TRIGGER WHEN DISTANCE = 1 DELAY = 0 DO... kommt zu früh

  • Hallo,


    kennt jemand die Situation, dass ein Triggersignal im T1 zu früh ausgelöst wird?


    Folgender Programmcode:


    Code
    TRIGGER WHEN DISTANCE = 1 DELAY = 0 DO I_Position=2
    SPTP Typ55490222_InputS_PP CONT Vel=100 % PDAT1 Tool[1]:B-Side Base[1]:Anlage;
    TRIGGER WHEN DISTANCE = 1 DELAY = 0 DO I_Position=1
    TRIGGER WHEN DISTANCE = 1 DELAY = 0 DO ClampBSide_A100=TRUE
    SLIN Typ55490222_InputS_WP Vel=0.1 m/s CPDAT1 Tool[1]:B-Side Base[1]:Anlage;


    Ich fahre die Positionen im T1 ab. Bei Erreichen des Punktes "Typ55490222_InputS_PP" wird in manchen Fällen, also auch nicht reproduzierbar, das Signal "ClampBSide_A100" schon true gesetzt, obwohl das erst bei Erreichen des Punktes "Typ55490222_InputS_WP" erfolgen soll. Dadurch donnert der hydraulische Spanner zu und die Vorrichtung ist verbogen :twisted:
    Im AutExt-Betrieb scheinen diese Probleme nicht zu bestehen.
    Kennt jemand dieses Phänomen?


    Gruß


    CHLINDE

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!

  • es gibt 40 "v8.3"...


    Und bei welcher dieser 40 Versionen funktioniert dann der Trigger im T1-Modus nicht?
    Mir ist keine Version bekannt.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Dir vieleicht nicht aber dass ist kein Wunder... normallerweise so was kommt nur selten vor.
    Ich habe's auch nicht geglaubt bis Ich es geschaft habe das Problem zu reproduzieren (durch gezielte Versuche).
    Es passiert nur in bestimmten Bedingugnen und - leider nicht nur im T1.


    Das Problem is mitlerweile behoben...


    rede mit Kuka (und habe exakte KSS Version)

    Einmal editiert, zuletzt von panic mode ()

  • Hallo,


    Hast du mal probiert den analogen PATH-Trigger zu verwenden. Spline hat eigentlich keinen DISTANCE-Trigger mehr, sondern immer nur den PATH-Trigger. Der Bequemlichkeit für die Anwender halber, wird ein Distance Trigger beim Spline intern in einen äquivalenten PATH-Trigger umgerechnet. Da kan bei der Umrechnung durchaus was schief gehen, daher würde ich es mal mit dem entsprechenden PATH-Trigger probieren.


    Fubini


  • Hast du mal probiert den analogen PATH-Trigger zu verwenden.


    Ich werde das mal probieren!


    Leider ist es tatsächlich so, dass man das Problem nicht reproduzieren kann. Es geht 10x gut und beim 11. Mal fahre ich die Position wieder an und plötzlich fährt der hydraulische Spanner schon zu, obwohl der Roboter noch voll in der Fahrbewegung ist. Dabei zerreißt es mir meistens den Prüfling und manchmal auch die Vorrichtung.

  • Hallo CHLINDE,


    wieso unbedingt Trigger in dieser Situation, wenn's so wichtig ist ?
    Sieht so aus, als dass Du stehen musst bei schliessen des Zylinders.
    Also ganz konventionell Ausgang setzen mit Vorlaufstop nach Punkt.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden