Submitinterpreter

  • Hallo :hilfe:


    Wir haben das Problem das der sich der Submitinterpreter selbstständig abschaltet.Er kann von Hand über die Konf. wieder zugeschalten werden.Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?


    Danke für Eure Hilfe
    Strahler

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ich kenne diesen Effekt: Wenn $POS_ACT abgefragt wird, obwohl die Variable gerade nicht gesetzt ist (beginn der SAK-Fahrt), stürzt die SPS ab. Nen halben Zentimeter SAK-Fahrt später kann man die SPS wieder anwählen.


    Die Lösung liegt in der Funktion VARSTATE. Die Verrät, ob die Variable bereits einen Wert zugewiesen bekommen hat.
    Vielleicht was ähnliches?

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • Gibt's 'ne Meldung dazu? Vielleicht ist ein Fehler im Submit, der nicht immer auftritt.


    Beispiel:


    If $ AXIS_ACT.A1 > 100 Then
    $OUT[0]=true
    endif


    Wenn A1 über 100 Grad geht wir OUT 0 geschaltet, dann müßte der Submit abkacken!

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Das Problem tritt bereits beim Schreiben von Programmen auf.Wir haben zu diesem Zeitpunkt noch keine Bewegung ausgeführt also dürfte die Pos.-abfrage noch nicht gelaufen sein.


    Grüsse Strahler

  • Hallo,


    ich denke, ich kenne eine moegliche Ursache fuer dein Problem.
    Hast du den SPS.Sub mit einem Programm gebunden?
    Zum Beispiel, indem du Externdeclarationen im SPS.Sub hast, oder globale Variablen im Hauptprogramm declariert sind, welche vom SPS.SUB verwendet werden.


    Offnest du ein gebundenes programm, wird im normalfall der SPS.Sub angehalten, schliesst du das Programm, wird er automatisch gestartet.
    So ein Fehler tritt dann auf, wenn du jetzt dein Programm editierst, irgendeinen Fehler reinbastelt, das Programm schliesst - > der SPS.SUB kann jetzt nicht getartet werden, da er mit einem fehlerhaften Programm gebunden ist.
    Wenn du jetzt den Programmfehler entfernst, den editor schliesst, startet deer SPS.SUB nicht mehr automatisch.
    Das selbe passiert, wenn du im Config.dat einen Fehler machst.


    Gruss Stefan


  • Das Problem tritt bereits beim Schreiben von Programmen auf.Wir haben zu diesem Zeitpunkt noch keine Bewegung ausgeführt also dürfte die Pos.-abfrage noch nicht gelaufen sein.


    :raeusper:
    Das mit der POS-Abfrage war ja auch nur ein Beispiel.
    Da der Fehler schon beim Schreiben von Programmen auftritt, kann es nur sein das der Submit auf Variablen von diesem editierten Programm zugreift.
    Poste doch mal einen Auszug aus dem Submit...

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo
    Alles klar denke ich habe die Ursache.danke für die Tips. heute haben wir nur mit intakten Programmen gearbeitet, da trat der Fehler nicht auf. Die Erlärung wird wohl tatsächlich sein das wir beim Programmierem im Editor ja Fehler drinhatten die wir beseitigt haben.Das Programm war zu diesem Zeitpunkt bereits gebunden.Wir haben nie genau mitbekommen wann der submit sich abgeschalten hat.Wirde wohl jedesmal gewesen sein wenn wir Änderungen gespeichert haben aber ein Fehler drin war.Erklärt das heute alles i.o.war.Also nochmal Danke.


    Strahler

  • Wenn die Variable $interpreter auf 1 gesetzt wird (Anzeige -> Variable ->...), schaltet die Programm-Anzeige vom Roboterprog. auf den Submit-Interpreter um. Dann kann man sehen, wo der Interpreter stehengeblieben ist.


    Gruß


    PA

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden