Referenzjustage

  • Hallo zusammen,
    im KUKA Handbuch steht, man kann den Roboter nach einem Tausch der RDC über die Referenzjustage justieren.
    Dazu einen Punkt $Mames anfahren und nach dem Tausch über Referenzjustage justieren.
    Wie ist denn dieser Vorgang zu verstehen, da ja alle Werte weg sind. Und wie soll dieser Punt $Mames angefahren werden.
    Hätte jemand ein Beispiel, also PTP $MAMES ?
    Vielen Dank und Grüße

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    ich glaube du hast die Reihenfolge durcheinander
    [list type=decimal]

    • Roboter auf $MAMES stellen:
      E6AXIS Mamespos
      Mamespos.A1 = $MAMES[1]
      Mamespos.A2 = $MAMES[2]
      ...
      PTP mamespos

    • Dann erst RDC tauschen

    • und zum Abschluss: Referenzjustage, da der Roboter ja immer noch an $MAMES steht

    [/list]
    Fubini

    Einmal editiert, zuletzt von fubini ()

  • Moin,
    bei der Variante frage ich mich dann was mache ich wenn die RDC defekt ist und der Roboter nicht verfahrbar ist? Kann dann noch altmodisch mit EMD justiert werden?
    Zum Verständnis, wenn ich das richtig verstanden habe ist doch der Wert in Mames die Abweichung zwischen Justagekerbe und echtem Nullpunkt der Achse, oder habe ich da was falsch verstanden?
    MfG
    Pred0509

  • Natürlich kann man den Roboter jederzeit mit dem EMD justieren, auch nach dem Tausch der RDC.
    Mit der Referenzjustage erspart man sich das Herauskramen des EMD, manche Firmen haben das Ding nicht mal und müssen es sich ausleihen, dann dauert das noch länger.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden