Probleme mit S4C Steuerung

  • Wir haben damals von Karman 2 ABB6400Rex mit S4C Steuerung günstig bekommen.
    Einer läuft seid Jahren ohne Ausfälle. Nun soll der Ersatz Roboter ebenfalls ans laufen gebracht werden.
    Er fährt teilweise hoch und bleibt dann mit folgender Fehlermeldung stehen:
    "Boot= iocbase-vr001-040611-1545"
    Wir haben leider keinerlei Doku zu der Steuerung. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

  • ANZEIGE
  • Hallo Matoa
    Schaut für mich eher als Rechnerproblem!Problem ist das seitens ABB keine Ersatzteilsupport für diese Steuerung mehr gibt.
    Wenn so ist musst du von andere Quelle besorgen.
    MFG
    Tamas

  • Das ist ja mein Problem. Der andere der läuft hat eine S4C+ Steuerung.
    Ich kann also nicht wild Bauteile wechseln. Bekomme von Seiten ABB auch nur Info über die S4C+ Steuerung. Steh da grad ein wenig ratlos vor.

    Einmal editiert, zuletzt von matoa ()

  • Pufferbatterien noch i.O.?
    Puffern auch das Betriebssystem. Wenn leer oder Rechnerboards mal gezogen wurden, ist dieses weg.
    Hast Du die Bootdisketten noch zum Roboter?
    Was mach LED's der Rechner nach einschalten?
    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Wenn der Roboter lange Zeit ohne Stromversorgung rumgestanden hat, dann ist mit Sicherheit das Betriebssystem platt.
    Da hilft nur das System neu zu installieren, dazu werden unbedingt die Bootdisketten incl. Keydisk benötigt.


  • LED? welche LED. Habe nur die Interbus Schnittstelle die leuchtet.
    Ja der Schrank stand mehrere Jahre ohne Strom.
    Ich habe nichts zu dem Schrank weder Disketten noch sonst was.


    LED sind in dem Fall m.M. irrelevant.
    Betriebssystem ist platt.
    Ohne Disketten --> Schrott.
    Evtl. lassen sich die Disketten über den ABB-Service beziehen. Das dürfte die letzte Chance sein.
    Die Installationsdisketten könnte man auch von einem anderen baugleichen Roboter nehmen, aber die Key-Disk muss zum Roboter passen, und Original sein.


    Man könnte evtl. noch über den Service-Port (serielle Schnittstelle) und Terminalprogramm versuchen den Fehler einzugrenzen. Ist aber nur eine gaanz kleine Chance. Eher unwahrscheinlich da irgendwas zu retten. Weiß aber nicht mal, ob die S4C das schon hatte, S4C+ hat es.

  • Habe mal bei ABB Disketten und Key-Disk angefragt.
    Ich warte mal ab.
    Kann mir jemand erklären, was es mit der Key-Disk auf sich hat? Hab es bis jetzt noch nicht gehört.


  • LED sind in dem Fall m.M. irrelevant.
    Betriebssystem ist platt.
    Ohne Disketten --> Schrott.
    Evtl. lassen sich die Disketten über den ABB-Service beziehen. Das dürfte die letzte Chance sein.
    Die Installationsdisketten könnte man auch von einem anderen baugleichen Roboter nehmen, aber die Key-Disk muss zum Roboter passen, und Original sein.


    Die LED's auf den Rechnerboards sind schon relevant.
    Interne Tests der Rechner werden ab Flash-Proms bei Startup- ausgeführt. Werden in erster Linie durchgeführt vom Robot-Computer, linke Karte. Die sollten bei Kaltstart (Betriebssystem platt) irgendwann am PHG ersichtlich sein, gefolgt nach einer kleinen Ewigkeit mit Aufforderung zum Einlegen der Key-Disk.
    Und wie es ausschaut taucht diese Meldung auch nicht auf. (@ matoa: nach 1h keine Meldung wegen Einlegen Key-Disk?)
    Also müsste auch noch Problem bei Rechnerinitialisierung / Kommunikation PHG liegen.
    Verfolgen könnte man dies über Serielle Schnittstelle am Robotcomputerboard mit Terminal-Programm oder speziellen Start über die Init/Test Tasten mit Start im sogenannten Monitorbetriebsart 2 und selber durchtesten. Auf Photo DSQC 373 jedenfalls nicht Initialisiert. F LED steht an. Rechner ist zuständig Kommunikation zu PHG...….


    Aber erst mal schauen, dass Software vorhanden ist.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

    Einmal editiert, zuletzt von SJX ()

  • Also ich hatte schon häufiger das Problem. dass diese alte Kisten nicht sauber hochliefen, auf die LEDs habe ich da nicht geachtet :(
    Da kam auch keine Aufforderung zum Einlegen der Disketten. Aber nach Abziehen des Akkus und Einschalten der Steuerung kam die Meldung dann. Und nach Neuinstallation lief dann auch alles.
    Vermute dass das OS halt nicht so 'richtig platt ist, sondern nur halb'. :zwink:
    Bin ehrlich gesagt froh schon geraume Zeit mit keiner dieser alten Kisten gearbeitet zu haben. Das Diskettenzeitalter ist zum Glück doch eher Geschichte.

  • Habe grade das Angebot von ABB erhalten.
    "S4C OS 3.1 oder 3.2" als Download für 720€
    Damit ist die Kiste wohl Schrott. Oder gibt es jemand der mir die Daten von einem anderen Roboter zur Verfügung stellen kann?
    Dabei ist es egal mit welcher Seriennummer er sich anmeldet. Steht wenn dann eh in einer Test Station.

  • Was wollen Sie rein für die Key-Disk? Auch 720 Euronen?
    Satz RW3.2/50 könnte ich evtl. noch organisieren.
    Zum Startproblem selbst. Wir haben ja immer noch keine Aufforderung zur Key-Disk am Panel.
    Vorschlag:
    Mal alle Karten im Rack unten leicht rausziehen, nur DSQC 373 / 323 / 361 nach 10 Minuten zurückstecken. Einschalten und mal abwarten, was passiert am Panel. So wüssten wir, ob Rechner wirklich i.O. Ersatzbatterien könntest Du organisieren?


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ob jetzt bei den 720€ die Key Disk mit dabei ist weiß ich nicht.
    Habe beides angefragt und den Preis bekommen.
    Habe zwischenzeitlich die Batterien für 10 Minuten abgeklemmt. Wenn ich ihn jetzt starte läuft ein Test Programm durch. Am Ende erscheint die Meldung das er Disk haben möchte.
    Ich möchte die Maschine nur zum testen von Leitungspaketen einsetzen. Heißt ohne werkzeug und ohne irgendwelche Bus Anwendung.
    Von daher bin ich für jede Hilfe dankbar.


    Neue Batterien bekomm ich durch. Hab ich für die andere Steuerung such erst Anfang des Jahres.

    Einmal editiert, zuletzt von matoa ()

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden