Werkzeugdirekteingabe

  • Hallo,


    :wallbash: :wallbash: :wallbash:


    ich muss euch leider noch einmal stören. :bawling:


    Folgendes:


    Ich habe Werkzeugdaten aus dem CAD, d.h. ich muss die nur eintippen. Mit X, Y, und Z funktioniert es soweit, aber mit der Verdrehung um die entsprechende Achsen will es einfach nicht.


    Bei Fanuc sind die W, P, R Eingaben da, funktioniert perfekt :supi:.


    Hier sind die q1, q2, q3, q4
    ich nehme an, dass q4 für die Verdrehung um die Z-Achse da ist???
    Sobald ich die Eigabe bestätigen will, gibt es Alarm: Unzulässige Angaben in TOOL.


    Was mache ich da falsch? :hilfe:


    MfG heini

  • ANZEIGE
  • Hallo Heini
    Es ist leider nicht so einfach: :biggrins:
    ABB verwendet Quaternion (Berechnung mit Vektoren) und kein Eulerwinkel in Grad.
    (sieh Doku Datentyp: Orient (pos)


    Es gibt ein funkion um quaternion in Euler umzuwandeln aber nicht umgekehrt:
    EulerZYX(\Z,orient)=winkelZ


    Ich weisse das ein programm existiert der alle orientierung von alle roboter berechnene kann er heisst Frameconverter.exe aber ich habe ihm leider verloren... :bawling:
    Wenn jemand weisst wo ich den finden kann, es ware super....


    Danke :merci:

  • Hallo zusammen.


    Ich hab ein kleines Tool, das euch helfen kann.
    nennt sich WinXYZ.


    Damit kann man Eulerwinkel in Quarternions umrechnen und darstellen.


    Wers Brauch!!


    :genau:

    Ob orange oder blau, die können nerven wie die Sau.

  • Hallo,


    ich habe mit meinem Chef einige Formel gefunden, aber es klappt immer noch nicht so ganz.


    q1=:Sqrt(1-(sin(alfa von X/2))²+(sin(beta von Y/2))²+(sin(gama von Z/2))²)
    q2=:sin(alfa von X/2)
    q3=:sin(beta von Y/2)
    q4=:sin(gama von Z/2)


    wenn ich das Koordinatensystem um Z-Achse 20° drehen will, muss ich dann folgende Eingaben machen:
    q1=0.9836
    q2=0
    q3=0
    q4=0.1748


    Mit einer Eigabe funktioniert es sobald aber eine Zweite dazu kommt, funktioniert gar nichts, kommt nur Käse raus :bawling:.


    So ein Programmchen währe gar nicht schlecht. SyncMa kannst du villeicht in Forum das reinstellen?


    Falls jemand andere Formeln kennt bitte meldet euch.


    MfG heini

  • Hallo,


    danke SyncMa :supi:, das Programmchen ist wirklich gut, aber meine Kiste braucht mindestens vier Stellen nach dem Koma, sons akzeptiert es die Angabe nicht. :wallbash:


    Das Programm ist ja auch von ABB aber die blöde Kiste akzeptirt es einfach nicht :ntc:


    Kann mir jemand villeicht mit Formeln weiter helfen?


    MfG heini

  • Hallo Heini0707,
    ich packe Dir das auch noch in Dein Päckchen! :biggrins:


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo,


    danke prpbrandt, funkts herforragend, genau das was meine Kiste braucht.


    Übrigens über ABB-Service kann man nur lachen, der Typ hat nicht mal gewust womit man die Quarternionen ißt, mit Gabel oder mit Löffel :icon_rofl:


    MfG heini

  • Hallo zusammen,


    Asmodeus ist der meinung,dass es keine Funktion gibt mit der man aus Euler Winkeln Quaternien errechnen kann.
    Diese Funktion heisst OrientZYX().


    z.B.


    VAR pose objekt;


    objekt.rot:=OrientZYX(angelY,angelY,angelX);

  • Danke
    für das klein Programm und es stimmt ich habe leider die Doku nicht richtig durchgelesen.


    Also immer selber wieder kontrollieren was man sagt


    Tcho

  • :danke:


    für die praktischen Programme.


    Ich hab se gleich mal im Softwarebereich veröffentlicht.


    PS: nun gehn auch .exe Files anzuhängen.
    Ideal wäre aber .zip

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden