6700er ohne Option externe Achse booten

  • Guten Morgen Kollegen,
    ich habe hier ein lustiges Problem. Wir stellen gerade für einige zukünftige Produktionsanlagen eine größere Menge 6700er und 7600er auf. Nun haben wir das Problem, dass ein Roboter, der erst auf einer 7. Achse stehen sollte, durch eine Konzeptänderung auf stationär gewechselt ist. Leider waren die Roboter vorher schon bestellt und es ist übersehen worden, die Konfiguration der Bestellung zu ändern.
    Bevor wir nun anfangen wild passende Roboter in den Zellen zu tauschen stellt sich mir die Frage, ob man nicht theoretisch die Kiste neu booten kann und die Optionen für die 7. Achse abwählt? Wie sieht es hardwaretechnisch aus, wenn der Motor nicht angeschlossen, bzw. die zusätzliche Treiberstufe nicht belegt ist?
    Hat sowas schonmal jemand gemacht?

  • ANZEIGE
  • Servus,
    am saubersten ist es ein neues System zu erstellen und die Optionen wegzulassen.
    Normalerweise sollte der Roboter nicht maulen. Hauptsache der Brückenstecker von der Temperaturüberwachung Motor Achse 7 ist gesteckt. Dürfte eigentlich im Auslieferungszustand gesteckt sein. Andernfalls liegt er im Schaltschrank.
    Grüße
    Martl

  • Hallo Martl,


    danke für die Info. Ich denke, dass wir das so umsetzen werden. Parallel läuft noch eine Anfrage bei ABB, ob sich die zuviel installierten Komponenten im Schaltschrank rückrüsten lassen - ich werde berichten.

  • Hallo Gemeinde,
    da das Thema noch nicht so alt ist passt vielleicht meine Frage noch dazu.
    Genau das gleiche Problem habe ich auch aber mit einer alten S4C Steuerung. Der Kunde hat so ein altes Ding billig abgegriffen. Mit einer DDU Einheit(externe Achsen) die werden aber nicht mehr verwendet und sind auch nicht mehr angeschlossen. Jetzt kommt immer eine Meldung:
    20. 20253 Fehler: Ext. Einricht Temp. hoch 0123 15:56.22
    Status aktiv.
    ?bertemperatur in einer
    externen Einrichtung.
    Motoren abk?hlen lassen, bevor sie
    das n?chste mal eingeschalt werden.
    Bei dem alten Steuerungsschrank müsste ich auch die Brücken setzten aber wo?
    Hab kein Schaltplan und Plan im Sack :uglyhammer_2:
    Gruß Paulaner

    Für seine Arbeit muß man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.<br />Zitat: Charles-Louis Baron de Montesquieu

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden