TCP Verschiebung eines Werkzeug

  • [ltr]Hallo,[/ltr]


    nach einem Werkzeugwechsel passt die Referenzposition des neuen Werkzeugs nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass das Werkzeug physisch nicht 100% identisch mit dem alten Werkzeug ist. Jetzt habe ich eine Verschiebung zum Referenzpunkt in Tool ca. - Z 4mm.


    Wie kann ich das schnell ohne erneute Werkzeug-Vermessung anpassen? mein Gedankengang war folgendermaßen:
    Ich habe mir die Achspositionsdaten des Ref.- Punkt notiert und dann das Werkzeug passend in die Refernzposition per Hand angefahren. Die jetzigen Achspositionsdaten des Werkzeugs habe ich mir auch notiert und von den alten Achspositionsdaten abgezogen. Als Ergebnis habe ich ja nun die Achsdifferenz zwischen altem Ref.- Punkt und meinem neuen Ref.- Punkt. Diese Differenz habe ich unter Menü-Inbetriebnahme-Vermessen-Werkzeug-numerische Eingabe von den Achsdaten addiert bzw. subtrahiert...je nach Vorzeichen, dann speichern und den Ref Punkt wieder anfahren.


    Ergebnis: funktioniert nicht. Der Rob fährt im Ref Punkt irgendwo hin, aber nicht in die von mir gewünschte Position.
    Was mache ich falsch? Ist mein Gedankengang vielleicht völlig falsch oder ein Holzweg? Oder kann das nicht funktionieren wegen dem Bezug zum Flange Koordinatensystem? Das kann ich aber nicht verschieben, oder? Dann müsste ich das Tool ja auch mitnnehmen?


    Das ganze habe ich dann mal probehalber mit dem Werkzeug Base getestet. Base verschoben und siehe da, das funktioniert. Nur leider ist im Ref-Punkt und in anderen UPs nicht die richtige Base, so dass ich zwar die Arbeitspunkte in der die Base angewählt ist danach in Position habe, aber die restlichen Punkte immer noch nicht richtig sind.
    Schlußendlich könnte ich alles teachen...das löst aber auch nicht das Problem und ist aufwendig. Und wenn wieder das Werkzeug gewechselt wird, stehe ich vor dem selben Problem.


    VKRC 4 V8.2.20 HF04

    Einmal editiert, zuletzt von IR5B ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Bin zwar nicht der ober Guru.
    Würde das aktuelle Tool in ein Hilfstool speichern und das Tool mit einer neuen Vermessung überschreiben.
    Wenn du das alte Werkzeug wieder einbaust einfach wieder zurückschreiben


    TOOL_DATA[15] = TOOL_DATA[1]
    TOOL_DATA[1] = TOOL_DATA[16]


    TOOL_NAME[1,]="Werkzeug"
    TOOL_NAME[15,]="Hilfstool 1"
    TOOL_NAME[16,]="Hilfstool 2"

  • Sobald das Tool einen Winkeloffset hat,funktioniert einfaches addieren oder subtrahieren nicht mehr.


    Stichwort geometrischer Operator oder Doppelpunktoperator. Einfach mal suchen hier.

  • Erstmal herzlichen Dank an alle.


    Ich habe mir schon gedacht, dass es etwas mit den Winkelberechnungen zu tun haben könnte. Wäre ja auch zu einfach gewesen :D
    @ Stethi: Hast Du einen Link für mich? Ich kann über die Suche nichts finden.


    fubini: muss ich in dem Prog etwas beachten? Kann leider erst wieder in zwei Wochen an meinen Rob, da ich erstmal auf Lehrgang bin. Aber vll. kann ich es dort probieren.


    @ run03: das ist mir noch etwas zu hoch...aber nächste Woche habe ich einen Kuka Experten Lehrgang! Vielleicht bin ich danach etwas schlauer!

  • Hallo,


    ChangePos erfordert ein geteachtes Programm. Expertenprogramme gehen nicht. Anleitung zur Verwendung liegt im Ordner dabei.


    Nachdem du wie ich jetzt gesehen habe eine KRC4 hast müsste es auch direkt auf dem SmartPad funktionieren. Einfach einen Programmbereich markieren und dann Bearbeiten->Markierter Bereich -> Verschieben *. Hoffe das ist auch bei der VKRC von dir so.


    Fubini

    Einmal editiert, zuletzt von fubini ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden