Roboter soll nach Programmstart NICHT auf die Bahn zurückfahren

  • Hallo, ich habe folgendes Problem:
    Ich fahre mit dem Roboter im Handbetrieb (mit Panel und Sicherheitsschlater gedrückt) eine programmierte Position an und muss dann leicht manuell nachjustieren. Danach will ich, dass das Programm von der nachjustierten Position aus weitermacht.
    xyx:=[0,0,0]; MoveL [xyz, ....] ;
    Stop;
    Laser_on; Wait 0.5; Laser_off;
    Wenn ich weit wegfahre, werde ich gefragt, ob beim Programmstart wieder auf die Bahn zurück gefahren werden soll.
    Meine Korrekturen betragen aber nur wenige Zehntel Millimeter, und wenn ich am Panel dann die Taste zum Weitermachen drücke, fährt er auf die ursprüngliche Position zurück und schaltet erst dann den Laser ein.
    Wie kann ich erreichen, dass er den Laser einschaltet, ohne sich zu bewegen?
    Für Lösungsvorschläge bedank ich mich schon mal im Voraus :)
    lG, Richie

    Ein Physiker ist ein Mensch, der jeden technischen Defekt erklären, aber nicht reparieren kann.

  • ANZEIGE
  • sorry, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:
    xyx:=[0,0,0];
    MoveL [xyz, ....] ;
    Stop;
    Laser_on;
    1)
    Nach Anfahren der Position [0,0,0] kommt der Stop-Befehl, die Abarbeitung wird angehalten.
    Roboter steht nun auf [0,0,0]
    2)
    Mit gedrückter Sicherheitstaste am Panel verfahre ich nun mit dem Joystick z.B. auf [0.1,0.2,0]
    Roboter steht nun auf Position [0.1,0.2,0]
    Cursor steht in der Zeile "Laser_on"
    3)
    Nun starte ich wieder die automatische Abarbeitung (in dem ich am Panel auf "Play" drücke)- der nächste Befehl wäre "Laser_on".
    Der Roboter fährt aber - gegen meinen Willen - zuerst wieder zurück auf [0,0,0] und schaltet dann erst den Laser ein.
    Ich will aber, dass er auf Position [0.1,0.2,0] den Laser einschaltet...


    Vielleicht is es jetzt klarer (?)
    lG, Richie

    Ein Physiker ist ein Mensch, der jeden technischen Defekt erklären, aber nicht reparieren kann.

  • Danke, jetzt hab ich's kapiert - mir war nicht klar, dass Cursorposition und Roboterposition (das kleine Robotersymbol neben der Zeile) nicht immer ident sind.... :laugh:

    Ein Physiker ist ein Mensch, der jeden technischen Defekt erklären, aber nicht reparieren kann.

  • nochmal der Unterschied zwischen den ganzen Zeigern
    Roboterposition => nennt sich offiziell Bewegungszeiger (BZ) kleines Robotersymbol, da steht der Robi jetzt
    Programmzeiger => PZ gelber Pfeil, wird als nächstes abgearbeitet
    Cursorposition => blaue markierte Zeile, das was du bearbeitest
    Vorlaufzeiger => das was der Bewegungsplaner im vorraus berechnet, nicht sichtbar, schwer zu sagen wieweit vornweg der schon ist


    hoffe habe nichts vergessen

  • Danke :laugh:
    das ist perfekt genau das, was ich wollte :laugh:

    Ein Physiker ist ein Mensch, der jeden technischen Defekt erklären, aber nicht reparieren kann.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden