Profibus DP Configurator

  • Moin,


    habe jetzt erstmalig mit ABB Robotern zu tun. Es handelt sich um die neue Steuerung IRC 5 mit einer Profibusschnittstelle. In der Dokumentation für Profibus steht, das man das externe Programm „PROFIBUS DP Configurator“ von der Firma Softing GmbH für die Konfiguration benötigt. :kopfkratz: Funktioniert das eventuell wie bei Kuka auch mit der Siemens Software „Simatic Manager“? Hat jemand Beispiele für eine Konfiguration?


    :danke:


    Bernhard

  • ANZEIGE
  • Hi Bernhard


    Wie soll dein Profisbus eingestellt?: Slave oder Master? :kopfkratz:
    Wie heisst die karte die in dem Roboterschrank montiert ist?


    Eigentlich brauchst du kein weiteres software wenn du dein roboter mit diese option bestellt hast. Du kannst direkt in Menu Einstellung gehen und die Parameter für dein Karte einschreiben (Word Input, Bus Command, Unittyp,...) :supi:


    Tcho

  • Hallo Bernhard,


    Du brauchst den DP-Konfigurator nur dann wenn du eine DSQC337 bzw. DSQC510 hast.


    Bei einer DSQC352 brauchst du diesen nicht.


    Die Software wird mit einem Hardware-Dongel geschickt damit man diese nicht verfielfältigen kann.


    Mit dieser Software kannst du dann den Master und Slave-Kreis parametrieren.


    Mit dem Simatic Manager oder mit Com-Profibus so wie bei Kuka funktioniert das bei ABB leider nicht.


    Tschau.

  • Hallo,


    danke erstmal für die schnellen Antworten. Es handelt sich um die Master und Slave Einheit DSQC xxx. Leider weiß ich die genaue Bezeichnung momentan nicht.
    Habe ich das richtig verstanden, das automatisch mit dieser Karte, die Software inkl. Dongel mitgeschickt wird.


    :merci:


    Bernhard

  • Automatisch? :icon_rofl:
    Nicht bei ABB! Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Die Software hab ich hier stehen. ABB-Nummer 3HAC2740-1. Ist allerdings zwei Jahre alt, keine Ahnung ob die für IRC5 noch geht.


    Gruß
    Stromer

  • also wennst die Software von Softing brauchst, dann biste einige Euros los.


    Ansonsten is das dann ganz leicht zu konfigurieren.


    Bei Bedarf können wir z.B. so eine .cfg Datei auch für Dich erstellen.


    http://www.robtec.de

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden