Positionsverlust bedingt durch Schwingungen

  • Guten Morgen zusammen,



    leider hat mir die Suchfunktion nicht weitergeholfen, daher wende ich mich direkt an euch.



    Vorab:


    Es handelt sich um einen KR150 L130-2 2000. & KRC2 V5.4.83, BJ.2006-06


    Einsatzort dieses Roboters ist in einem Warmverform Unternehmen (Schmiede).


    An der Achse 6 ist ein Schnitthalter angebracht, an dem wie der Name schon sagt, ein Schnitt angebracht wird. Auf den Schnitt wird das fertig geschmiedete Teil gelegt. Der Roboter fährt damit unter eine Exzenterpresse, welche das Teil abgratet (ausstanzt). Anschließend wird das Überschüssige Material in eine Schrottkiste geworfen.


    Soviel zu dem Produktionsablauf.



    Nun zu dem Problem:


    Da sich, beim Abgraten, der o.a. Schnitt in einer Exakten Position befinden muss, haben wir zur Positionierung konische Führungsbuchsen in das Werkzeug unter der Presse angebracht. In diese muss der Schnitt exakt passen. Leider ist vor einigen Wochen die Encoder-Leitung beschädigt worden. Dieses wurde gegen ein neues ausgetauscht. Seitdem haben wir das Problem, dass der Roboter die angesprochene exakte Position des Öfteren nicht mehr anfährt und teilweise 20mm daneben steht. Was ich noch dazu sagen muss, der Roboter ist auf einer Metallplatte, genauso wie die Presse montiert. Die Presse überträgt sehr starke Schwingungen auf die Platte, welche den Roboter ebenfalls „zittern“ lässt. Um es etwas Bildlicher darzustellen: Bei „ausgestrecktem Arm“, sind bedingt durch die Schwingungen, Bewegungen von über 20mm am Werkzeug feststellbar.



    Daher meine Frage:


    Ist es möglich, das der Roboter durch die pressenbedingten Schwingungen, mechanisch, die Position verlieren kann und somit seine Punkte nicht mehr exakt anfahren kann.



    Ich hoffe Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Dennis

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Frage: Stimmte die Justage VOR dem Encoderkabeltausch?

    Stimmt sie jetzt?


    Wenn es da Unterschiede gab, dann hilft nur neu und korrekt Justieren und neu Teachen.


    Oder trifft er mal die Position und mal nicht? Dann würde ich ein mechanisches Problem (in der Hand) suchen wollen.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Guten Morgen.


    Die Justage stimmte vor dem Encoderkabel tausch.

    Bedingt durch den defekt am Kabel kam es zu Justageverlusten einiger Achsen.

    Diese habe ich neu Justiert.


    Die Position wird einige Zeit korrekt angefahren und dann sporadisch wieder nicht.

    Will sagen, der Punkt muss neu geteacht werden.


    Was könnte denn das Problem in der Hand sein?

    Habe von der Mechanik des Roboters leider keine Ahnung.

    Würde sich eine Reparatur lohnen, oder wäre ein Austausch des Roboters sinnvoller?


    LG Dennis

  • Guten Morgen,


    so pauschal kann man das nicht aus der Entfernung sagen ob der Roboter getauscht werden muss oder eine einzelne Komponete.

    Ich würde erst mal versuchen einzugrenzen was genau passiert, der KR 150 hat Riemen in der Hand. Wann wurden die das letzte mal getauscht? Wie sehen die aktuelle aus? Weisen die Riemen Risse auf? Fehlen Zähne oder Teilstücke des Riemens?


    Wenn du keine Ahnung von der Mechanik hast, in Wipperfürth gibt es eine Firma die Service für Roboter anbietet...

    MfG Pred

  • Hallo,


    folgende Fehler sind möglich:

    - Zentralhand defekt

    - eine oder mehrere Wellen der Achsmotore zur ZH ausgeschlagen

    - Getriebe der Grundachsen defekt

    - Evolventenverzahnungen Motore ausgeschlagen

    - Roboter nicht richtig befestigt => z.B. Schrauben locker

    - Programmierung => Lastdaten am gleichen Punkt unterschiedlich


    Lösungsvorschläge:


    - Eine Spitze am Greifer montieren und eine Spitze an einem festen Punkt im Raum. Programm erstellen mit Spitze auf Spitze.

    => beim nächsten Versatz Programm anfahren und prüfen welche Achse den Versatz verursacht.

    - nicht gleich justieren sondern nur die Justage prüfen => Inkrementenversatz sollte nahezu 0 sein


    Pred0509

    - der KR150-2 L130 Serie 2000 hat keine Zahnriemen mehr in der Zentralhand, nur noch Getriebe mit ÖLfüllung.


    Gruss

    Martl

  • Ich würde erst mal versuchen einzugrenzen was genau passiert, der KR 150 hat Riemen in der Hand.

    Serie 2000 KR 150 hat keine Riemen in der Hand.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo.


    erstmal rechtherzlichen Dank für eure Tipps.

    Ich werde mich dann erstmal auf Spurensuche begeben, welche Achse/n betroffen sind.


    Melde mich dann wieder.

    Bis dahin ein schönes Wochenende.


    LG Dennis

  • hmm... wenn ich weiter in den Erfahrungen krame: Ich hatte mal so nen Fall an einem Japaner, da war dann ein Motor nicht mehr "ganz fest" nach nem Crash.


    Befestigungsschrauben gewechselt, neue eingeklebt, Drehmomentschlüssel, Roboter komplett neu kalibrieren... läuft heute noch...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden