Achse 6 Blockieren

  • ANZEIGE
  • Hallo!
    Dann kommen ander Fragen!
    Wenn du fixe punkte hast wo die 6 Achse nicht dreht dann brauchst nicht sperren!
    Wenn deine Achse dreht beim abarbeitung kannst du es nicht sperren.

  • Hallo Stingray,
    direkt blockieren wüsste ich jetzt nicht.
    Allerdings könntest du in den Systemparametern die Softwaregrenzen so eng einstellen das sich die 6te Achse praktisch nicht mehr drehen lässt.


    Systemparameter: Motion, Arm, Rob1_6 dann den Upper Joint Bound und den Lower Joint Bound so einstellen das sich die Achse 6 kaum noch bewegen kann.
    Du musst aber sicher sein das sich in deinem gesamten Programm die Achse 6 nicht bewegt. Sonst geht der Apparat unweigerlich in Störung.


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von högi ()

  • Hallo Stingray
    Kann denn keine Halterung am Gehäuse Achse 5/6 befestigt werden? Das ist dann wirklich absolut.
    Ich habe aber auch an beweglichen Achsen Lichtschranken mit Sender/Empfänger montiert, bisher ohne Probleme. Sollten Kollegen dazu neigen diese Position zu Korrigieren, dann diese im Programm als Offsetposition (0,0,0) aufrufen, die richtige Position kann in einem ViewOnly Modul hinterlegt werden. Funktioniert auch mit MoveAbsJ SensorPos:= SensorOrigin. Nur mal so als einfache Möglichkeit, denn irgendwann wird die Achse 6 eben doch verwendet, spätestens wenn ein Verbersserungsvorschlag zur Wartung passt.
    Gruß,
    Konstantin

  • Hallo Konstantin,


    nein der Sensor lässt sich nicht an einer Anderen Stelle montieren, da hier schon andere Komponenten montiert sind.
    die Achse 6 wird an diesem Roboter nie für etwas anderes verwendet werden, da es kein Standard
    Roboter mehr ist wie ihn die meisten kennen. Er wird bei uns im Hause ab Achse 3 komplett zerlegt und neu aufgebaut. In die Achse 3 kommt ein Laser. Dieser wird durch Achse 4 und 5 geführt und an Achse 5 sitzt noch ein 2 Achslaserscanner. Da dieser Roboter keine Weitere Zusatzhardware an Achse 6 erhält ist diese nur für den Sensor zuständig. Hier besteht allerdings Kollisionsgefahr mit anderen Komponenten. Aus diesem Grund hatten ich gerne die Achse 6 gesperrt.


    Gruß Stingray


  • Hallo Stingray !


    Dann ist es wie vorher schon gesagt wurde Achse 6 einschränken im Systemparameter!


    "Systemparameter: Motion, Arm, Rob1_6 dann den Upper Joint Bound und den Lower Joint Bound so einstellen das sich die Achse 6 kaum noch bewegen kann.
    Du musst aber sicher sein das sich in deinem gesamten Programm die Achse 6 nicht bewegt. Sonst geht der Apparat unweigerlich in Störung." von Högi!

    Einmal editiert, zuletzt von padostms ()

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden