KRC2 + CP1616 + TIA V14

  • Servus Zusammen,


    ich bin gerade dabei eine KRC2 edt.05 Steuerung mit einer eingebauten CP1616 (War schon verbaut) In Betrieb zu nehmen.
    Die geplante Kommunikation zum weiteren Anlagenteil sollte mit einer S7 1200 über Profinet stattfinden.
    Ich mache dies zum ersten mal und bräuchte einfach ne kurze Anleitung wie man die Kommunikation nach und nach auf der Roboter- und SPSeben durchführt.
    Leider habe ich auch noch keinen direkten Ansprechpartner an der Hand, der mir behilflich sein kann.
    Meine Vorstellung wäre die S1200 als Controller und die CP1616 als Device. Kleiner Datenaustauscht....Freigaben, Programmanwahl etc.
    Hat da einer von euch Erfahrung? Tipps?


    Vielen dank vorab!


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von SJX ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Servus,


    ich jetzt mal rausgefunden, das die Firmware der CP1616 V2.1 ist.
    Bei TIA V14 kann man allerdings die CP1616 erst ab V2.4 auswählen :wallbash:
    Ist ein Firmware update ohne weiteres möglich?


    Grüße

  • Ich habe jetzt mit KUKA Kontakt aufgenommen.
    Das Problem ist wirklich die Firmware V2.1. TIA unterstützt wie gesagt erst ab V2.4.
    Die Lösung von Kuka war eine Installation des KRC Upgrade Profinet 2.3. Damit bekommt die CP1616 eine Firmware von V2.5.
    Mittlerweile habe ich aber auch eine GSDML von der CP1616 V2.1 gefunden. (TIA Fähig)
    Leider lässt sie sich dann aber nur als Device betrieben. Irgendwo hatte ich mal gelesen das das nicht möglich sei?!

  • In deiner Ausgangsfrage ging es doch darum daß die CP1616 als Device betrieben werden soll!
    Wo ist dann da jetzt das Probelm daß die GSDML die CP1616 nur als Device erkennt?
    Oder lese ich da gerade etwas falsch?

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Tag,


    ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem.
    KSS V5.5.16
    CPU1512
    TIA V15


    Im Tia kann ich nur Profinet V2.31 auswählen, und für den Robi hab ich nur V2.2.


    Hat mir jemand das KRC Upgrade V2.3? Oder eine GSD für V2.2 in TIA V15?


    Grüße
    Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

  • Bei mir funktioniert es mittlerweile.


    Die Lösung war:
    KSS V5.5.16 Build 78
    Profinetversion 2.2.1


    GSDML Datei im TIA: CP1616 V2.2 (Migration). (GSDML-V2.3.1-Siemens...)
    Profinet V2.3 ist also nicht nötig.


    Laut Aussage der KUKA Hotline läuft der CP allerdings nur als Device, was mich nicht stört.


    Grüße

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden