Istdrehzahl einer Achse abfragen Kuka KR C2

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe einen Kuka KR C2 Roboter mit einer Profibusanbindung an eine S7. Ist es möglich,
    die Drehzahl eines Antriebes als z.B. Int in der Sub.sps als Ausgangswort zur S7 zu schreiben.
    Gibt es eine solche Variable?


    Danke für eure Bemühungen.


    Mit Grüßen

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • hallo,
    was es gibt ist das Array $vel_axis_act. Gibt als Int Prozentwert raus zu Max. Geschwindigkeit.
    Darüber kannst Du es dann ganz simpel rechnen. (s.Attachment)


    Gruss SJX

  • Hallo Deltamikeair,


    das ist der richtige Ansatz!
    Hier noch die Motorendoku falls Du nach Daten wie Drehzahl, suchst.
    Gruß
    K(A)RL

    Dateien

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Danke für die kompetente Antwort.
    könnten Sie mir bitte noch verraten, welches Handbuch das ist.
    Ich habe diverse Schulungsunterlagen zum KRC1 und nur zwei
    zum KRC2.


    Bzw. gibt es das PDF mit den Variablen evtl. frei zum runterladen von Kuka.


    Aber wie gesagt. Vielen vielen Dank für die Hilfe.

  • Danke für die Info,
    dann muss ich noch einmal nachschauen wegen der CD.
    Eine letzte Frage noch.
    Ich habe in der Config.DAT folgendes eingefügt:
    SIGNAL DREHZAHL_A6 $OUT[33] TO $[OUT48]
    In der Sub.sps steht
    drehzahl_A6 = $VEL_AXIS_ACT[6]
    Das ganze funktioniert nur kurz, er liefert einen Wert raus aber dann kommt die Meldung "Überlauf"
    und die SUB SPS stoppt.


    In der Online Hilfe steht Wertzuweisung >255 an Datentyp "CHAR".
    Was mache ich falsch. Muss ich die Variable "Drehzahl_A6" noch an einer Stelle als INT deklarieren.


    Danke für eure Hilfe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden