Eingänge setzen

  • Hallo miteinander,


    gibt es eine Möglichkeit, Eingänge bei KUKA zu setzen? Wenn ich probiere Eingänge zu setzen, steht da immer dass sie schreibgeschützt sind. Auch wenn ich den Eingang mit einem Ausgang verknüpfe und dann den Ausgang setze, kommt wieder die Fehlermeldung mit dem Schreibschutz.


    Ich bräuchte das aber, da ich mit einem SUB den Eingang vom Backup Manager setzen will. Ist das irgendwie möglich? Externe SPS kann dafür nicht verwendet werden.


    LG Christian

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Mir ist kein Weg bekannt. Möglicherweise über die E/A Verschaltung im WoV. Ansonsten ein Signal durch die Übergeordnete Steuerung durchschleifen lassen.

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

  • Also ist das absichtlich von KUKA "blockiert"? E/A Verschaltung in WoV hab ich schon probiert, hat nicht funktioniert.

    Das mit der übergeordneten Steuerung ist eine Möglichkeit, jedoch wäre das eine Signal bei jeder Steuerung einzubinden, eine anstrengende Arbeit und deshalb möchte ich das vermeiden.

    • Hilfreich

    Aus KRL-Code kannst Du keine Eingänge setzen.

    Wurde in der Vergangenheit sehr oft erledigt durch Hardware-Brücken auf einem Koppler Ausgang zu Eingang.

    Was gemäss Doku möglich sein soll ist ein Feldbus Ausgang rückverschalten auf einen KRC-Eingang.


    Wenn ich dies richtig verstehe, müsste man zuerst den KRC-Ausgang verknüpfen mit einem "Feldbus-Ausgangs-Kanal". Als 2. Verknüpfung dann den Feldbus-Ausgangskanal mit dem KRC-Eingang.

    Feldbus-Kanal irgendwas nehmen, was nicht gebraucht wird.


    Danach sollte es möglich sein, wenn der KRC-Ausgang in KRL gesetzt wird, der zugeordnete KRC-Eingang eigentlich kommen sollte.

    Code erzeugen war möglich.


    Selber noch nie verwendet. Evtl. mal Versuch wert.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Danke! Genau das hat funktioniert. Hab es mit einer Ausgangskarte verknüpft und dann hat sich das Signal setzen lassen.


    Leider funktioniert der Backup Manger trotzdem nicht, aber das find ich hoffentlich auch noch heraus

  • es gab mal den
    Code O2I=31,o2iInit,o2i_drv.o

    Das waren gute alte KRC2-Zeiten mit KSS V5.x + V7.0., oder ?

    Nie gehört, dass der auf die KSS V8.x.x -er übertragen wurde.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden