Seltsamer Fehler

  • Hallo Alle!


    Ich wollte einen Teil eines SRC-Files in ne Unterroutine packen. Habe das also mit markieren/Auschneiden/Einfügen in nen Separaten src-file gepackt und selbigen vom ursprünglichen File aus aufgerufen. Klappt alles wie gewünscht.


    Nach einem Testlauf, der auch reibungslos verlief, meldete die Steuerung plötzlich Programmfehler im Neuen src-file, markierte den File mit nem roten Kreuz.
    Die Meldung lautete "Beschreiben von Konstanten nicht möglich", was ich allerdings gar nicht tue. Habe den File geöffnet und geschlossen, dann tat er wieder. nach einiger Zeit ging das noch einmal so, heute wieder.
    Jedesmal: Fehlermeldung, File öffnen, schliessen, geht wieder.


    Was soll das? Woher kommt das?? Hat das noch wer gehabt??? Wie werd ich das wieder los????


    Kai

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Kai.


    Der Fehler ist mehr als seltsam. Ich hab den definitiv noch nie gehabt. :kopfkratz:


    Viel fällt mir nicht ein aber das bißchen was mir einfällt poste ich natürlich:


    1. Hast schonmal einen Kaltstart gemacht?
    2. Hast Du schon versucht, das neue .SRC auf Diskette zu spielen, dann im Roboter zu löschen und wieder in die Steuerung zu laden?
    3. Wenn Du Dir das neue .SRC am Laptop anschaust, fällt Dir das etwas ungewöhnliches auf?


    Grüße Robodoc


    P.S.: Echt abgefahrener Fehler

    Weniger als 100% wird nicht akzeptiert :)

  • Die Meldung lautete "Beschreiben von Konstanten nicht möglich", was ich allerdings gar nicht tue. Habe den File geöffnet und geschlossen, dann tat er wieder. nach einiger Zeit ging das noch einmal so, heute wieder.


    Kommt denn in der Fehlerliste keine Zeilennummer vor der Meldung?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Doch klar, es kommt ne Zeilennummer, die Zeile selber ist allerdings nachweisslich fehlerfrei, sie lief im ursprünglichen file und auch im neuen geht sie ja - meistens.


    robodoc: Hast recht, im ASCII-Editor sollte ich mir den File morgen mal ansehen.


    Ich finde nur manchmal auftretende Fehler immer sehr anstrngend, weil schwer zu lokalisieren.

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • die Meldung "Beschreiben von Konstanten nicht möglich" ist mir unbekannt.
    Bitte Fehlernummer und Softwareversion angeben. Ich bräuchte auch das SRC-File zur Untersuchung. :?:

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Ich hab die Fehlermeldung nur grob aus dem Kopf zitiert, da sie ja eh recht unlgisch war, da das Programm ja tut. Ich kann sie auch nicht mehr nachschlagen, weil das Problem heute nicht mehr aufgetreten ist, einen Neustart habe ich nicht gemacht. Der File sieht auch im ASCII-Editor völlig normal aus.
    Die angemahnte Zeile ist nach dem Stil:
    glabaleVar=constVar1 * $ANIN[1] + constVar2 * $ANIN[2]
    Also auch nicht weiter ungewöhnlich.
    Ich glaube daß das System mit dem Dataei-übergreifenden Kopieren wieder Probleme hatte, wie das ja auch bei Punktkoordinaten gerne mal der Fall ist.

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • Sowas hatte ich auch schon bei V5.2


    ich denke, die Sache hat damit zu tun, wenn man einen Ascii Editor verwendet.
    Bei mir hat geholfen, die Datei auf der KUKA BOF duplizieren, die Alte zu loeschen und die Neue umzubenennen.


    Ein aehnliches Phaenomen habe ich bei meinem jetzigen Kunden.
    Fuer die Instandhalter gibt es dort ein Hilfsprogramm zum teachen von Teilablaufen, den Roboter in Grundstellung zu bringen usw.
    Die Instandhalter fuegen, wenn sie das Programm verwenden ca. 1 mio Leerzeilen ein - danach faehrt der Roboter einen Bewegungssatz, wenn der Programmlaufzeiger auf einer Leerzeile steht oder macht nix, wenn ein Bewegungssatz angewaehlt ist.
    - hab schon alles Moegliche versucht, kriegs aber nicht abgestellt.


    Gruss Stefan

  • Ich hab ja nur die Kuka-Programme benutzt, nichts externes. Inzwischen geht das aber auch problemlos. Hab allerdings nichts geändert...


    Wenn der Roboter einen Bewegungssatz fährt, obwohl der Programmlaufzeiger in einer Leerzeile steht, dann kann es sich ja fast nur um einen

    Code
    ;fold 
    ;endfold


    ohne einen Titel, oder nur mit leerzeichen drin, handeln. Dann sieht es nur nach leerzeile aus, ist aber ein Bewegungssatz. Wähl mal "alle folds öffnen" aus dem "bearbeiten/folds" menu. Dann sollten sich solche auswüchse der Boshaftigkeit finden lassen.


    Kai

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • ohne einen Titel, oder nur mit leerzeichen drin, handeln. Dann sieht es nur nach leerzeile aus, ist aber ein Bewegungssatz. Wähl mal "alle folds öffnen" aus dem "bearbeiten/folds" menu. Dann sollten sich solche auswüchse der Boshaftigkeit finden lassen.


    Oder Konfig>Extras>Editor>Detailansicht ein/aus. Dann kann man das gleich abändern. :zwink:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Wobei es spannend wäre zu wissen, wo so etwas entsteht. Das würde ich nämlich gerne vermeiden...

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • Hallo,


    Das ist definitiv nicht so - keine leeren Folds. Schon bei 4er Versionen habe ich das hinbekommen - da aber nur in Verbindung mit Ascii editoren. Mit dem Kuka Editor ist mir das komplett neu.
    Kern des Problemes ist, dass die Kuka Oberflaeche anzeigt, was auf der PC-Seite ist - der Programmlaufzeiger steht auf der selben Zeile im Speicher. Da war KRC1 um Welten besser.


    Gruss Stefan

  • Ich hab auch öfter mal das Problem, das die Roboterseite noch den alten code verwendet, wenn ich einen File ausserhalb von KUKAs Programmumgebung geändert habe. Dann sieht das ähnlich aus: Im Editor-Fenster ist zwar die Zeile markiert, die die gleiche Nummer hat, wie die vom system aktuell abgearbeitete, es steht aber bereits was anderes drin.
    Abhilfe: den File im Kuka-system öffnen, ein leerzeichen einfügen, wieder schliessen. Dann werden die "Änderungen" die man gerade gemacht hat (leerzeichen) zusammen mit den extern gemachten neu übertragen.
    Danach sind beide Versionen des Files wieder konsistent.

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • Noch ein komischer Fehler - hatte ich schon bei 3 Anlagen:


    Wenn ich während bestimmten Bewegungen (per Inline-Formular erstellt) in T1 oder T2 anhalte, dann kann ich keine Satzanwahl machen oder die Position teachen oder aber auf Einzelschritt-Ablauf umstellen. Wenn ich so recht darüber nachdenke, sind das immer Bewegungssätze, die vor einem Sprung in ein Unterprogramm stattfinden - bin aber nicht sicher. Auch Werteänderung über Ansicht>Variablen>Einzeln (z.B.: xPosition.z) sind nicht drin.


    Da macht die Steuerung immer :frech: ! Und ich :stupid: !


    Ich muß das Programm dann abwählen, öffnen, Cursor auf Position und dann Touchup.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo IrrerPolterer,


    das du in diesem Fall keinen Satz mehr anwahlen kannst, liegt am Vorlaufzeiger - der steht schon wieder in der Aufrufenden Insztanz.


    das kannst du nur verhindern, indem du einen Vorlaufstop aussloesst - das ist bei alle KRC versionen so.


    Hallo KaiN,
    Genau so wie du´s beschreibts, sieht das bei mir aus - das ist normal bei KRC2.
    Mein Problem ist, das dies passiert, wenn die Instandhalter Leerzeilen ins angewaehlte Programmn einfuegen - und das ist mir neu.


    Gruss Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden