$STOPMESS - Meldungen wollen sich im Automatikbetrieb nicht quittieren lassen - $CONF_MESS

  • Wenn man in der betriebsart Extern die Bedienung des smartpad benutzt…also sprich Programm vorwärtstaste zum starten des Programms…ist activ Status erforderlich als hinweismeldung!


    Drum der Hinweis von mir auf $ext_start zum anlauf…

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
    • Hilfreich

    Servus,


    auf Move_Enable brauchsd du keine Brücke machen. Einfach wie gehabt "1025" eintragen und dann

    unter KRC/STEU/MADA/$option.dat

    folgende Variable ändern:

    BOOL $CHCK_MOVENA=TRUE ;AB-UND EINSCHALTEN DER UEBERPRUEFUNG DER EINGANGSNUMMER VON $MOVE_ENABLE

    von TRUE auf FALSE ändern

    => dann kannst du auch 1025 als Eingang bei Move_Enable verwenden.


    Wie meine Vorredner schon erklärt haben auf "EXT" schalten. Störungsquittierung kann durchaus mehrmals erforderlich sein. Steuerung reagiert nur auf steigenden Flanke des Signal. Dauerhaftes Signal wird nicht erkannt. Auch der Steuerung ein bisserl Zeit geben zwischen den einzelnen Quittierungen hat sich bewährt.


    Gruss

    Martl

  • Hallo zusammen,

    ich danke euch soweit für die konstruktiven Lösungsvorschläge meines Problems.


    In der Zwischenzeit sind Manupulator und Steuerung umgezogen an ihren eigentlichen Einsatzort. Ich werde wohl erst nächste Woche hinterher reisen. Und dann schauen wir mal, ob ich eure Hinweise umsetzen kann?!


    Folgende Bedien und Signalelemente sind vorhanden:

    Bedienelemente:
    Taster 1 - Anforderung Türen Öffnen

    Taster 2 - Quittierung Türen geschlossen


    Ampelleuchte:
    rot - Fehler
    gelb - kein Programm läuft

    grün - Programm läuft


    SmartPad für Quiitiermeldungen und Hinweismeldungen

  • Er ist wieder da =O


    Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich,


    zwischenzeitlich bin ich dem orangen Knecht nachgefahren und habe mich an seinem Einsatzort eingefunden.


    Nachdem ich mein Submit den Ratschlägen entsprechend angepasst habe, ist ein Teilerfolg zu verzeichnen: Nach Programmstart, SAK Fahrt und Betriebsartumschaltung auf AutomatikExtern startet alles wie gewünscht.


    Wenn ich allerdings den Bedienerschutz öffne, schließe und ihn quittiere, dann bleibe ich bei der Quittierung der $StopMess hängen (Schrittkette 90 in meinem Programm).

    Nach testweisem Einfügen von 2Sekunden Wartezeit, konnte ich beobachten, wie $ConfMess pulsiert aber $StopMess dauerhaft true ist.


    Wenn ich auf dem SmartPad manuell die Antriebe einschalte, läuft das Programm weiter.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, 4 Schuljahre haben nichts zur Lösung dieses Problems beigetragen :P


    Hat wer Vorschläge?

  • Wenn ich allerdings den Bedienerschutz öffne, schließe und ihn quittiere, dann bleibe ich bei der Quittierung der $StopMess hängen (Schrittkette 90 in meinem Programm).

    Nach testweisem Einfügen von 2Sekunden Wartezeit, konnte ich beobachten, wie $ConfMess pulsiert aber $StopMess dauerhaft true ist.


    Wenn ich auf dem SmartPad manuell die Antriebe einschalte, läuft das Programm weiter.


    Ja, dies ist so. Wird Dir den ZK entladen und $PERI_RDY = FALSE sein.

    Durch dein manuelles Einschalten der Antriebe änderst Du diese auf True und voila.


    Im Ablauf hast Du $CONF_MESS doppelt drin.

    So wie ich auch. Ich mache aber nie Rücksprünge in der Kette und baue keinen "loop" ein.

    Ich habe die erste Quittierung nur Optional drin wegen möglichen allgemeinen Fehlern.

    Der Ablauf von KUKA sieht die Quittierung erst später vor.



    So würde er erstmal sicher weiterlaufen, Antriebe einschalten und danach in Schritt 120 Quittieren.


    Deine ELSE-Schritt Philosophie an diversen Orten haben die Tendenz, im Fehlerfall hängen zu bleiben in der Kette. Keine Resetfunktion vorsehen wollen für die Schrittkette ?


    Weiter sehe ich keine bewusste Start-Funktion für den Bediener.

    Je nach Konstellation flitzt der Roboter schon los nach Umschaltung der Betriebsart, Schliessen der Türe oder Anwahl des Programmes. Finde ich jetzt Sicherheitstechnisch Maschinenschutzbezogen nicht optimal. Ist Dir dies bewusst ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden