Beiträge von Alter Schwede

    ich bin da jetzt grad nicht so im Thema, jedoch meine ich in Argument 4 kannst du "unique name" einstellen, dann Argument 5"add date". Das klingt für mich doch nach dem was du suchst. In Argument 1 gibst du deinen Namen ein und gut. Hab ich was übersehen/ überlesen?


    Hier doch mal der Auszug aus der Doku:

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: TOP Antwort!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Vielen Dank für Deine Unterstützung. :beerchug:


    Hab grad mal eine Station simuliert. Unter den Systemeingängen könnte ein automatisiertes Backup angeregt werden. Wenn du diese Einstellungen noch nicht kennst schau' doch mal drüber.

    Danke für den Tipp, das funktioniert soweit, aber der Backupname lässt sich nicht dauerhaft ändern. Dies wäre wünschenswert, damit man die Systeme auseinaderhalten kann und nicht immer nach der Seriennummer suchen muss.

    Ich benutze nur das freie RobotStudio, meine Backup-Namen haben immer dieses Format: "6700-131768_BACKUP_2023-01-13". Wobei vorn der Robotertyp, dann die Seriennummer, gefolgt von "Backup" und dem Erstelldatum.

    Das habe ich auch, aber ich möchte das es so aussieht "6700-131768_BACKUP_2023-01-13_TC-3310815" mit diesem kleinen Zusatz um es besser zuordnen zu können.

    hast du Premiumfunktionen oder die freie?


    wenn Premium ja dann über die Jobs.


    ich mags nimmer missen. wenn du ein paar Roboter hast drückst du einen Knopf und der macht dir von allem die in deiner Geräteliste stehen nacheinander nen backup mit Zeitstempel und allem was du willst.

    Das heißt auch ,das Du nur in der "Vollversion" den Namen des Backups von BACKUP in BACKUP_XYZ_R01 ändern kannst?

    Hallo,


    das Thema ist erst einmal aus der Welt nachdem ich eine detaillierte Beschreibung von VOLVO bekommen habe. Es handelt sich um eine speziell für VOLVO entwickelte Software ( ähnlich wie bei KUKA für den VKRC- nur besser). Diese Beschreibung kann man sich auf dem ABB SharePoint herunterladen.


    Leider kann ABB Deutschland keine ausreichende Hilfestellung leisten, da sie diesen Standard noch nicht oder nur sehr selten einsetzen und supporten.


    Sollte jemand vor dem gleichen Problem stehen, so kann er sich auch gern an mich wenden.

    Also hier ein paar detaillierten Angaben und Fragen.


    - Die Anlage soll in die USA und steht im Moment noch bei uns zur IBN in Deutschland.
    - Es ist nur ein Greifer montiert ohne Wechselmöglichkeit
    - Problem ist der Standardunterschied zw. Gent und Torslanda. Ich habe Gent aber Torslanda wäre wohl näher dran. Es gibt keine spezielle Aussage welcher für die USA gelten soll, da es einen neuen überarbeiteten Stand geben soll.
    - Beat ID und Typ ID habe ich bekommen und deren Verwendung ist auch klar.
    - Mir ist noch der ganze Programmaufruf unklar, da er anders ist als wie ich es sonst mache.
    - Wie und wo kann ich die Verriegelung zw. 2 Robotern parametrieren oder ist das in den Bausteinen schon vorgesehen.


    Ich hoffe es ist erst mal genug an Informationen.

    Hallo Zusammen,


    ich muss mich noch einmal an Euch wenden mit der Frage:


    Hat jemand schon Erfahrung mit dem VOLVO Standard gemacht und wenn Ja, was gibt es zu beachten?


    Ich habe hier ein Beispielprojekt bekommen, aber es erschließen sich mir einige Dinge noch nicht so recht. Speziell mit dem anlegen der HOME Position, der Werkzeuge und Lastdaten sehe ich noch nicht ganz durch. Es wäre schön wenn sich der eine oder andere melden würde.


    Vielen Dank.

    Hallo werte Gemeinde,
    ich suche folgende Dokumentation von ABB in deutscher Sprache.


    Gripper Device Cluster 60
    FP Disense HDp


    Dies würde die IBN bei uns wesentlich erleichtern und Zeit sparen. Ich wäre auch für Tipps und Tricks dankbar die vielleicht nicht so in den Anleitungen stehen.


    Vielen Dank im Voraus und einen erfolgreichen Tag.

    Moin,
    was soll den der Roboter mit den zuvor angeschweißten Bauteilen machen?
    Wie groß ist der variable Radius der Bauteile untereinander oder sind es immer gleiche Radien auf einer Helix und gibt es mehrere Typen davon?
    Zu 1.: Ich fürchte du kommst um ein Visionsystem nicht umhin wenn du die Bauteile bearbeiten willst und deren exakte Position vorher bestimmen müßtest. Des weiteren nehme ich an das die Bearbeitung in der Bewegung erfolgen soll. Wenn Ja, dann müßtest Du die BASE in das Bauteil teachen und nicht in den Tisch.
    Zu 2.: Hier würde ich den Sinn hinterfragen, welcher sicherlich berechtigt ist, aber ein Arbeiten unmöglich macht. Ggf. kannst Du die Sicherheitskonfiguration für den Moment deaktivieren, was aber beim Aktivieren eine neue Prüfsumme erzeugt welche dann nicht mehr mit der des TÜV übereinstimmen würde. Also besser fragen und ggf. eine neue Abnahme beantragen. Arbeitest Du mit SafeOperation oder SafeRangeMonitoring?

    Hallo liebe Gemeinde,
    hat jemand schon mal ein Downgrade von GSDML Dateien im WV durchgeführt?
    Grund ist folgender. Ich verwende eine höhere Version als die die im Konzern freigegeben ist. Wenn ich die niedrigere Version versuche einzuspielen wird diese in der Bibliothek nicht geladen. Wie kann ich die darin abgelegten Dateien löschen bzw. entfernen?

    Hallo,
    ich hatte eben auch das selbe Problem gehabt. Da hat mir ein Roboterspezialist eines großen Automobilherstellers gesagt ich solle mal die Aktualisierungszeiten meiner Teilnehmer im Masterkreis anpassen. Dabei ist darauf zu achten, dass auch die gültigen und freigegebenen GSDML Datei verwendet werden. Ggf. musst Du Dir diese erfragen.
    Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
    Viel Erfolg.

    Ein freundliches HALLO an die Gemeinde,


    ist schon mal jemand von Euch in die Verlegenheit gekommen, Kommentare im Programm in einer anderen Sprache zu schreiben? Ich habe versucht die Kommentare in portugiesisch über die Tastatur im SmartPad einzugeben, aber es fehlen mir da diverse Sonderzeichen. Eine Umstellung der Tastatur im Windows bringt auch nichts da sie nicht übernommen wird.


    Gibt es da noch einen Trick?


    Ansonsten werde ich wohl die Kommentare über einen Editor einfügen müssen in der Hoffnung das sie auch übernommen werden.

    Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Problem allerdings mit der numerischen Eingabe der Tooldaten (bestehendes Tool wurde um 5mm länger). Da stimmte auch die Stoßrichtung nicht mehr, obwohl mir am Panel die Übernahme bestätigt wurde :waffen100: und die Daten auch in der Config.dat standen. Erst nachdem ich, nach ewigen Versuchen in der Config.dat einen Fehler verursacht (2 Tools vertauscht) habe stimmte die Stoßrichtung wieder. Habe dieses Problem an der KUKA Hotline geschildert und warte heute noch auf eine plausible Erklärung warum es ab und an so ist :down:


    Versuch doch einfach mal zwei Werkzeuge zu tauschen oder einen Fehler einzubauen, den Du danach natürlich wieder rückgängig machen solltest.

    Guten Morgen,


    leider lässt sich die Variable nicht in der USER_S finden auch nirgends im gesamten Projekt. Netzverbindung ist aktiv, oder muss der "Softie" etwas in seinem S7 Baustein einstellen, damit er bei mir Zugriff hat? Wie gesagt, ich kann auf seiner VISU im angelegte Ordner meine Backups vom Roboter ablegen, nur er kann nicht von dem vorgesehen Button ein Backup bei mir starten und es bei sich speichern, dies soll aber laut VASS Standard möglich sein.

    Hallo liebe Foristen,


    ich habe hier einen VKRC4 stehen, der nach VASS Standard :wallbash: programmiert werden soll. Mein Softie sagte mir, dass er bei sich von der VISU aus eine Archivierung starten könnte, wenn er den E31 in der Schnittstelle aktiviert. Leider kann ich nichts finden wo dieser E31 eingebunden werden muss damit er die Archivierung startet. Ich kann von meiner Seite her ein Archiv auf der VISU ablegen, kein Problem.


    Hat jemand damit Erfahrung welche Variable ggf. angestartet werden muss oder benötige ich dazu ein spezielles Programm?


    Ich bin für Tipps sehr dankbar, da der Kunde zur Endabnahme schon bei uns im Hause ist.


    Das ist beides gut denke ich


    Ich persöhnlich nehme immer Set und ReSet
    => ist meiner Ansicht besser zu erkennen im Robotstudio als SETDO do01,1
    Einfach Zeile kopieren und dann halt mit oder ohne das "Re"


    Wenn Du sicher gehen willst, dass das Werkzeug wirklich "gegriffen" wurde und Du dies über einen Ini abfragen könntest, kannst du zwischen Set und Reset noch ein WaitDi einfügen und somit denn Handshake optimieren.