Programme aus Steuerung auf Laptop (ohne RS Lizenz) übertragen/bearbeiten

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe ein kleines Problem:
    Ich möchte gerne Programme eines Roboters auf dem Laptop bearbeiten.
    Der Laptop ist am Service-Port der IRC5 angesteckt und das Netzwerk ist richtig konfiguriert.
    Wenn ich Robotstudio starte und auf ONLINE --> Direktverbindung klicke, dann ist die Steuerung vorhanden und ich kann mich verbinden.
    Allerdings frage ich mich, wie ich denn nun die Programme/Module aus der Steuerung ins Robotstudio bekomme.
    Die mir bekannten Wege aus den ABB-Schulungen funktionieren nicht, da die Schulungs-PCs ja alle die nötigen Lizenzen haben, und bei mir am Laptop sind fast alle Icons ausgegraut.
    Es gibt weder übertragen, noch syncronisieren.
    Laut ABB sollte es doch aber möglich sein, die RAPID Programme der Steuerung auch ohne gültige Lizenz zu editieren.
    Liege ich da falsch, oder ist es tatsächlich ohne Lizenz nicht möglich????
    Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten.


    mfg Christian

  • ANZEIGE
  • Hallo
    Roboter steht in Hand oder Automatik mit gestoppten Programm und du hast schreibzugriff angefordert? In Hand Gewähren auf TP nicht vergessen.
    STRG + SHIFT + S speichern auf Steuerung. All das nur mit Schreibzugriff ansonsten sind die Schaltflächen ausgegraut


    Gruß Loipe

  • Hallo Loipe
    Wie alt ist der Roboter?
    Die erste IRC5 Generation wurde noch mit Crossover Kabel und fester IP-Adresse am PC angeschlossen. Damals war kein DHCP möglich.
    Bei DHCP: Eventuell muss der Rechner mit dem Befehl ipconfig /renew etwas vorbereitet werden. Firmenrechner sind da manchmal besonders zickig.
    Gruß,
    Konstantin

  • Vielen Dank für eure Antworten. Die Sache war ganz anders. Der linke Teil vom robotstudio (mit ea konfig Rapid etc) war ganz an den linken Rand geschoben, also nicht zu sehen. Lol.


    Danke trotzdem für eure Bemühungen


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden