Zugriff auf RDC Position Kanäle

  • Hallo zusammen,


    Ich habe den Roboter Kr10 R1100 sixx mit Steuerung KRC4, KSS: 8.3
    Ich möchte gerne auf die Werte der einzielen Kanäle der RDC zugreifen in meinem KRL Programm.
    Man kann sich diese Werte in Diagnosemonitor anschauen( Siehe Anhang). Aber ich weiß nicht, welche Systemvariablen den Zugriff auf diese ermöglicht.
    Kann jemand mir bitte helfen?


    Schöne Grüße
    Mouhammad

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Danke für deine Antwort.


    Ich kriege von dieser Variable nur die aktuelle Stellung der Motorachsen des Roboter (A1..A6) (siehe Anhang).
    Aber alle andere sind Null. Ich habe aber tatsächlich ein externes Resolver an einem Förderband, das an den Anschluss XP7.1 angeschlossen ist. Und ich kann zwar diesen Wert im Diagnosemonitor sehen, aber dies ist in $AXIS_MOT
    nicht vorhanden!
    Es muss eine andere Variable geben, die das zurückgibt!
    :hilfe:

  • Moin,
    der externe Resolver an XP7.1 ist in der Regel E1. Offensichtlich ist aber an keinem der Ex ein Wert zu sehen.
    Ist der XP7.1 überhaupt im Projekt mit der externen Achse konfiguriert?

    never touch a running system

  • Hast du überhaupt eine externe Achse am Roboter?
    Wenn nicht warum sollte dann in E1 bis E6 etwas stehen?

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer


  • Ich habe aber tatsächlich ein externes Resolver an einem Förderband, das an den Anschluss XP7.1 angeschlossen ist.


    Ist dieser Resolver über ConveyorTech in die Steuerung integriert ?
    Wenn ja, wäre Wert Null bei $axis_mot wie Status nach "Conveyor initialisieren" erklärbar.
    Müsste sich ändern nach Wechseln in Status synchronisiert.
    Gäbe dann noch weitere Variabeln wie $SEN_PREA_C[] oder CAL_DIG[], die interessant sein könnten.


    Was willst Du genau erreichen mit diesen Variabelnwerten?
    Gib bitte noch alle installierten Optionen an.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Zitat

    Ist dieser Resolver über ConveyorTech in die Steuerung integriert ?


    Ja. Es ist so integriert. Ich habe ConveyorTech 6.0.5 und EthernetKRL 2.2.9 auf der Steuerung installiert.


    Ich versuche eigentlich, das Resolver für einen anderen Zweck, neben der Verwendung im ConveyorTech, zu verwenden.
    Ich möchte nämlich in der Lage sein, die Conveyor-Distanz zu berechnen zwischen zwei beliebigen Zeitpunkten, egal ob das Conveyor Programm initialisiert ist oder nicht.
    Die Variable $SEN_PREA_C[] gibt die Conveyor-Distanz ab dem Zeitpunkt, an dem das Synchronisierungssignal
    am Eingang der Schnittstelle X33 ausgelöst wird, zurück. Das heißt, dieser Variablen-wert bleibt Null, solang das Synchronisierungssignal nicht ausgelöst ist. Mein Zeil ist, immer die Conveyor-Distanz stimmen zu können, unabhängig von diesem Synchronisierungssignal.


    Ich kann natürlich ein zusätzliches Encoder/Resolver dafür einsetzen. Aber es wäre ja schon, wenn ich mir die zusätzlichen Kosten sparen könnte!


    Gruß
    Mouhammad

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden