KRC4 NC Greifer über GripperSpotTech per Hand steuern

  • Hallo an alle,
    bin ganz neu hier um herauszufinden wie ich einen NC Greifer per GripperSpotTech per Taste händisch ansteuern kann.
    Genauer gesagt soll der Button zum öffnen oder Schließen in Hand so lange gedrückt werden bis man das gewollte Öffnungsmaß erreicht hat.
    Die GripperSpotTech hat Version "4.0.7" und der Rob "KS V8.3.422".
    Hab bis jetzt nur Pneumatisch angesteuerte Greifer gehabt.
    Wäre klasse wenn jemand einen Lösungsansatz hätte.


    Grüße

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • was genau ist "[size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]ein NC Greifer"? Model? Schnittstelletyp? [/font][/size]

  • Wie es ausschaut ist es ein 2-Backen Parallelgreifer GEH8660 der Firma Zimmer-Group.
    Hat ein Servo-Antrieb integriert.
    MrRich85:
    Verwendet ihr den als Zubehör angebotenen Rexroth-Regler und mit welchem Bussystem?
    Wenn ja, wie habt Ihr in Konfiguriert (Position-, Kraft-, Geschwindigkeitsregelung,?
    I/O Kommunikation besteht und lässt er sich aus Programm betätigen oder besteht da noch gar nichts?


    Sonst bitte mal im Detail posten.
    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.


  • Der Roboter selbst kann den Greifer nicht direkt ansteuern. Er kann der SPS im Automatikbetrieb nur mitteilen welchen Zustand er braucht. Die SPS stellt dann den Greifer entsprechend des anliegenden Typs richtig ein. Der Roboter soll Teile unterschiedlicher Durchmesser greifen.


    Im Handbetrieb soll es aber so sein das, solang ich den öffnen oder schließen Button drücke auch das jeweilige Signal anliegt und nach loslassen erlischt. Das scheint mit der GripperSpotTech-Option nicht zu Funktionieren.


    Programmmäßig ist auf diesem Roboter noch nichts vorhanden. Die Erstinbetriebnahme ist durch aber bevor ich die Programme vorbereite soll ich erst den Greifer entsprechend zu laufen bringen.


    Grüße

  • Tach zusammen,


    du machst dir nachfolgendes in deinen Submit






    dann rufst du es so auf.

    Code
    IF ($T1 OR $T2) AND NOT ($PRO_MOVE OR $PRO_ACT) THEN
    
    
          aTippenMinus=GT_Jogging(aJogN  ,mJogN  ,15)
    
    
          aTippenPlus =GT_Jogging(aJogP  ,mJogP  ,16)
    
    
      ENDIF



    aJogN und aJogP sind die Ausgänge die du in Grippertech benutzt (irgendwo in in einem nicht benutzen bereich auf den Ausgängen).
    mJogN und mJogP sind Bools die noch deklarieren musst.
    aTippenMinus und aTippenPlus sind die Ausgänge die du an die SPS schickst um zu tippen


    Gruß Loipe


  • Tach zusammen,


    du machst dir nachfolgendes in deinen Submit



    dann rufst du es so auf.


    Code
    IF ($T1 OR $T2) AND NOT ($PRO_MOVE OR $PRO_ACT) THEN
    
    
          aTippenMinus=GT_Jogging(aJogN  ,mJogN  ,15)
    
    
          aTippenPlus =GT_Jogging(aJogP  ,mJogP  ,16)
    
    
      ENDIF


    aJogN und aJogP sind die Ausgänge die du in Grippertech benutzt (irgendwo in in einem nicht benutzen bereich auf den Ausgängen).
    mJogN und mJogP sind Bools die noch deklarieren musst.
    aTippenMinus und aTippenPlus sind die Ausgänge die du an die SPS schickst um zu tippen


    Gruß Loipe


    Hatte beides ins SPS.sub unter "User Subroutines" eingefügt und angepasst mit meinen Ausgängen. Resultat war das es den Fehler
    2039 gab (Anweisung nicht im Anweisungsteil). Hab dann die IF ($T1 OR.....) Schleife Oben zu "User Declarations" verschoben. Da konnte ich dann den Submit Interpreter nicht mehr aktivieren, weil "FLAG Wert Ungültig".


    Ich hab leider noch nicht so viel Ahnung von tiefgründiger Programmierung, weiß also nicht so recht wo der Fehler liegen könnte.
    Hab mal die letzte von mir geänderte SPS.sub als Textdatei mit angefügt, vielleicht hilft das ja.


    Grüße

  • Hab es nun nach ewigen probieren auch so gemacht. Hab schon wieder 7 Monate nicht am KUKA gewerkelt. Musste erstmal wieder Fuß fassen. Jetzt läuft es so wie es soll.
    Danke für die Hilfe und immer eine Handbreit Luft zwischen euch und Roboter ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden