Anfänger bittet um Hilfe

  • Hallo zusammen,
    Ich bin Masterstudentin in Aachen und möchte für meine Masterarbeit mit einem Roboter arbeiten. Dieser steht auch bereits (Kuka AGILUS sixx R700).
    Soweit habe ich alles an die Kuka Steuerung angeschlossen. Das Smart Pad, die Sicherheitsschalter, natürlich den Roboter und einen Laptop.
    Leider komme ich nicht aus dem Inbetriebnahmemodus in einen einfachen Verfahrmodus, wo ich den Roboter manuell bewegen kann. Ich habe mittlerweile alle Sicherheitsmeldungen weg bekommen, außer eine.
    Sie lautet: Sicherheitshalt. Leider nicht mehr und nicht weniger :/
    Da ich mir denken kann, dass ich den Roboter nicht manuell bewegen kann, solange diese Meldung angezeigt wird, brauche ich Hilfe um das Problem zu beseitigen. Leider weiß ich nicht, aus welcher Richtung ich das angehen soll/ kann.


    Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, da ich im Moment ein wenig am verzweifeln bin.


    Viele Grüße, -.kanna.-



    P.S.: Ich weiß, dass man an sowas am Besten erstmal mit einer Schulung ran gehen sollte. Die bekomme ich aber erst in ein paar Wochen und wollte vorab schonmal versuchen ein einfaches Programm abzufahren.

    Einmal editiert, zuletzt von -.kanna.- ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo KukaRider,


    Danke für deine Antwort. Den X11 Stecker habe ich soweit belegt und auch die Optionen angepasst. Die Fehlermeldung bekomme ich aber dennoch. Woran kann das denn noch liegen?


    Viele Grüße, Kanna

  • Hallo kanna,


    ich schätze das folgende Brücken für die Zustimmung extern auf der X11 fehlen:
    20 à 21
    30 à 31
    22 à 23
    32 à 33


    Prüf das mal.


    Gruß K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Hallo K(A)RL,


    In der Tat haben die Brücken 20->21 und 30->31 gefehlt. Ich habe die jetzt hinzugefügt, aber dadurch nur noch mehr Fehlermeldungen generiert.
    Sicherheitshalt extern.
    Fehler an CIB SION Eingang 4
    Fehler bei der Prüfsumme
    und immer noch den altbekannten Sicherheitshalt.


    Ich gehe also mal davon aus, dass es jetzt zu viele Brücken an X11 sind?


    VG, -.kanna.-

  • Hallo -.kanna.-,


    bitte die Dokumentation lesen und keinesfalls "einfach nur jeden Kontakt brücken"
    Die NOT-HALT-Einrichtungen an der Robotersteuerung müssen vom Systemintegrator in den NOT-HALT-Kreis der Anlage integriert werden. Wenn dies nicht geschieht, können Tod, schwere Verletzungen oder erheblicher Sachschaden die Folge sein.


    Diskrete Sicherheitsschnittstelle
    ?- System Software 8.2 und kleiner:
    Der Inbetriebnahme-Modus ist immer dann möglich, wenn sämtliche Eingangssignale an der diskreten Sicherheitsschnittstelle den Zustand "logisch Null" haben. Wenn dies nicht der Fall ist, dann verhindert oder beendet die Robotersteuerung den Inbetriebnahme-Modus. Wenn zusätzlich eine diskrete Sicherheitsschnittstelle für Sicherheitsoptionen verwendet wird, müssen auch dort die Eingänge "logisch Null" sein.
    ?- System Software 8.3:
    Der Inbetriebnahme-Modus ist immer möglich. Das bedeutet auch, dass er vom Zustand der Eingänge an der diskreten Sicherheitsschnittstelle unabhängig ist. Wenn zusätzlich eine diskrete Sicherheitsschnittstelle für Sicherheitsoptionen verwendet wird: Auch die Zustände dieser Eingänge spielen keine Rolle.


    @KukaRider,
    Wenn Dir der Inbetriebnahme-Modus keine Hilfe ist, möchte ich Dir eine Schulung im KUKA-College empfehlen.


    Gruß K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • ....bin sicher, dass eine Brücke falsch verdrahtet ist. Leider hat der Polterer meine Kristallkugel und deswegen weiß ich nicht, welche Brücke(n) falsch sind....

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden