Antriebe eingeschaltet lassen trotz Bedienerschutz offen

  • Hi Leute, bin hier Neu und bräuchte mal Eure Hilfe.


    Unser Roboter wird nur im Automatik-Modus benutzt, nun wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt das die Antriebe eingeschaltet bleiben obwohl man den Bedienerschutz öffnet.


    Ich würde es gerne vermeiden das ich jedes mal die Antriebe neu starten muss. Also praktisch wäre es nach schließen und quitieren des Bedienerschutzes das die Antriebe laufen, bzw wen Sie permanent laufen würden da das starten des Programms mit offenem Bedienerschutz sowieso nicht möglich ist.


    Wäre nett wenn ihr mir verraten könntet welche Befehle ich im Programm einschreiben muss das dies funktioniert.


    Oder gibt es irgendeinen Befehl wie z.b Wenn Bedienerschutz geschlossen -> Antriebe ein?


    Danke vorab, mfg Natan

    Einmal editiert, zuletzt von Tkey00000 ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Dafür gibt es keinen Programmbefehl, dass was du vor hast, regelt man über die Automatik Extern Schnittstelle durch eine übergeordnete Steuerung (SPS).

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.


  • Dafür gibt es keinen Programmbefehl, dass was du vor hast, regelt man über die Automatik Extern Schnittstelle durch eine übergeordnete Steuerung (SPS).


    Bekomm ich das ohne Sps hin? Wie gesagt nutzen normal nur Automatik Modus, und da bekomm ichs ned hin


    Danke vorab

  • Um das zu realisieren brauchst du auf jeden Fall die Betriebsart Automatik Extern. Ohne SPS geht das auch. Du musst dafür Signale von Aus- auf Eingäng brücken, und das ganze im Submit programmieren.
    Steht hier sehr gut beschrieben: https://www.roboterforum.de/roboter-forum/kuka-roboter/3/krc2-programmstart-aut-modus-ext/2978/msg11938;topicseen#msg11938

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo Tkey00000,
    je nach Steuerung, installierter Optionen kriegt man dies auch hin mit der Sicheren Stillstandsüberwachung.


    Türe wird nicht in Bedienerschutz integriert, sondern aktiviert sicheren Stillstand. Roboter bleibt in Regelung (Antriebe ein), kann sich aber nicht bewegen, sonst würde die Safetysteuerung zuschlagen. Wenn Türe wieder zu, Stillstandsüberwachung aus, kann's direkt weitergehen.


    Je nach Steuerung / Software Option SafeOp ein Muss.


    Gruss SJX



    Ps: Bitte immer Steuerung / Software / Optionen und Robotertyp angeben.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden