Beiträge von der_Held

    Er ist wieder da =O


    Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich,


    zwischenzeitlich bin ich dem orangen Knecht nachgefahren und habe mich an seinem Einsatzort eingefunden.


    Nachdem ich mein Submit den Ratschlägen entsprechend angepasst habe, ist ein Teilerfolg zu verzeichnen: Nach Programmstart, SAK Fahrt und Betriebsartumschaltung auf AutomatikExtern startet alles wie gewünscht.


    Wenn ich allerdings den Bedienerschutz öffne, schließe und ihn quittiere, dann bleibe ich bei der Quittierung der $StopMess hängen (Schrittkette 90 in meinem Programm).

    Nach testweisem Einfügen von 2Sekunden Wartezeit, konnte ich beobachten, wie $ConfMess pulsiert aber $StopMess dauerhaft true ist.


    Wenn ich auf dem SmartPad manuell die Antriebe einschalte, läuft das Programm weiter.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, 4 Schuljahre haben nichts zur Lösung dieses Problems beigetragen :P


    Hat wer Vorschläge?

    Hallo zusammen,

    ich danke euch soweit für die konstruktiven Lösungsvorschläge meines Problems.


    In der Zwischenzeit sind Manupulator und Steuerung umgezogen an ihren eigentlichen Einsatzort. Ich werde wohl erst nächste Woche hinterher reisen. Und dann schauen wir mal, ob ich eure Hinweise umsetzen kann?!


    Folgende Bedien und Signalelemente sind vorhanden:

    Bedienelemente:
    Taster 1 - Anforderung Türen Öffnen

    Taster 2 - Quittierung Türen geschlossen


    Ampelleuchte:
    rot - Fehler
    gelb - kein Programm läuft

    grün - Programm läuft


    SmartPad für Quiitiermeldungen und Hinweismeldungen

    Ich habe alle Wortmeldungen aufmerksam gelesen. Manche sogar verstanden:uglyhammer_2:

    Aber das erwähnt wurde, dass mein Vorhaben nur mit Betriebsart Automatik Extern funktioniert, stand nirgends. Ich habe nur diesen HInweis in Zusammenhang mit den Systemsignalen gelesen:

    Dafür Betriebsart Automatik extern

    Nun sind wir einen Schritt weiter und ich weis, das Betriebsart Automatik Extern die Richtige für meine Applikation ist.

    Erster Versuch:
    Move Enable darf nicht mit Systemeingang 1025 verschaltet werden. > Drahtbrücke von Ausgang 13 auf Eingang 13 und in der Automatik Extern Konfiguration $MOVE_ENABLE Eingang 13 zugewiesen. Ausgang 13 versuchsweise dauerhaft gesetzt.


    Zweiter Versuch:

    Programm möchte sich nicht in den Status Active schalten lassen.



    Was muss ich der Automatik-Extern-Schnittstelle noch mitgeben, damit es funktionieren könnte?

    Sind ja doch einige Variablen im Spiel. Programmanwahl soll einmalig von Hand erfolgen, genau so wie die SAK Fahrt. Danach soll auf Aut-Ext umgeschaltet werden.

    Ja, so ist es.
    Da unterscheiden sich das KUKA Ablaufdiagramm für den Wiederanlauf und das Programm von SJX.


    Kuka: Abfrage $STOPMESS vor dem $DRIVES_ON = TRUE

    SJX: Abfrage $STOPMESS vor dem $DRIVES_ON = TRUE und danach


    Konfiguration der Automatik Extrem Schnittstelle bei meiner Anlage:
    Eingang 14 - $DRIVES_ON - Drahtbrücke - DOut 14 an KRC5

    Eingang 15 - $CONF_MESS - Drahtbrücke - DOut 15 an KRC5

    Eingang 16 - $EXT_START - Drahtbrücke - DOut 16 an KRC5


    Ich allerdings wollte auf einen anderen Sachverhalt hinaus:

    Nachdem PULSE OUT von $CONF_MESS = TRUE fragt SJX meiner Meinung nach nicht eindeutig ab, ob $STOPMESS = FALSE ist.

    Code
    IF (do_CONF_MESS == TRUE) AND ($STOPMESS == TRUE) THEN
        ;ABWARTEN SIGNAL RESET ODER ZUSTAND OK
        RETURN
    ENDIF

    Mit dieser Abfrage ist sichergestellt, dass wenn beide Bedingungen wahr sind, das Unterprogramm mit RETURN verlassen wird. Sobald nur eine Bedingung FALSE ist, geht es nach dem ENDIF weiter. Auch wenn $STOPMESS noch TRUE ist...


    Das kann ich noch nicht verstehen.

    Moin,


    die Bedienerschutz Quittierung steht auf "externe Baugruppe"


    Das dauerhafte Setzen des Ausganges $CONF_MESS habe ich in einen PULSE geändert; jetzt kann man den Eingang $IN[15] beim Wechsel von HIGH auf LOW und LOW auf HIGH zusehen

    Trotzdem bleibe ich in der Schrittkette bei 90 hängen.

    Die 10 Diagnosesignale zum Zeitpunkt des Festfahrens im Submitinterpreter

    b_DIAGNOSE[1]$USER_SAFTRUESchutzgitter / Bedienerschutz
    b_DIAGNOSE[2]$MOVE_ENABLETRUEFahrfreigabe
    b_DIAGNOSE[3]$ALARM_STOPTRUENot-Halt liegt nicht an
    b_DIAGNOSE[4]$DRIVES_OFFTRUEAntriebe nicht ausschalten
    b_DIAGNOSE[5]$PERI_RDYFALSEZwischenkreis geladen & Antriebe EIN
    b_DIAGNOSE[6]$STOPMESSTRUEStoppmeldungen
    b_DIAGNOSE[7]$I_O_ACTTRUEAutomatik Extern Schnittstelel aktiv
    b_DIAGNOSE[8]$RC_RDY1TRUEbetriebsbereite Robotersteuerung
    b_DIAGNOSE[9]$SAFETY_DRIVES_ENABLEDTRUEAntriebsfreigabe der Sicherheitssteuerung
    b_DIAGNOSE[10]$COULD_START_MOTIONFALSEMeldungen die das verfahren verhindern


    Umschalten in Betriebsart T1, Antriebe einschalten, umschalten in Betriebsart Automatik, Start-Taste drücken > > damit geht es auf manuellem Wege weiter


    du SJX fragst follgendes ab:

    Code
    IF (do_CONF_MESS == TRUE) AND ($STOPMESS == TRUE) THEN
        ;ABWARTEN SIGNAL RESET ODER ZUSTAND OK
        RETURN
    ENDIF

    Sobald jetzt do_CONF_MESS == FALSE ist, springst du in den nächsten Schritt, ohne $STOPMESS weiter zu hinterfragen. Ist das so richtig und gewollt?


    :denk:

    Hallo SJX und natürlich auch alle anderen Mitleser,


    ist es den überhaupt möglich, die Signale ($STOPMESS, $CONF_MESS, $PERI_RDY, $DRIVES_ON, etc.) in der Betriebsart Automatik zu benutzen um den Roboter nach manueller Quittierung des Bedienerschutzes ($USER_SAF = TRUE) wieder in Bewegung zu versetzen?
    Oder ist zwingend die Verwendung der Betriebart Automatik Extern und eines Cell-Programms mit allem Drum und Dran für mein Vorhaben von Nöten?

    Ob ich abwarte, bis der erste Puls zurückgesetzzt wurde..:/..das ist eine sehr gute Frage. Notiere ich mir mal für Montag zum Testen.
    Kann es sein, das es unter Umständen mehrere Pulse des $CONF-MESS Signals benötigt, um $STOPMESS zu quittieren?

    "Was hast Du eingestellt in der WoV Konfiguration zur Quittierung des Schutzkreises ?"
    Die verbaute Sicherheitssteuerung schliest den Bedienerschutz ($USER_SAF wird TRUE) nach Schließung, Verriegelung und Quittierung der Zellentür. Dieses wird auch erkannt und ist so in WoV konfiguriert. Frag mich jetzt aber nicht, wie die das Kontrollkästchen genau benannt ist...


    Deine Vorlage ist zweifels ohne sehr gut und programiertechnich einwandfrei, aber ich möchte (noch) was eigenes nutzen. Darum kann ich auch zu den 10 Diagnosesignalen nur bedingt Auskunft geben.
    Zum Zeitpunkt des Stehen bleibens kann ich mich an diesen Zustand erinnern:


    b_DIAGNOSE[1]= $USER_SAF - TRUE

    b_DIAGNOSE[2]= $MOVE_ENABLE -

    b_DIAGNOSE[3]= $ALARM_STOP -

    b_DIAGNOSE[4]= $DRIVES_OFF -

    b_DIAGNOSE[5]= $PERI_RDY - FALSE

    b_DIAGNOSE[6]= $STOPMESS - TRUE

    b_DIAGNOSE[7]= $I_O_ACT -

    b_DIAGNOSE[8]= $RC_RDY1 -

    ;b_DIAGNOSE[9]= $SAFETY_DRIVES_ENABLED -

    ;b_DIAGNOSE[10]= $COULD_START_MOTION -

    Moin Zusammen,


    MOM:

    Richtig, es ist eine manuelle, nicht automatische Quittierung des Bedienerschutzes.


    Hermann:

    Ich habe an meinen ersten Post das komplette Submit-Programm angehangen. Laut den Benutzerhinweisen fürs Forum soll ich nur kurze Code-Schnippsel posten ;)


    Aktuell frage ich $STOPMESS == TRUE ab, wenn ja, setze ich $CONF_MESS = TRUE.

    Dann sollte laut Diagramm $STOPMESS vom High in den Low-Zustand wechseln und danach kann $CONF_MESS = FALSE gesetzt werden.
    So steht es in meinem Code-Ausschnitt, so ist es dem Diagramm zu entnehmen, funktioniert bei mir aber nicht.

    Auch ein PULSE ($CONF_MESS, TRUE, 1.0) brachte keinen Erfolg.

    Hallo zusammen,


    kurz: mir will es im Autmatikbetrieb (nicht Automatik extern) nach Öffnen und Schließen des Bedienerschutzes nicht gelingen, anstehende Fehlermeldungen zu quittieren

    Ich bleibe in der Schrittkette = 9 hängen, $CONF_MESS und $STOPMESS sind beide TRUE


    Ausgänge 14 ($DRIVES_ON) / 15 ($CONF_MESS) / 16 ($EXT_START) der Robotersteuerung ist per Drahtbrücke mit Eingängen 14 / 15 / 16 verbunden.

    Das komplette Submit-Interpreter-Programm im Anhang.

    Das Signaldiagramm für den "Wiederanlauf nach generatorischem Stop" habe ich vorliegen.

    Ein Studium anderer Beiträge (Link) dieses überaus hilfreichen Forums hat diesmal leider nicht zum Erfolg geführt.


    Vielleicht kann mir jemand zu einem Wissenszuwachs verhelfen:/?


    KRC5, KSS 8.7.2 HF2, WIN10 64bit aktueller Stand

    Werte Mitlesende (es soll sich keine(r) ausgegrenzt fühlen),


    ich stehe auf dem Schlauch.

    Mehrere Versuche den Namen des angewähten Programmes mit einer Vorgabe zu vergleichen sind gescheitert.

    $PROG_INFO[1].SEL_NAME[] liefert in der Varieblenübersicht "/R1/ProgrammXYZ"

    $PROG_INFO[1].SEL_NAME[] == "/R1/ProgrammXYZ" liefert die HInweismeldung /R1 nicht korrekt

    $PRO_NAME1[] liefert in der Variablenübersicht "ProgrammXYZ"

    $PRO_NAME1[] == "ProgrammXYZ" liefert die Hinweismeldung Rechter Operand ungleich INT, REAL, BOOL, CHAR, ENUM



    Bonusfrage:

    DECL BOOL ARRAY[8,3]

    ARRAY[1,1] = TRUE

    ARRAY[2,1] = TRUE

    ...


    Wie kann ich mir in der Variablenübersicht nur die ersten 8 Array-Speicherplätze in einer Zeile anzeigen lassen, also ARRAY[1,1] bis ARRAY[8,1] als 8 grüne, nebeneinander liegende, Kreise?


    Vielleicht gelingt es, das Bret vor meinem Kopf zu entfernen;)



    KRC5 mit KSS 8.7.2 HF2

    [font=arial]Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Stethi
    die Kommentare dienen hier der Verständlichkeit. So geschrieben, wäre es besser gewesen:
    CONTINUE ;Vorlaufstop verhindern
    [color=blue]WAIT FOR $IN[1]


    woodys
    Da bin ich mir selbst nach dem Lesen der Anleitungen nicht sicher.


    Zitat


    Feststellung:
    $APO_DIS_PTP [Achsnummer] gibt einen Maximalwinkel an, ab dem Überschliffen wird, steht in $machine.dat auf 90
    $APO.CPTP [Prozent] gibt den Prozentsatz vom Maximalwinkel an, steht in bas.src auf 100
    $APO.CDIS = 100 klappt nicht weil $APO_DIS_PTP = 90


    :huh:

    Wertes Forum,


    ich möchte einem KR6 mit KR C4 Compakt Steuerung und pneumatischem Greifer zu mehr Agilität verhelfen.
    Nachfolgend ein Programmauszug:

    $ADVANCED = 3
    $APO.CDIS = 100


    LIN Greifpunkt Ablage 1
    PULSE ($OUT[111],TRUE,1)
    ;Greifer schließen
    WAIT FOR $IN[111]
    ;Rückmeldung Greiffer ist geschlossen
    LIN Vorposition 1 Ablage 1 C_DIS
    PTP Vorposition 2 Ablage 1 C_DIS
    TRIGGER WHEN DISTANCE=0 DELAY=0 DO PULSE ($OUT[1],TRUE,1)
    ;Rückmeldung an übergeordnete SPS, das mit Erreichen der HOME-Position Ablage 1 verlassen wurde
    PTP HOME C_DIS
    CONTINUE
    ;Vorlaufstop verhindern
    WAIT FOR $IN[1]
    ;übergeordnete SPS setzt Eingang 1 wenn Ablage 2 angefahren werden kann
    PTP Vorposition 2 Ablage 2 C_DIS
    PTP Vorposition 1 Ablage 2 C_DIS
    LIN Greifpunkt Ablage 2
    PULSE ($OUT[112],TRUE,1)
    ;Greifer öffnen
    WAIT FOR $IN[112]
    ;Rückmeldung Greiffer ist geöffnet


    Der Roboter soll, so mein Wunsch, nur an den Greifpunkten zum Ablegen und Aufnehmen von Material genau halten.
    Macht er aber nicht, der Halunke :grmpf:
    Es wird an der HOME-Position gehalten.


    Warum?


    Einziger mir bekannter Grund könnte die SPS sein, die Eingang 1 des Roboters noch nicht auf TRUE gesetzt hat.


    Oder gibt es noch mehr Gründe?


    der_Held

    [size=3]Danke für die Hilfestellung.


    Möglichkeit 1: Kop installieren, die auf Partition D liegen ist gescheitert, genau dieses eine Optionspaket hat keine Kop Datei auf D
    Möglichkeit 2: neuste WoV Version ist installiert, WorkVisual_V4.0.26_Build0312
    Möglichkeit 3: klappt ganz wunderbar. Der Haken war aber auch nicht auffindbar...
    [/size]

    [size=3]Guten Morgen wertes und hilfreiches Forum,[/size]


    [size=3]nachdem mir mein Arbeitgeber einen neuen Laptop spendiert hat, haben sich mit WoV einige Probleme ergeben. Zwei oder drei konnte ich durch dieses Forum schon lösen, aber beim nächsten (bestimmt nicht das letzte) stehe ich vor einem Rätzel. Es wird das Fehlen des Optionspaketes RemoteService als Fehler angemahnt. Auf der Robotersteuerung ist es installiert aber ohne *.kop Datei in Laufwerk D. Eine Deinstallation des Paketes auf dem Roboter hat keinen Erfolg gebracht. Auf meinem betagten Laptop fehlt dieses Optionspaket auch, jedoch wird es bei der Codegenerierung nur als Warnung bemängelt und eine Softwareübertragung zum Roboter klappt. Jetzt kann ich zwar alle Programme von der Steuerung auslesen und auf dem Laptop sichern, jedoch die Installation klappt auus beschriebenem Grund nicht.
    [/size]Vielleicht ist jemandem dieses Verhalten schon bekannt und er (sie) kann zur Lösung beitragen.



    [size=3].KRC V8.3.15, KR6R900
    [/size]

    Moinsen,


    ich habe heute noch mal richtig viel Motivation zur Fehlersuche gefunden :mrgreen:


    Nach Demontage der Abdeckung, wie von SJX beschrieben, binkten mich beide LEDs des RJ45 Steckers sporadisch aber zeitgleich an; und beide in grün :denk:


    Also Stecker raus und mein Netzwerkkabel rein gesteckt: Läuft bei mir.


    Vermute ich richtig, dass das grüne Kabel von der Rückseite des Steckers X66 durch das Gehäuse und dann hinter der Abdeckung auf die Netzwerkbuchse des Motherboards geht?
    Der Aufkleber auf dem Kabel sagt: W211509. Bestimmt eine KUKA Identnummer, oder? Auf der Ersatzteile DVD war die Nummer nicht zu finden.


    Fertigmachen zum Start ins Wochenede :OLA:

    Hallo Mitleser und Ratschläger :zwink:


    weitere Versuche müssen auf sich warten lassen, hab 2 Wochen Arbeitsurlaub im Chiemgau gewonnen.


    Aber Virtual5 ist Windows zugewiesen, weitere virtuelle Schnittstellen sind nicht konfiguriert.
    Mein Laptop bezieht seine IP dynamisch vom DHCP Server, die KRC4 Steuerung soll eine feste IP bekommen.
    Versuchsweise hab ich meinem Laptop auch eine feste IP zugewiesen.


    An mehr kann ich mich momentan nicht erinnern; anstrengendes Wochenende :beerchug:

    Mahlzeit,


    die unteren 3 HE würde ich frei lassen um alle Kabel incl. Stecker ins Rittal Gehäuse von unten einführen zu können.
    Und so unter uns: es laufen ohne Klimatisierung auch 2 KCR4 compact in der Flat Box :grmpf:
    Und dann hat man oben immer noch ein paar HE Platz zur Integration von Servicesteckdosen, Klemmleisten, etc.


    wärmende Grüße.