Versatz

  • Guten Morgen zusammen,
    ich habe da ein Problem, das mir Rätsel aufgibt.
    Roboter ist ein 2400L mit S4-Steuerung zum Wasserstrahl schneiden
    Der Roboter hatte einen kleinen Crash und danach zeigte sich ein Versatz von ca. 5mm. Nur dieser Versatz wird immer größer und wächst bis zum Ende des Programms auf ca 2,5 cm, und genau das verstehe ich nicht. :nocheck:
    Zudem ist vor ca 10 Tagen an diesen Roboter ein Motor an Achse 2 oder 3 von ABB gewechselt worden. Und dieser Motor macht ziemlich Geräusche. Könnte das vieleicht damit zusammenhängen? :?:
    Nach dem Motorwechsel hat der Roboter aber nach Angaben meines Kollegen noch einwandfrei gelaufen.
    Diese etwas ungenauen Angaben müsst ihr entschuldigen, da diese Anlage im Zweitwerk steht und ich nicht ständig vor Ort bin.


    Gruß dini

  • ANZEIGE
  • Hallo.


    Wenn ein Motor am Roboter gewechselt wurde, währe es interessant zu wissen, ob ABB den Roboter vor Ort komplett neu kalibriert hat. Und zwar nicht die Umdrehungszähler, sondern die Kalibrierdaten.
    Da muss der Roboter mit elektronischen Wasserwaagen kalibriert werden.


    Frag da mal nach, denn den Fall hatte ich auch schon, das ABB nen Motor gewechselt hat, und dann die Kalibrierdaten so PI mal Daumen eingestellt hat.


    mfg SyncMa

    Ob orange oder blau, die können nerven wie die Sau.

  • Hallo


    Die kalibrierung Pi mal Daumen hat dann aber nichts mit den Geräuschen zu tun.
    Ist wohl eher das Spiel beim Einsetzen des Motors, evtl. Schrauben nicht fest genug.


    Das mit den Versatz mußt du noch mal genau beschreiben
    =>5mm am Anfang und 2,5cm am Programmende an der gleichen Position??


    und was ist beim nächsten Bauteil??

  • Der Motor ist wieder gewechselt worden und die Geräusche sind verschwunden. Der Versatz ist aber geblieben. Den Versatz muss du dir so vorstellen: Roboter beginnt an Pos1 mit ca. 3mm Versatz in x, und endet nach etwa 50 Positionsschritten mit einen Versatz mit 20mm in x und 10mm in y.
    Ich denke, das da im Vorfeld schon irgendetwas nicht gestimmt hat und jetzt nachdem TCP neu vermessen und neu kalibriert worden ist, der Roboter jetzt in Ordnung ist und man eben nachteachen muß.


  • ....
    Ich denke, das da im Vorfeld schon irgendetwas nicht gestimmt hat und jetzt nachdem TCP neu vermessen und neu kalibriert worden ist, der Roboter jetzt in Ordnung ist und man eben nachteachen muß.


    Jep... ist die CalPos anders als vorher, kommst Du ums nachteachen nicht herum.

    Viele Grüße Noobie

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden