Seriennummer der Kinematik unterschiedlich

  • System: VKRC 4 V8.2.20 HF04
    Folgendes Problem:
    Die Roboter Kinematik wurde getauscht. Dabei muss etwas schief gelaufen sein. Die eigentlichen Maschinendaten passen soweit, aber die Seriennummer die unter Roboterdaten und in der Sicherheitskonfiguration angezeigt wird, ist die der alten Kinematik.
    Nun kann ich die alte Nummer aber nicht ändern auf die Seriennummer der neuen Kinematik.
    Ich habe schon so ziemlich überall im System geschaut. In der Seriennummer.cal Datei, in Work Visual usw. habe aber nichts gefunden oder weiß eben nicht wie ich es ändern kann. Die .cal Datei einfach umbenennen und auf die RDC schieben geht auch nicht.
    Muss ich die RDC bzw. das EDS vielleicht nochmal tauschen oder kann ich direkt auf die RDC zugreifen und die Nummer ändern?
    Wie kann ich die Seriennummer anpassen, bzw. geht das überhaupt noch? Wie verhält sich das dann mit der Sicherheitskonfiguration?
    Thanks schonmal

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,
    die relevanten Daten befinden sich auf dem EDS. Theoretisch kann man diese löschen und neu beschreiben. Vorsicht ist allerdings dabei geboten, da auch die (spezifischen) mames für diese Maschine dort gespeichert sind. Die gehen beim Löschen mit verloren.
    Weiterhin kamm es problematisch werden, wenn die Maschine absolutvermessen ist, da das "pid-file" auch auf dem EDS ist. Dieses File ist auf die Seriennummer der Kinematik bezogen.


    Grüße

    never touch a running system

  • Hi,
    mit der VKR kenn ich mich nicht so aus, aber mit den Entsprechenden Rechten solltest du der Steuerung mitteilen können das der Roboter getauscht wurde. Dann übernimmt die Steuerung die neue Seriennummer, inwieweit die Sicherheitssteuerung dann noch Zuwendung braucht hängt von der Konfiguration ab.


    MfG
    Pred0509


    PS: vom EDS Speicher würde ich die Finger lassen, wenn du den alten Roboter noch hast und RDC/EDS intakt könntest du die Umbauen, was aber auch nicht die saubere Methode wäre.

  • Also gibt es im Prinzip keine einfache Lösung die Serienummer händisch anzupassen? Da muss dann wohl KUKA ran!


    Wie kann es denn passieren, dass die neue Mechanik nun in der Steuerung die alte Seriennummer hat.


    Bei VKRC2 kannte ich es so, dass die Serienummer händisch angepasst werden konnte oder eine Dateninkonsistenz wurde von der Steuerung festgestellt.


    Ist bei der VKRC4 die Seriennummer ein Teil der Maschienendaten? Da diese auch in der Sicherheitskonfiguration hinterlegt ist, darf dann der Roboter mit unpassigen Seriennummern überhaupt betrieben werden?

  • Da ich primär mit KR C2 zu tun habe und KR C4 nur sproadisch zwischen die Finger bekomme, sind die Aussagen mit Vorsicht zu genießen.
    Die KR C4 erkennt normal auch eine Abweichen der Seriennummern, was mit einem Dialog angezeigt wird und wo man auswählen kann ob Steuerung oder Roboter getauscht wurde. Berechtigungslevel Experte oder evtl. Sicherheitsibetriebnehmer / Sicherheitsinstandhalter. Da man auch gefragt wird ob man die Sicherheitseinstellung so übernehmen will sollte man das Sicherheitskonzept kennen um das ruhigem Gewissen beantworten zu können.
    Wie das ganze bei einer VKR C4 aussieht weiß ich nicht da ich eine solche Steuerung noch nicht vor mir hatte.
    MfG
    Pred0509

  • Hallo IR5B,


    eine Möglichkeit sollte sein, den EDS der RDC zwischen zwei Roboter quer zu tauschen und anschließend bei den beiden Steuerungen die Daten der Festplatte/Steuerungsseite übernehmen.


    Viele Grüße
    K(A)RL
    (9900060448)

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • PS: Natürlich nicht vergessen, die Roboterseriennummer unmittelbar vor der Datenübernahme noch zu korrigieren ;)

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Danke K(A)RL!
    Dies hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Nur wusste ich nicht ob das funktioniert. Leider kann ich an einem Produktionsroboter nicht wirklich rumexperiementieren.
    Die alte EDS von der Tausch-Kinematik liegt mir leider nicht vor...würde das auch mit einer anderen funktionieren? Evtl. auch mit einer neuen EDS aus dem Lager?
    Und wenn ich dann getauscht habe, wie ist der Dialog? Schlägt mir die Steuerung das Ändern der Seriennummer vor? Weil im Nachhinein geht es ja nicht mehr.

  • Hallo IR5B,


    es sollte mit jedem funktionsfähigen EDS funktionieren, der eine abweichende Roboterseriennummer enthält. Wenn unterschiedliche Daten zwischen Steuerung und Roboter erkannt werden, ist das Ändern der Roboterseriennummer einmalig möglich.


    Vorgehensweise siehe Anhang.


    Viele Grüße
    K(A)RL
    (9900060448)

    Bilder

    Dateien

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Ok ich danke Dir!


    Werd es ausprobieren!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden