Fehlermeldung Quitt Stellgröße A4

  • Moin Leude,


    also ich hab hier einen KUKA KR3 mit ner KR C3 Steuerung und der Software KRC V4.1.5.
    Jedesmal wenn ich ihn starte, bekomm ich die Fehlermeldungen


    - Quitt Stellgröße A4
    - Stillstand A4
    - Stillstand A1


    Außerdem die Meldung


    -Drehzahlstop aktiv


    Aus der Online-Hilfe und der Dokumentation hab ich mir schon einiges rausgeholt, z.B. das der Drehzahlstop von der Fehlermeldung erzeugt wird und zusätzlich wird noch ein Ausgang auf 0 gesetzt und Verriegelung der aktiven Kommandos.


    Als Lösungsansatz steht da:
    1. Überprüfung der Maschinendaten ("$COM_VAL_MI","$TL_COM_VAL")
    2. Stromrichterüberprüfen
    3. Mechanik kontrollieren



    Bei dem Versuch das Gerät ne zu justieren, ist mir noch aufgefallen, das die Bremse der 4ten Achse inaktiv ist und das unten auf dem KCP in der Betriebsartanzeige ein "?" steht ...
    (das justieren hat nicht funktioniert, da anscheinend wegen der Verriegelung im "Encoder zurücksetzten" der Button "justiere" grau unterlegt ist und ich ihn nicht anwählen kann)


    Die Frage ist nun was genau muss ich machen, damit der Roboter wieder läuft? :nocheck:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo


    Kannst du den Roboter von Hand verfahren?


    Falls nicht, hört sich das an als ob das Achsmodul abgeraucht wäre.


    Das mit dem "?" in der Betriebsartenanzeige, hängt mit der Verschaltung der Sicherheitsplatine zusammen.
    Ich würde mal die Verdrahtung überprüfen.
    Denn wenn die Steuerung keine Betriebsart hat, kann auch nicht mit dem Roboter gearbeitet werden.



    mfg SyncMa

    Ob orange oder blau, die können nerven wie die Sau.

  • Überprüf doch mal ob beim Drehen des Modus-Schalters (T1, T2, Auto) die Relais auf der Sicherheitsplatine schalten oder flattern.
    Kuka hatte da mal eine Baureihe die Probleme machte.
    Bei uns wurden an 3 Robotern die Platinen wegen dieses Fehlers gewechselt.


    Den Fehler wegen der Stellgröße kenn ich eigentlich nur von Crashfahrten oder wenn der Robi auf wegen falschen Software-Enschaltern auf seine Endanschläge fährt.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Ich konnte ihn nicht handverfahren, denn ihr beide hatte recht, das lag an dem "?" bei Betriebsart, nicht an den Fehlermeldungen wie ich zuerst gedacht hatte...


    Wie ich das ganze behoben hab...k.a.
    Ich hab den Roboter gerade eben angeschaltet und auf einmal hab ich wieder ne Betriebsart und es scheint alles zu funktionieren...
    :nocheck:


    Allerdings bin ich jetzt ein bisschen skeptisch, ob das nicht nochmal wieder vorkommt...


    Das mit dem Überprüfen der Drehschaltermodi auf der sicherheitsplatine, werd ich deswegen vorsichtshalber noch machen...


    thx leutz

  • Hallo,


    mit so kleinen Robotern habe ich normal nix zu tun. Aber am einzigen KR3 den ich je angefasst habe, war Achse 4 auch ungebremst - ist wohl normal.
    Ich wuerde zusaetzlich mal die Datenleitungen (zwischen Roboter und KRC) ueberpruefen.



    Gruss Stefan

  • Hallo an alle,


    das ? in de BA Anzeige besagt das beim hochlaufen des Systems keine korrtekte
    BA Schalterstellung erkannt wurde. Daraufhin blockiert das SCI Board die Einschaltfreigabe
    der Antriebe. Probleme dafür (Kontakte der Relais etc. Schmutz im KCP oder ähnliches)
    Du kannst jedoch nach dem Hochlaufen das problem mit einem Reset auf dem SCI Board beseitigen. ( Eine kleine Taste auf dem Board / kaum zu erkennen/ je nach Version auf einem anderen Platz / suchen) . Wo das SCI Board bei einer KRC 3 ist weiß ich leider nicht.
    Nach diesem Reset sollte es wieder stabil funktionieren.


    Welche Version hast du den ?


    Bei der Version 5. mit Win XP habe ich dieses Problem auch öfter nach dem einschalten.


    Gruß Bodo

    Man lernt nie aus / Stillstand gleich Rückschritt

  • jo, bodo...


    das mit dem Schmutz im KCP kann ich mir gut vorstellen, das Gerät diente vor letzter Woche nur als Anschauungsobjekt...
    da hat ca ein Jahr lang keiner was mit gemacht und nu muss ich meine Diplomarbeit (Verbindung des IR mit optischen Sensoren) daran machen und hab eigentlich ganz andere Sachen im Kopf als den Roboter erst zum Laufen zu kriegen, nämlich solche Sachen wie z.B. "wie lass ich das Roboterprogramm auf externe Daten zugreifen"...
    aber da bin ich auch noch nicht drin...muss mich erstmal mit den Schnittstellen zurechtfinden...


    Xp läuft da übrigends nicht drauf, beim hochfahren hab ich noch ein nettes Win95 Symbol, obwohl ich mir auch nicht sicher bin, ob da wirklich Win95 als Betriebssystem benutzt wird...


    Und Stefan...ja du hast recht, die 4te Achse ist nicht gebremst,
    hab ich beim justieren rausgefunden...

    Einmal editiert, zuletzt von Axl ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden