Signale über Profibus an die übergeordnete Steuerung versenden

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • nun... Ich weiß, es klingt nicht nett.... aber Profibus wurde hier schon vor Jahren erschöpfend behandelt (auch von mir).
    Bitte benutz die Suchfunktion des Forums.


    Und entschuldige, aber ich liege im Bett und bin müde. Ich habe keine Lust selber die alten Beiträge zu suchen....

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • Was genau möchtest du denn wissen?

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Ich habe schon mal bei der Suche nach meiner Antwort die Suchfunktion benutzt leider konnte ich keine passende Antwort finden.



    Ich möchte z.B. Ausgang 100 zu einer bestimmten Adresse zur SPS schicken z.B.
    Ausgang Roboter 100 zu -> Eingang 2.1 der SPS
    Ich habe leider keine Vorstellung wie dies Funktioniert?


    Danke für die Hilfe :)

  • Du editiert die iosys.dat
    Die einzelnen Signale sind byte- oder wortweise zuzuordnen.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • er meint die IOSYS.INI die ist in C:\KRC\Roboter\Init\


    in der section
    [PBMASL]


    ;Master ;hier ist die Schittstelle definiert zum PB Slave
    INB4=11,0,x1 ;EINGÄNGE ab 4.Byte auf deinen $IN= Teilnehmer 11 , 0 Offset, 1 Byte
    OUTB4=11,0,x1 ;AUSGÄNGE ab 4.Byte auf deinen $OUT= Teilnehmer 11 , 0 Offset, 1 Byte


    ;Slave Hier die Schnitstelle zur SPS teilnehmer 127
    INB0=127,0,x4 ;EINGÄNGE ab 0.Byte auf deinen $IN= Teilnehmer 127, 0 Offset, 4 Bytes
    OUTB0=127,0,x4;AUSGÄNGE ab 0.Byte auf deinen $IN= Teilnehmer 127, 0 Offset, 4 Bytes
    INB8=127,4,x12 ;EINGÄNGE ab 8.Byte auf deinen $IN= Teilnehmer 127, 4 Offset, 12 Bytes
    OUTB8=127,4,x12;AUSGÄNGE ab 8.Byte auf deinen $IN= Teilnehmer 127, 4 Offset, 12 Bytes

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden