Teachen von Punkten nicht möglich

  • hallo,


    habe einen ganz neuen kuka roboter bekommen, justiert wurde der auch schon und mein programm hat keine syntaxfehler mehr.


    jetzt wollte ich punkte abteachen blos streikt der roboter dabei total.
    wenn ich per inlineformular einen punkt erzeugen, will kommt die fehlermeldung: feststehendes werkzeug mit base[0] nicht zulässig. die fehler nr ist 0.


    nun ich habe gar keine werkzeuge eingerichtet. schon gar nicht ein feststehendes. jetzt wollte ich wissen, ob von euch einer, weiss was das sein könnte? werde morgen früh auch mal die hotline anrufen was das sein soll.


    wenn ich dagegen einen punkt abteachen und anlegen will der nicht per online formular erzeugt wird, bekomme ich die noch schönere fehlermeldung: modul ist nicht vorhanden fehlernr. 2031. sagt das jemand etwas?
    ich meine damit das abteachen nach der methode, ptp punkt per editor eingeben und dann über die ändern taste diesen punkt in der dat anlegen lassen.


    wenn einer einen tipp hat nur her damit.


    tschüss

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • wenn ich dagegen einen punkt abteachen und anlegen will der nicht per online formular erzeugt wird, bekomme ich die noch schönere fehlermeldung: modul ist nicht vorhanden fehlernr. 2031. sagt das jemand etwas?
    ich meine damit das abteachen nach der methode, ptp punkt per editor eingeben und dann über die ändern taste diesen punkt in der dat anlegen lassen.


    wenn einer einen tipp hat nur her damit.


    tschüss


    Hallo


    Also bei der neuen Software V5 können selbst angelegte Punkte nicht mehr mit Touch up geteacht werden.
    Dafür ist nun ein zusätzliches Softwarepaket namens "ExpertTech" notwendig.


    Zu den Inlineformularen kann ich nichts sagen, da ich die nie benutze.


    Gruss SyncMa

    Ob orange oder blau, die können nerven wie die Sau.

  • also das anlegen von punkten per inline formular geht jetzt. es lag an der config.dat. mir ist gestern abend noch eingefallen, dass ich für das offline programmieren eine config.dat genommen habe, in der 2 zusatzachsen definiert waren.
    habe jetzt eine config.dat genommen, die keine zusatzachsen verwendet und es klappt mit dem teachen.


    was immer noch nicht geht ist die sache mit dem abteachen von eigenen punkten. wenn das echt so ist, dass man "ExpertTech" benötigt, muss ich mir was anderes einfallen lassen.
    wie kann man denn nachprüfen ob dieses drauf ist?



    edit: hab gerade gesehen, dass "ExpertTech" nicht mitbestellt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von abuschmeyer ()

  • Moin abuschmeyer


    Du kannst eine Position im Inline Formular teachen und anschliessend per Programm in eine andere Positionsvariable schreiben. Ich schreibe mir immer extra ein Programm nur zum Teachen.


    Beispiel:
    PTP Teach Vel= 100 % PDAT1 Tool[1]:Greifer Base[2]:Aufnahme
    XAufnahme = XTeach


    Bis denne


    Bernhard

  • Hallo,


    eine sehr Umstaendliche Art ist: Teachpunkt anfahren und dann mit Anzeige - > Variable - > Einzeln "Punkt" - > neuer wert "$pos_act"


    Gruss Stefan

  • hab mein programm so umgeändert, dass ich alle punkte per inline formular in ner teachroutine abteache und dann halt über das dranhängen vom x (ptp xpunkt) anfahre.
    sieht n bischen seltsam aus mit dem x, aber so geht es jetzt auch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden