Taste am FlexPendant mit Funktion belegen

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich mein Programm stoppe, dann stoppt zwar mein Roboter, aber meine externe Achse dreht weiter.

    Gibt es eine Möglichkeit eine Taste am FlexPendant mit einer Funktion zu belegen, die es mir ermöglicht, meine externe Achse

    jederzeit zu stoppen?:/


    Wenn ja, wie?^^

  • ANZEIGE
  • Falls die externe Achse in einem eigenen Task läuft, mit setzen eines Ausgangs einen Interrupt in diesem Task schalten, in dessen TRAP die Bewegung der externen Achse gestoppt wird?

  • Funktionen eher indirekt, die Tasten kann man eigentlich nur mit [optional virtuellen] Ausgängen verknüpfen.

    Jene dann nach Belieben weiterverarbeiten, z. B. über Cross-Connections mit der Fahrfreigabe für diese Achse verknüpfen, oder wie von Gerhard vorgeschlagen.

    Vielleicht geht Deine Frage aber auch am Problem vorbei, es gibt durchaus Möglichkeiten, bei Programmstop auch die Achse zu stoppen, ganz ohne zusätzliche Taste. Wäre die Frage, wie die Achse eingebunden wurde.


    Grüße,

    Michael

  • Hallo


    Habe Externe drehtisch am Roboter.

    Bei mir ist so Externe Achse stop ist mit eine Interrupt verbunden.Programm Fertig druckt man auf taste stopt die Externe Achse auch (Kann man mit wartezeit auch machen) brauchst dann keine zusätliche Interrupt.


    MFG


    Tamas

  • Man könnte auch Signal mit Systemeingang für Stop verknüpfen, vielleicht über die Crossconnection.
    Noch nicht versucht, deshalb der Konjuktiv.

  • Do you have any input from the external axis like signals to say the axis is working or not?


    If you have you can link that signal to a trap routine and a signal from the robot itself so that when the signal for the robot is reset the trap routine will reset the axis signal and stop.


    The following trap is for my external axis (non abb) and I have 3 input signals and 2 output signals to it connected through IO's.


    ex.

    Degrees. USE AT OWN RISK. THIS IS JUST A SAMPLE.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden