Fehler beim Abrufen von Projektinformationen (WoV)

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun nach einiger Zeit wiedermal die Ehre eine KRC4 in Betrieb zu nehmen. Hab sie ausgepackt, Datensicherung gemacht und wollte nun das Projekt von der nagelneuen Steuerung auf den Laptop laden für die Buskonfiguration. Es klapt alles soweit, jedoch nach >90% laden, bricht das WorkVisual ab und es kommt folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Beim Abrufen von Projektinformationen für Projekt "xyz" von "Robi1 - (172.31.1.147)" ist ein unbekannter Fehler aufgetreten: Ein Teil des Pfads konnte nicht gefunden werden.


    Installiert ist das KSS V8.3.29 Build 219 und dabei war das WorkVisual V4.0.21_Build0126.


    danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Sven Weyer ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,
    so etwas hatte ich auch schon. Bei mir war ein wackliger Ethernetstecker von der Laptopverbindung schuld.
    Hast Du mal versucht, das Projekt aus dem Archiv zu entnehmen, um sicherzustellen, dass das Projekt i.O. ist?

    never touch a running system

  • Ja aus einem Archiv oder KRCDiag kann ich das Projekt fehlerfrei öffnen.
    Das mit dem Wackel ... bist du sicher? Denn das Runterladen des Projektes vom Roboter scheint zu funktionieren, nur das anschliessende Laden/Öffnen bricht mit dem genannten Fehler ab. Auch die Onlineverbindung für Diagnose etc. funktioniert über das Ethernet ...

  • In meinem Fall war es definitiv ein Wackler, denn die Verriegelung vom Stecker war hinüber. Mit einem intakten Kabel ging es.
    Hast Du das Runterladen auch mal über das KSI versucht? Passiert da dasselbe?

    never touch a running system

  • Ich habe gerade die gleiche Fehlermeldung mit der gleichen WoV Version (war zum Download Zeitpunkt die aktuell Downloadbare WoV Version).
    KSS Version: 8.3.27.174



    Ich zitiere hierzu einige Auszüge aus der Kommunikation mit dem Kuka Support:
    (Support Case.: 9900066855 )


    "Bezüglich der Fehlermeldung in WorkVisual („Ein Teil des Pfades konnte nicht gefunden werden“)
    Bitte prüfen Sie hier, ob das Verzeichnis „Downloaded Projects“ unter Ihren eigenen Dateien vorhanden ist. Dieses Verzeichnis (Schreibweise beachten) gibt den Standardpfad an, an welchen Projekte von der Steuerung standardmäßig gespeichert werden. Üblicherweise liegt es unter „Eigene Dokumente/WorkVisual Projects/“. Sollte das Verzeichnis nicht vorhanden sein, können Sie es selbst anlegen. Danach sollte das Herunterladen von Projekten wieder möglich sein."



    Da dieser Ordner bei mir existierte gab es noch eine weitere Info vom Service Mitarbeiter welche ich bisher nicht geprüft habe:



    "gerne möchte ich Ihnen an dieser Stelle ein Update zum Fehlverhalten von WorkVisual zukommen lassen.
    Neben dem Vorhandensein des Ordners, erfordert WorkVisual noch eine zweite Bedingung: demnach erwartet die Software den Ordner „Downloaded Projects“ unter dem konfigurierten „DefaultSolutionDirectory“. Dieses können Sie über Extras/Optionen (Beispiel-Screenshot anbei) konfigurieren, eine Änderung wird mit einem Neustart von WorkVisual übernommen. Anschließend sollte das Herunterladen von Projekten von der Steuerung wieder möglich sein.
    Ich hoffe, diesen Informationen helfen Ihnen weiter. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."




    Geholfen hat mir einDowngrade auf WoV V4.0.18 Build 0082. Diese Version war in meinem Fall die ausgelieferte die auch auf HDD D der Robotersteuerung ist.



    Bei Fragen würde ich mich direkt an den Software Support wenden: SupportSoftware.Robotics.De@kuka.com
    Ich denke es schadet nicht die auf einen weiteren Fall aufmerksam zu machen. Irgendwo ist da wohl ein Knoten im WoV...



    PS: Ich hatte übrigens auch mit dem Virtual Remote Pendant Probleme. Auch dort gab es bisher ungelöste Fehler welche durch ein Software Downgrade behoben wurden. Hier war jedoch die Version die Kuka ausgeliefert hat Fehlerhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von RAL6000 ()

  • Danke Fast und Otto Sieben für euer Bemühen. ;)



    Ich konnte heute morgen die Hotline DE erreichen. Der Fehler ist der Hotline inzwischen bekannt:
    Es wird bei der Installation ein Ordner nicht erstellt. Im Verzeichnis [C:\Users\Benutzername\Documents\WorkVisual Projects] müssen sich folgende Ordner befinden:
    [list type=decimal]

    • Downloaded Options

    • Downloaded Projects

    [/list]
    Sobald diese Ordner existieren, funktioniert das Runterladen der Projekte mit dem WoV 4.0.21 B126 wieder.


    Gruss Drudge


    P.S.
    Downgrade war für mich keine Option, da das Projekt auf dem Roboter mit WoV 4.0.21 B126 erstellt worden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Drudge ()

  • Hallo fast,


    zu Deinem Zitat:


    Ich habe gerade die gleiche Fehlermeldung mit der gleichen WoV Version (war zum Download Zeitpunkt die aktuell Downloadbare WoV Version).
    KSS Version: 8.3.27.174


    Du beziehst Dich auf folgendes:


    Installiert ist das KSS V8.3.29 Build 219 und dabei war das WorkVisual V4.0.21_Build0126.


    Also war bei Dir kein wackliger Ethernetstecker von der Laptopverbindung schuld, wie bei Otto Sieben, sondern Dir hat ein Downgrade geholfen:


    Geholfen hat mir einDowngrade auf WoV V4.0.18 Build 0082. Diese Version war in meinem Fall die ausgelieferte die auch auf HDD D der Robotersteuerung ist.


    Soweit ok.
    Aber:


    Ist das Deine Frage, Deine Hilfestellung oder keines von beidem? Wie genau können wir Forumsteilnehmer Dir hier weiter helfen?



    Bei Fragen würde ich mich direkt an den Software Support wenden: SupportSoftware.Robotics.De@kuka.com


    Falsch!
    Bei Fragen direkt an die technische Hotline wenden: Hotline.Robotics.De@kuka.com



    Ich denke es schadet nicht die auf einen weiteren Fall aufmerksam zu machen. Irgendwo ist da wohl ein Knoten im WoV...


    Bei Problemen mit WorkVisual kann auch eine aktuelle Version eine Abhilfe bieten: https://www.roboterforum.de/ro…uka-workvisual-wov/13720/
    (Weder eine V4.0.18 noch eine V4.0.20 sind heute noch aktuell.)



    PS: Ich hatte übrigens auch mit dem Virtual Remote Pendant Probleme. Auch dort gab es bisher ungelöste Fehler welche durch ein Software Downgrade behoben wurden. Hier war jedoch die Version die Kuka ausgeliefert hat Fehlerhaft.


    Ist das Deine Frage, Deine Hilfestellung oder keines von beidem? KUKA hat Dir geholfen: Wo genau liegt Dein Problem?


    Viele Grüße
    K(A)RL
    (9900068201)

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.


  • Ich habe die Hilfestellung des Kuka-Supports für den Forenkollegen zitiert damit er diese ausprobieren kann. In meinem Fall handelte es sich nicht um einen Wackelkontakt im Ethernet Stecker. Zugegeben, das hätte ich in dem Post vorab deutlich erwähnen sollen.





    Bei Problemen mit WorkVisual kann auch eine aktuelle Version eine Abhilfe bieten: https://www.roboterforum.de/ro…uka-workvisual-wov/13720/
    (Weder eine V4.0.18 noch eine V4.0.20 sind heute noch aktuell.)


    Ich hatte zum Zeitpunkt meiner Softwareprobleme die damals aktuelle WoV Version installiert, diese war die V4.0.21 Build 126 (wie in meinem Post beschrieben). Wie du auf die V4.0.20 kommst verstehe ich gerade nicht.


    Die damals aktuelle WoV Version habe ich von deinem verwiesenem Download Link geladen, der im übrigen sehr hilfreich ist! :merci:





    Ist das Deine Frage, Deine Hilfestellung oder keines von beidem? KUKA hat Dir geholfen: Wo genau liegt Dein Problem?


    Eine Info falls der Forenkollege auch das Virtual Remote Pendant verwenden sollte.
    Kuka hat mir damals dabei nicht geholfen, ich war schneller und hatte eigenständig herausgefunden das ein downgrade von der VRP V1.1.2_Build83 zu einer älteren VRP V1.1.1_Build77 funktioniert. Warum die mit dem Roboter gelieferte Version nicht funktioniert weiss ich nicht.



    Dein Beitrag liest sich etwas streng :aufsmaul: , ich wollte bestimmt niemanden hier an die Karre pissen. ;) Ich bin lediglich enttäuscht das einige Punkte bei dem zuletzt gelieferten Roboter von Kuka nicht sauber waren:
    - WoV V4.0.21 Build 126 konnte die Projekte nicht herunterladen (oben genannter Fehler)
    - VRP V1.1.2 Build 83 lief nicht, Verbindungsabbruch beim Verbindungsversuch
    - Kuka.CNC war unvollständig installiert, Installationsdateien wurden nicht mitgeliefert, vom Support bekamen wir die entsprechende Version und konnten es beheben


    Fehler und Probleme entstehen, wichtig ist das wir sie gelöst haben :supi:

    Einmal editiert, zuletzt von RAL6000 ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden