Profinet Verbindung

  • Servus,


    habe ein Problem bei Kommunikation (Profinet) einer KRC 4 (KSS V8.3.32) mit einer S7.


    Meldungen KCP:
    x Fehler beim Lesen/Schreiben: PNIO/CTRL
    x Gerät Krc4 konnte nicht gestartet werden innerhalb von 2000ms



    Profinet Namen sind vergeben, IP eingestellt, selbe GSD in SPS und WoV, Device Stack ist aktiviert, E/A's verschalten...


    Installierte Zusatzpakete:
    Profinet KRC Nexxt v3.2.4
    Profinet Profisafe Device v3.2.2


    Hat jemand ne Idee was ich übersehen haben könnte oder einer Erfahrungen damit gemacht?


    Danke im Voraus.
    LG dax




    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Always look on the bright side of life!<br /><br />Verlass dich nicht auf andere. Mach deine eigenen Fehler! - Manfred Hinrich

    Einmal editiert, zuletzt von dax ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,
    was ist das:
    [list type=decimal]

    • Profinet KRC Nexxt v3.2.

    • Profinet Profisafe Device v3.2.2

    [/list]
    Warum ist das so installiert?
    Nummer 1 beinhaltet Nummer 2. Nummer 1 ist Master/Slave Treiber, Nummer 2 nur Slave Treiber.
    Beide Optionen gleichzeitig insofern Unfug.
    Könnte sein, dass die sich beissen, also Nummer zwei deinstallieren, ProfinetSchnittstelle danach erneut mit WorkVisual konfigurieren.
    Grüße

    never touch a running system

  • N'Abend ;)


    Recht herzlichen Dank für eure Antworten.


    otto Sieben Das ist ne gute Frage. Hab mich zwar gewundert, dass 2 Treiber "nötig" sind aber das es praktisch 2 Mal das Gleiche ist (Rob ist eh nur Device) war mir nicht bewusst. Hatte KRC-Nexxt zwischenzeitlich deinstalliert aber auch das hat nicht weitergeführt. Naja vielleicht ist auch die SPS (Controller) der Übeltäter.


    Weitere Ideen natürlich immer gern gesehen!


    Danke und schönes, erholsames Wochenende!
    LG dax


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Always look on the bright side of life!<br /><br />Verlass dich nicht auf andere. Mach deine eigenen Fehler! - Manfred Hinrich

  • Hallo Dax,
    es wäre für uns viel einfacher, wenn Du ein paar Screenshots Deiner gemachten Konfiguration aus WorkVisual und der SPS posten würdest zusammen mit einem Beschrieb Deines Netzaufbaus / Zustand aller Teilnehmer im Fehlerfall / welche eingesetzte GSDML-Datei.
    Würde die Fehlersuche / Analyse stark vereinfachen. Sonst machen wir hier meiner Meinung nach ein Ratespiel.
    Setzt Du zum ersten Mal Profinet mit KUKA / S7 ein?
    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo Dax,


    ich hatte den Fehler auch schon mal.
    Ich gehe davon aus, dass du mittels WorkVisual den Feldbus konfiguriert hast.


    Dort hatte ich das Problem, dass ich zum Beispiel im linken Teil der EA-Verschaltung Digitale Eingänge und rechts KRC4-Profinet..... Angewählt hatte anstelle des Ordners Profinet bei Feldbusse.


    Es ging bei mir, als ich es wie nachfolgend (linke Darstellung) ausgewählt und anschließend konfiguriert habe. Je nachdem was man dort anwählt ist dort eine Konfiguration vorhanden oder nicht.


    Konfiguration in WorkVisual unter der Oberfläche Inbetriebnahme.


    Grüße JSL



  • Servus Leute,
    SJX Es war mein zweites Mal Profinet mit KUKA/S7. Beim ersten Mal hatte es auf Anhieb funktioniert :-). Da hast du natürlich Recht, dass mehr Informationen für solch eine Fehlersuche meist nötig sind, jedoch war ich beim Verfassen des Post schon im Auto woanders hin. Hab mir gedacht vielleicht hatte schon mal wer nen ähnlichen Fall oder einen Tipp der mir trotzdem weiterhelfen kann!
    JSL Nachdem ich den Ordner Profinet verschalten habe hat es tatsächlich funktioniert (+Profinet KRC nexxt 3.2 Treiber deinstalliert) Danke!
    Danke auch nochmal an alle andere Antworten und frohe Feiertage!


    Bis bald,
    dax

    Always look on the bright side of life!<br /><br />Verlass dich nicht auf andere. Mach deine eigenen Fehler! - Manfred Hinrich

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden