Sporadischer abbruch der Verbindung zwischen Kuka und SPS

  • Hallo zusammen,
    wir haben eine Roboterzelle mit zwei Agilus Robotern gebaut. Einer der beiden Roboter hat SafeOperation. Die Kommunikation erfolgt über Profinet. Soweit funktioniert auch alles. Leider tritt sporadisch zu verschiedensten Zeitpunkten immer mal wieder die Fehlermeldung am Roboter auf: Verbindung zwischen Roboter und SPS wiederhergestellt. Jedoch immer nur am Roboter mit SafeOperation. Auf der SPS Seite hängt eine S7 300 F CPU. Auf der Seite der SPS Steuerung wird bei der Diagnose kein Fehler angezeigt.
    Ich habe Kuka ein KRCDIAG zur Verfügung gestellt. Hierauf wurde mir gesagt das wohl das Protokoll der SPS zu diesem Zeitpunkt ungültig gewesen sein soll. Siemens Hotline sagt es muss an der KRC4 compact liegen.
    Hat von euch schonmal jemand sowas ähnliches gesehen bzw. gehabt? Ich werde mir jetzt mal das Netzwerkprotokoll mit Wireshark aufzeichen jedoch bin ich mir fast sicher das ich das Protokoll selbst nicht auswerten bzw. beurteilen kann.


    Bin für jeden Vorschlag bzw. Anmerkung dankbar. Ich weiss gerade nicht was ich tun soll.


    Danke

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • wir hatten mal ein ähnliches Problem.


    100% kann ich dir nicht sagen was war,
    aber wir tippen auf EMF.
    Der Kunde hat Gestelle und so erden lassen,
    dann ist das Problem verschwunden,
    bezüglicher weise haben wir nichts mehr gehört.

  • Testweise mal anderes Profinet/Netzwerkkabel verwenden. Wenn es geht direkt verbinden ohne Switch.
    Sind die Stecker von euch selber gefertigt worden? Evtl. wurde das nicht sauber gemacht.
    Ansonsten kannst du mal die Zeiten F_WD_Time auf SPS Seite hochsetzen, aber nicht zu hoch, es handelt sich ja um Sicherheitssignale.
    Zu finden in der Hardwarekonfiguration Step7. Bei den sicheren Signalen.


    Parameter "F_WD_Time"


    Überwachungszeit im fehlersicheren DP-Normslave/IO-Normdevice/PA-Feldgerät.
    Innerhalb der Überwachungszeit muss ein gültiges aktuelles Sicherheitstelegramm von der F-CPU ankommen. Damit wird sichergestellt, dass Ausfälle und Fehler erkannt werden und entsprechende Reaktionen ausgelöst werden, die das F-System im sicheren Zustand halten oder es in einen sicheren Zustand überführen.
    Sie sollten die Überwachungszeit einerseits so hoch wählen, dass Telegrammverzögerungen durch die Kommunikation toleriert werden, aber im Fehlerfall (z. B. Unterbrechung der Kommunikationsverbindung) die Fehlerreaktionsfunktion schnell genug reagiert (siehe Systemhandbuch Sicherheitstechnik in SIMATIC S7).


    Sie können den Parameter "F_WD_Time" in Schritten von 1 ms angeben. Der Wertebereich des Parameters "F_WD_Time" wird durch die GSD-Datei vorgegeben.

  • Wir hatte mal dasselbe Problem, nach ewigem hin und her mit KUKA,
    wurde das Mainboard der KRC4 ausgetauscht und gut wars!


    Davor haben wir auch Wireshark Protokolle Analysiert,
    Profinet Diagnosegeräte ausgelesen, Software Updates aufgespielt und alles mögliche probiert.

    Einmal editiert, zuletzt von hackl90 ()

  • Hallo,
    ich hatte eben auch das selbe Problem gehabt. Da hat mir ein Roboterspezialist eines großen Automobilherstellers gesagt ich solle mal die Aktualisierungszeiten meiner Teilnehmer im Masterkreis anpassen. Dabei ist darauf zu achten, dass auch die gültigen und freigegebenen GSDML Datei verwendet werden. Ggf. musst Du Dir diese erfragen.
    Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
    Viel Erfolg.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden