Bewegung in einer Achse allein nicht möglich

  • Hallo,

    wir haben eine KR210(absolut vermessen) mir KRC 4 Steuerung. Der Roboter funktioniert beim Ablauf eines Programmes perfekt. Lediglich das Handverfahren in einer Achse ist nicht möglich. Wenn ich den Roboter nur in x- Richtung verfahren möchte, führt er auch leichte Bewegungen in der y und z Richtung aus(ersichtlich auf der Anzeige am teach panel). Es sind ca. 0.5-1mm auf 1,5 Meter. Wenn ich eine Gerade mit einem Programm abfahre, verfährt er perfekt in nur einer Achse.


    Systemdaten am Roboter sind 100% ok, da die Fräsergebnisse perfekt passen.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen-würde mich freuen!!

    Danke! :)

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • In welcher Orientierung verfährst du denn in X-Richtung (Tool/World/Base?)? Hört sich so erstmal an als wenn etwas nicht genau genug vermessen wurde und der Roboter entsprechend (bspw. den TCP) nachkorrigiert.


    Wenn die Vermessung über die Kuka eigene Funktion gemacht wurde wird auch ein Messfehler mit angegeben.


    Die LIN Bewegung im Programm wird einwandfrei passen da dort 2 geteachte Punkte angefahren werden? Falls dort aber eine REL Bewegung gefahren wird könnte man die gegensätzlichen geteachten Werte prüfen (REL-Tool Bewegung okay = Base prüfen oder umgekehrt).


    Viel Erfolg :thumbup:

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Ich verfahre im world System.

    Die Gerade, die ich abfahre wird nicht geteacht, sondern kommt von einem Fräsprogramm. Wenn er diese programmierte Gerade abfährt, ändert sich die Anzeige nur von der jeweiligen Achse. Die anderen 2 Achswerte bleiben konstant.


    Wenn die Vermessung nicht passt, würde die Position vom Roboter nicht stimmen aber die Anzeige müsste passen-oder?


    Die gefrästen Teile passen perfekt-deshalb würde ich einen Fehler bei de Vermessung ausschließen.


    Vielen Dank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden