Beiträge von okin

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Ich verfahre im world System.

    Die Gerade, die ich abfahre wird nicht geteacht, sondern kommt von einem Fräsprogramm. Wenn er diese programmierte Gerade abfährt, ändert sich die Anzeige nur von der jeweiligen Achse. Die anderen 2 Achswerte bleiben konstant.


    Wenn die Vermessung nicht passt, würde die Position vom Roboter nicht stimmen aber die Anzeige müsste passen-oder?


    Die gefrästen Teile passen perfekt-deshalb würde ich einen Fehler bei de Vermessung ausschließen.


    Vielen Dank

    Hallo,

    wir haben eine KR210(absolut vermessen) mir KRC 4 Steuerung. Der Roboter funktioniert beim Ablauf eines Programmes perfekt. Lediglich das Handverfahren in einer Achse ist nicht möglich. Wenn ich den Roboter nur in x- Richtung verfahren möchte, führt er auch leichte Bewegungen in der y und z Richtung aus(ersichtlich auf der Anzeige am teach panel). Es sind ca. 0.5-1mm auf 1,5 Meter. Wenn ich eine Gerade mit einem Programm abfahre, verfährt er perfekt in nur einer Achse.


    Systemdaten am Roboter sind 100% ok, da die Fräsergebnisse perfekt passen.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen-würde mich freuen!!

    Danke! :)

    Hab mir halt gedacht, dass sich der Fehler schneller eingrenzen lässt, wenn ich ein funktionierendes Programm ausprobieren könnte. Dann könnte ich sagen, ob es an meiner Installation oder am Programm liegt.

    ....aber wollte keine Umstände machen.

    Ich lade nur die Punktkoordinaten rein. Müßte da vorher noch ein Befehl für die Aktivierung der CNC Schnittstelle stehen?

    Danke für deine schnelle Hilfe!

    Es ist KUKA.CNC 2.1.8.11 installiert.

    Das Programm geht den G-Code Zeile für Zeile durch, aber es scheint so als ob keine Verbindung zum Roboter aufgebaut werden kann. Die CNC Schnittstelle wird nicht aktiv. Händisch verfahren inkl. teachen ist kein Problem.

    ProCon Os 4-1 ist auch installiert.



    DANKE!

    Hallo,

    wir haben seit kurzer Zeit einen KUKA KR210 für unsere Tischlerei angeschafft, um rauszufinden, ob ein Fräsroboter für Kleinbetriebe sinnvoll einsetzbar sind.


    Ich "spiele" gerade mit G-Codes rum und schaffe es leider nicht über KUKA.CNC einen G-Code mit dem Roboter abzuarbeiten. Das Aktivsetzen der CNC Schnittstelle funktioniert leider nicht. Die Standardanleitung von KUKA hab ich auch schon durchgelesen-ohne Erfolg.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte:)

    Vielen Dank!

    Niko