50263: Duty factor is too high

  • Habt ihr auch schonmal diesen Fehler bekommen?

    Sollte das Getriebe nicht auch für hohe Lasten ausgelegt sein?

  • ANZEIGE
  • Ich kenne die Meldung zwar selber nicht, bei mir hängen da nur Schneidlanzen fürs Wasserstrahlschneiden dran, aber was heißt für dich hohe Lasten?

    5kg sind generell keine hohe Last, aber für nen 6kg Robi siehst dann schonwieder anders aus.


    Also hast du alle Lasten bedacht und hinterlegt? Also nicht nur das Teil was bewegt wird sondern auch Greifer und aufbauten am Arm selbst?

    Da würde ich jetzt als erstes mal schauen.

  • Hallo EricH

    So einen Fehler hatte ich noch nie.

    Was für ein Roboter ist das denn? Da soll es ja schon mal Unterschiede geben. RobotWare?

    1. Tool gependelt und nicht grenzwertig?

    2. ist die Oberarmlast eingetragen?

    3. wird vielleicht nur im Grenzbereich einer Achse gefahren wo eine hohe Achsauslenkung nur zu einer geringen absoluten Bewegung führt?

    IRB2600 neigt zum Beispiel bei hoher dauernder Geschwindigkeit und immer +-30Grad über das Null bewegt gerne zu Temperaturproblemen am Motor

    Vielleicht hilft ja auch eine kleinere Zone vor den Richtungsänderungen an der betroffenen Achse 2.

    Gruß, Konstantin

  • Gemeint ist ja hier die Arbeitsrate, also die zu häufige Positionsänderung der Achse 2. Die Payload und Toolload sind sauber definiert und identifiziert.


    Wenn ich am Getriebe/Antrieb die Hand raufhalte ist das Gehäuse schon ziemlich heiß.


    Der Robbi ist ein IRB7600 mit bis zu 325kg Payload und Armreichweite von 3,20m. Leider lässt sich aufgrund des Prozesses die Achse 2 nicht mehr sonderlich entlasten. Taktzeit ist heikel an der Grenze. Greifer und Payload sind insgesamt bei ca 210kg.

  • Hallo Erich


    50263, Betriebsfaktor ist zu hoch
    Beschreibung
    Der Betriebsfaktor für das Getriebe der Achse arg des Roboters
    arg ist zu hoch. Fortgesetzter Betrieb ohne Anpassung kann
    Motor und Getriebe beschädigen. Nehmen Sie Kontakt zum
    zuständigen ABB-Support auf.
    Empfohlene Aktionen
    Geschwindigkeit verringern oder Wartezeit erhöhen.


    Hoffe hilft dir


    MFG


    Tamas

  • Na, da ist gemessen an den Möglichkeiten nur wenig Last dran, aber der Roboter ist schwer und träge und Achse 2 kann max. 55°/Sekunde. Der 7600er bräuchte mal dringend ein Designupdate.
    - OK, gibt es die Möglichkeit eine veränderte Bahn zur Achsentlastung zu fahren?

    Eventuell mit geändertem längeren Greifer?

    Roboter anders aufstellen bringt sehr oft etwas, Sockel und/oder Position.

    Die Masse des Tools verringern kann was bringen, ist hier aber wohl nicht relevant.

    Versuche mal im RobotStudio dieses Programm mit unterschiedlichen Massen zuerst.

    Ich wurde auch mal mit solchen Dingen konfrontiert und habe mich für IRB6700-245/3.00 entschieden.


    Gruß, Konstantin

    • Hilfreich

    Eine Entlastung kann auch der Einsatz von AccSet() bringen, indem du die Beschleunigung und den Ruck reduzierst. Das hat bei mir schon einmal geholfen. Taktzeit habe ich dabei nicht allzu viel verloren.

  • Ich probiere erstmal die Beschleunigung nochmal zu reduzieren.


    Den Sockel zu verschieben wäre ne ganz schöne Haurruckaktion und eher die letzte Möglichkeit.


    Bahn ändern geht noch teilweise. Viel ist da wie gesagt nicht machbar.


    Was wäre denn wenn ich ABB herkommen lasse? Was würden die dann machen?

  • Hallo EricH

    "Was wäre denn wenn ich ABB herkommen lasse? Was würden die dann machen?"

    -- Auf jeden Fall eine Rechnung schreiben.

    -

    Es fängt mit einem Backup an. Vielleicht noch ein Video. Dann kommt es zu einem vor Ort Termin.

    Echte Profis lösen so etwas oftmals ohne das maximale Maßnahmen ergriffen werden müssen.

    Ich kenne einige richtig fähige Mitarbeiter die wegen solcher Sachen immer wieder unterwegs sind.

    Feuerwehr auf robotisch. Diesen Service bieten aber alle Hersteller für ihr Produkt an. Läuft fast immer gleich ab.

    An dem Tag hätte ich dann aber auch mindestens einen Mann der die externen Signale (SPS/Maschine) beherrscht
    und ändern kann vor Ort. Vergesse nicht fähige Anlagenbediener und nötige Passwörter.

    Sollten maximale Maßnahmen erforderlich sein, die werden dann passen.

    Gruß, Konstantin

  • Und wo liegt da der Schwerpunkt?

    Wenn der Roboter bis 325kg geht und der Schwerpunkt zu weit vom Flansch entfernt ist wird der Roboter trotzdem außerhalb der Spezifikation betrieben.

    Masseschwerpunkt ist schätzungsweise 60-70cm vom Flansch entfernt. Wo ist da die Spezifikation zu finden?

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden