehr hoch.


    Auf dem KCP steht Warte auf zyklische Verbindung....
    als Fehler wird angezeigt:


    KCP FSOE
    Timeout bei EtherCAT Kommunikation
    Pakete fehlen


    KCP IP
    IP Adressanforderung fehlgeschlagen
    Fehler bei IP Adressen Anfrage


    KCP IP
    IP Adresse konnte nicht gesetzt werden
    Fehler bei automatischen Konfigurieren der IP Adresse



    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    vielen Dank schon mal

    [size=3]Hallo zusammen,[/size]
    [size=3] [/size]
    [size=3]ich habe an einem KR 16 (KRC2), am Flansch eine Scheibe. An dieser Scheibe sind 5 Stück Sauger im gleichen Abstand angebracht. Jeden Sauger habe ich als Werkzeug vermessen, also Tool 1 - Tool 5.[/size]
    [size=3]Ich wollte auf einem Bauteil eine Position (P1) teachen und anschließend dieselbe Position immer weiter anfahren, allerdings jeweils mit einem anderen Sauger.[/size]
    [size=3]Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich die erste Position mit Tool [1] teache. Danach wollte ich immer weiter den P1 verwenden und lediglich das Werkzeug wechseln, also P1 mit Tool[2], danach P1 mit Tool[3] usw..[/size]
    [size=3]Wenn ich das so mache, verschiebt sich lediglich der Roboter auf den TCP des nächsten Werkzeuges aber die Scheibe in meinen Fall Achse 6 dreht sich nicht dabei. Da ich alle Tool einigermaßen gleich (Richtung 4 immer in Stoßrichtung) vermessen habe, dachte ich, solle es so funktionieren!?[/size]
    [size=3] [/size]
    [size=3]Beispiel Versuchsprogramm[/size]
    [size=3]........[/size]
    [size=3]INI[/size]
    [size=3]PTP Home[/size]
    [size=3]$Base = Base_Data[1]
    $Tool = Tool_Data[1]
    lin xp1

    PTP Home

    $Base = Base_Data[1]
    $Tool = Tool_Data[2]
    lin xp1

    PTP Home[/size]
    [size=3]....... usw.[/size]
    [size=3] [/size]
    [size=3]Kann mir da jemand weiter helfen?[/size]
    [size=3] [/size]
    [size=3]Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen gut beschrieben[/size]
    [size=3] [/size]
    [size=3]vielen Dank schon mal[/size]

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne wissen, ob ich auf einer KRC2 ein Programm starten kann ohne das „Cell“ zu nutzen? Falls dies geht, wie bekomme ich den Programmstart zum Laufen?
    Ich habe die Schnittstelle so verdrahtet, dass ich die Antriebe usw. gestartet bekomme, nur das Programm bekomme ich nicht zu laufen.


    vielen Dank für eure Hilfe

    Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage an Euch, wir haben an einem Roboter (KRC2) ohne externe SPS, eine Schutzeinhausung, welche über den X11 angeschlossen ist. Nach dem öffnen der Tür kommt ja die Meldung "Bedienerschutz offen", diese Meldung muss am KCP quittiert werden und die Antriebe wieder an geschalten werden. Der Roboter soll auf Automatik Betrieb arbeiten, nicht Auto Extern.


    Nun meine Frage, kann ich dieses Quittieren über einen externen Taster machen, ohne das KCP zu benutzen? Und wie kann ich die Antriebe wieder automatisch anschalten?


    Wir haben mehrere Roboter im Slave an einer externen Steuerung also über "Automatik Extern", dort geht dies ja auch.


    ich freu mich schon mal auf Eure Antworten.


    vielen Dank

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne bei einer KRC2 zwei Profibusschnittstellen einrichten, eine im Master, eine im Slave.


    Der Roboter arbeitet im Slave an einer übergeordneten Steuerung. Die iosys.ini lautet:


    [PBMASL]


    inb3=127, 0,x8
    outb3=127,0,x8


    Nun möchte ich eine weitere Profibuseinheit im Master dazu nutzen. Die iosys.ini dafür lautet:


    [PBMASL]


    INB0=11,0,x4 ;$IN[1-32]
    OUTB0=11,0,x4 ;$OUT[1-32]


    Beide funktionieren unabhängig von einander, doch nun möchte ich beide gleichzeitig nutzen und habe das Problem, dass beide Schnittstellen die gleichen Ein- und Ausgänge nutzen, also beide fangen bei 0 an.


    Wie bekomme ich die I/O hintereinander?
    Würde folgende Einstellung funktionieren?


    [PBMASL]


    inb3=127, 0,x8
    outb3=127,0,x8


    INB0=11,8,x4
    OUTB0=11,8,x4


    Liege ich hier Richtig, oder wie muss ich das machen?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe


    mfg Roba

    Hallo IrrerPolterer,


    vielen Dank für Deine Auskunft. Warum es auf einem Virtualpc nicht geht weiß ich auch nicht, unsere IT hat dies versucht, aber leider nicht zum Laufen gebracht!


    Ich kann das Programm zwar starten, doch sobald ich den Key eingeben möchte steigt das Programm aus. Nach Nachfrage bei Kuka, läuft Office Lite nur unter XP. Deren Vorschlag war, Rechner auf XP umrüsten, was ich allerdings nicht gerne machen würde.

    Hallo SpeedFreak,


    hab ich auch schon probiert, läuft bei mir nur auf XP. Laut KUKA ist dies auch nur auf XP möglich. Habs auch schon auf Windows 7 mit VirdualXP PC probiert, aber leider auch ohne Erfolg.

    Hallo zusammen,


    ich brauch mal wieder Hilfe.


    Kann man nach einer relativen LIN Bewegung die momentane Pos speichern?


    ich habs so versucht:


    ptp merkpos


    lin_rel {z 10, y-30}


    merkpos=$Pos_INT



    .... usw.



    Doch der Roboter fährt beim nächsten Zyklus wieder auf die Pos PTP merkpos davor, nicht auf die um die 10mm in z und die 30mm in y -Richtung gespeicherte Position.


    Wie kann ich dies machen?


    vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    mfg Roba

    Hallo zusammen,


    also ich hab Ende Schuchfahrt (), $advance=0 gesetzt und beim Rücksprung nach Aufruf suchfahrt () wieder $advance=def_advance.


    Doch leider ohne Erfolg. Die Punkte werden immer noch direkt angefahren.


    Was könnt ich noch versuchen?


    Muss ich das Programm so umstellen wie es Hermann meinte?


    DAnke schön