Beiträge von strahler

    Hallo


    Wenn der Roboter eigentlich einwandfrei funktioniert würde ich von solchen Demontagearbeiten abraten. wenn du beim Programmieren ein Base festgelegt hast bist du deutlich im vorteil und du dieses ( den Nullpunkt)auch noch sauber kontrollieren d.h. anfahren kannst, brauchst du ja nur die Verschiebung als Korrekturwert eintragen und dann sollten alle Punkte wieder stimmen.Ich weiß ja nicht wie genau der Roboter bei den punkten anfahren muss aber ich vermute deinen Fehler doch in einer Deformierung bis hin zum rutschen des Robis in seinen Fundamentschrauben wenn der Crash so extrem war wie du beschreibst.
    Noch ein Tipp wenn du öfter einen Crash hinlegst :zwink:stelle doch die Achskraft einfach so ein das man den Roboter mit der Hand anhalten kann.dann steigt er schon bei kleinerer Belastung aus und die Auswirkungen sind nicht so spürbar.

    hallo
    wie oben erwähnt kannst du T1 und T2 die zustimmtaste nicht umgehen.Im Automatik muss immer die Home vorhanden sein sonst startet Automatik nicht.Ich weiss ja nicht was du gerade probierst aber um nicht immer wieder die Home anzufahren kann man am ende die Variable Home überschreiben lassen so dass die letzte pos im Programm als home gespeichert wird.Ist aber mit vorsicht zu geniessen home ist schliesslich global!!!!!!!!!!!!!!!!!

    :hilfe:
    Hallo


    Wie kann ich den Roboter ohne Uhr oder Elektronisches Meßsystem justieren?Wir können den Roboter nicht in Kanonenstellung fahren.


    Danke

    Hallo
    Alles klar denke ich habe die Ursache.danke für die Tips. heute haben wir nur mit intakten Programmen gearbeitet, da trat der Fehler nicht auf. Die Erlärung wird wohl tatsächlich sein das wir beim Programmierem im Editor ja Fehler drinhatten die wir beseitigt haben.Das Programm war zu diesem Zeitpunkt bereits gebunden.Wir haben nie genau mitbekommen wann der submit sich abgeschalten hat.Wirde wohl jedesmal gewesen sein wenn wir Änderungen gespeichert haben aber ein Fehler drin war.Erklärt das heute alles i.o.war.Also nochmal Danke.


    Strahler

    Das Problem tritt bereits beim Schreiben von Programmen auf.Wir haben zu diesem Zeitpunkt noch keine Bewegung ausgeführt also dürfte die Pos.-abfrage noch nicht gelaufen sein.


    Grüsse Strahler

    Hallo :hilfe:


    Wir haben das Problem das der sich der Submitinterpreter selbstständig abschaltet.Er kann von Hand über die Konf. wieder zugeschalten werden.Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?


    Danke für Eure Hilfe
    Strahler