lokal vs. global

  • Hallo miteinander


    Ein Punkt sei 2x declariert:
    1x in "$config.dat" und 1x in "blabla.dat"


    Welcher Punkt wird dann angefahren :?:


    mfg
    notime

    Kontrolle ist eine Illusion, denn niemand weiss was als nächstes passiert.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!

  • Hallo miteinander


    Ein Punkt sei 2x declariert:
    1x in "$config.dat" und 1x in "blabla.dat"


    Welcher Punkt wird dann angefahren :?:


    Der Punkt aus der blabla.dat Natürlich nur wenn du blabla.src gestartet hast...

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Kommt in so nem Fall keine Fehlermeldung? Schliesslich sind alle $config.dat Variablen global und somit ist nicht wirklich klar, welche Variable gelten soll...

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • HM, anderst rum könnte ich aber auch in einem externen SRC nicht die selben Punktenamen mit anderen Koordinaten verwenden wie in dem SRC von dem der Aufruf kommt... :kopfkratz:

  • So lange die Variablen nicht global deklariert sind, gibt es da kein Problem. die externe SRC kennt dann die Variablennamen und Werte des aufrufenden Programms nicht.

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • Das is ja richtig und eigendlich wollte ich damit verdeutlichen das es wohl schon eine Unterscheidung gibt :)


    Also, am Beispiel von XHOME seh ich schonmal das die nicht in *.DAT declariert ist. Wenn ich die aber dort declarieren würde, wäre es für mich am sinnvollsten das es wie bei nem externen Aufruf nur innerhalb der SRC gültig ist.


    Müsste man wohl mal ausprobieren... :zwink:

  • Spez. Deklaration XHOME:
    Für meine Programme deklariere ich im DAT-File immer eine Pos. XHOME. Bei Programmstart wird dann immer diese von mir deklarierte Pos. XHOME genommen. Irgendwo in der KUKA-Doku steht, dass bei Deklaration einer Variablen sowohl im lokalen .dat als auch in der $config.dat immer der Vaiablenwert des lokalen .dat-Files genommen wird. Sinnig finde ich das nicht, wenn man nämlich vorübergegend vergessen hat, dass man 2x deklariert hat und dann Fehler sucht.....


    Von der Pos. XHOME abgesehen, versuche ich daher wg. der Fehlersuche 2fach-Deklarationen zu vermeiden.


    :genau:


    PA

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden