Weiterfahrt nach manueller Verschiebung in T1

  • Hallo,


    Problemstellung:


    Roboter soll ein Teil in eine Kiste befördern, die Kiste wird aber manuell abgestellt, steht also immer einige cm verschoben. Das Base muss neu ermittelt werden


    mein Problem ist folgendes:


    Ich möchte in Automatik-Extern an eine bestimmte Stelle fahren, dann soll ein Bediener nach Aufforderung in T1 den Roboter verfahren auf eine andere Position (Von der aus ich mein Base ermittle)

    Den Wechsel von Automatik-Extern zu T1 nehme ich über den Submit Interpreter auf, wenn ich aber das Programm von der verfahrenen Position weiterlaufen lassen will, fährt der Roboter auf die letzte bekannte Position mit SAK zurück.


    Mein Ziel ist es aber, auf der neuen Position stehen zu bleiben, mir die Daten der Position abzuspeichern und mein Base dort hinein zu speichern. Wenn ich das manuell handhabe und an der Stelle eine Satzanwahl mache, dass funktioniert das auch so wie gewollt, nur nicht ohne Satzanwahl (Ich nehme an, die Satzanwahl wird diese "Funktion" deaktivieren)


    Gibt es da einen Trick, damit der Roboter aus der neuen Position, im Programm weiterläuft?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hilft nicht, da muss man trotzdem Satzanwahl machen. Wenn der Roboter aber sowieso schon manuell verfahren wird, wo liegt dann das Problem zum Abschluss noch auf Satzanwahl zu drücken?

  • Hilft nicht, da muss man trotzdem Satzanwahl machen. Wenn der Roboter aber sowieso schon manuell verfahren wird, wo liegt dann das Problem zum Abschluss noch auf Satzanwahl zu drücken?

    Es ist ausdrücklich so gewollt vom Kunden, weil die Bediener wohl auch schon öfters die Satzanwahl an die falschen Stellen gemacht haben.

  • Deadlock. Keine Chance, m. M.

    Das Problem vernünftig
    lösen:

    - Vermessen des Kartons mit dem Roboter, oder

    - 4 Taster, mit denen der Bediener den Roboter verfahren kann (Abfrage im Programm und entsprechend bewegen)

  • Deadlock. Keine Chance, m. M.

    Evtl. würde es über einen Interrupt mit Resume funken.

    Über "Merker" Situation speichern / Programm Stop / Reset / Start / PTP $Pos_act, "Neueinstieg" über Merkerabfrage sicher.


    Aber alles meiner Meinung nach ein "gebastel". Schlussendlich wollen wir automatisieren und einen Sensor zum Suchen der Position der Kiste sicher das sinnvollste.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden