zu teachenden Bereich eines Punktes eingrenzbar?

  • Guten Morgen zusammen,
    wir arbeiten gerade an der Erstellung eines Lastenheftes für eine Roboteranlage.
    Es kam dann vom Auftraggeber (unsere Produktion) der Wunsch, alle Punkte, die man nachteachen kann / muss zu begrenzen. Die Bediener sollen selbstständig die Punkte anpassen können, jedoch nur in einem Bereich von +- 10 mm. Das soll verhindern, dass aus Versehen andere Punkte mit den falschen Koordinaten geteacht werden.
    Ist euch so eine Funktion bekannt oder hat jemand schon einmal so etwas programmiert?
    Man müsste ja im Prinzip den zu teachenden Punkt abfragen und vergleichen.... :denk:
    Ich bin im Moment ein wenig ratlos.


    Gruß Jan

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Also wenn nur in eine Richtung nachgeteacht werden darf, wär es noch einfach...
    Sind es viele Punkte, die nachgebessert werden dürfen?
    Eine solche Funktion ist mir nicht bekannt, um deine Frage zu beantworten.

  • Laut doku gibt es diese Funktion (hab ich aber noch nie getestet).


    Auszug Doku:
    "Grenzen für das Umteachen festlegen:
    Beschreibung Wenn diese Funktion aktiv ist, dürfen bestehende Punkte von den Benutzergruppen Anwender und Bediener nur noch innerhalb der festgelegten Grenzen umgeteacht werden......


    .... Im Hauptmenü Konfiguration > Extras > Korrekturgrenze Punktkoordinaten wählen............."


    etc.

  • Es geht dabei um Depalletieren eines Kunststofftrays. Die Punkte sollen nicht berechnet, sondern geteacht werden.
    Es handelt sich um mehrere Punkte und es soll in X- und Y-Richtung begrenzt werden. Die Z-Koordinate ist nicht wichtig.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man es eventuell über das Auslösen des Touch Up Buttons erfassen könnte und in der SPS Sub dannverhindern kann. Um den Umfang dann aber gering zu halten, muss ja auch der zu teachende Punkt ausgelesen werden. Das macht die ganze Sache dann vermutlich recht schwierig.
    Gruß


    EDIT: Das wäre ja klasse. Ich schaue mir das mal im Office Lite an.
    Danke für den Hinweis.


    EDIT2: Es klappt tatsächlich. Man kann unter Admin oder Experte die Grenzen einstellen und bei Touch Up außerhalb des Bereichs wird eine Meldung ausgegeben.


    Das ist genau das was ich brauche. Danke sehr

    Einmal editiert, zuletzt von Jannnn ()

  • Hallo zusammen,


    ja genau so geht es!
    Das ist in der KSS implemetiert.
    Anbei die AKTUELLE KSS-Doku für Systemintegratoren.


    Gruß K(A)RL

    Dateien

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden