Beiträge von FranzW

    Hallo zusammen liebe Leute,


    ich bin auf der Suche nach einem OTC-Service-Anbieter abseits von OTC selber.

    Kennt ihr jemanden, oder bietet sich einer an?


    Haben in unserer Firma aktuell 5 OTC Roboteranlagen stehen, mein Chef möchte gerne eine alternative zu OTC selber.

    Oder würdet ihr sagen, dass das keinen Sinn macht eine Alternative zu suchen?


    Bin über jede Antwort/Anregung dankbar!


    Euch einen schönen Tag noch! ;)

    Nicht getestet aber versuch es mal:


    Code
    ' Abfragen ob Eingang 1 und 2 vorhanden sind , also beide auf 1/True
    IF I1 AND I2 THEN *Start ELSE *Fehler
    *Fehler
    ' Fehlerbehandlung oder Stop hier! Beide oder eine Bedingung nicht erfüllt!
    *Start
    ' Bedingung erfüllt, mach weiter


    Wenn das mit I1 und I2 nicht geht versuch mal:



    Code
    IF I1=1 AND I2=1 THEN *Start ELSE *Fehler
    ...

    Hallo zusammen,
    hab zwar mit UR noch nichts am Hut gehabt, aber ich denke mal, die Syntax des Roboters lässt Schleifenprogrammierung zu?
    Desweiteren könnte ich mir vorstellen, dass der Roboter Globale Integer-Variablen speichern kann?
    Dann einfach die X, Y und Z Position (der For-Schleifen) abspeichern und dein Problem ist vergessen :)

    Hi,
    Du kannst in der Software "export to ASCII" machen.
    Dann dein Programm Offline erstellen und später wieder über den Compiler auf der Anlage checken und als Programm speichern.

    Ich kann OTC wirklich empfehlen!
    Es lässt sich wirklich super einfach alles gestalten, ist man allerdings ein "6D Maus"- Freund wird man hier enttäuscht sein.
    OTC mit eigener Stromquelle zum schweißen ist für mich das beste was ich bisher in der Hand hatte!
    Super Zündverhalten, extrem schnelle Fahrbewegungen möglich.

    Kenn mich zwar auf den Reis-Robi's nicht aus, aber hast du schon mal die Benutzergruppe gewechselt (Bediener -> Experte) ?
    Bzw. ist das Bedienpanel gesperrt?


    Wär jetzt so mein erster Ansatz.

    Noch eine Frage:


    Ich habe ein Benutzer-Koordinatensystem erstellt und will dieses nun anwenden. Wie sage ich meinen Programm das es das Benutzer-Koordinatensystem 1 nehmen soll? Bzw. kann ich mein Programm auf diesen Benutzerkoordinatensystem verschieben?


    Hintergrund:


    Beim Vorrichtungswechsel fahr ich das BenutzerKoord. ab und überprüfe so die Lagegenauigkeit ( Nullpunkt , Positiv X, Positiv Y ).


    [hr]


    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass ich mit meinen Robi keine Shift-Befehle( z.B. ShiftA ) machen kann... ( hab die FD-Generation ).


    Kann mir da einer Auskunft geben?


    Danke :)

    Hoffe es ist ok, dass ich jetzt noch Antworte? :


    Zündfehler kommen oft daher, dass die Schweißzelle nicht ordentlich geerdet ist.
    Der Schweißtisch sollte auch nicht im direkten Kontakt zur Schweißzelle stehen -> Am besten auf Pertinax stellen!
    Lieber zuviel Erdungskabel als zu wenig in die Zelle einbauen!
    Sollte das alles OK sein bleibt eigentlich nurnoch dein Massekabel...

    Gibt es die möglichkeit Impulse von der Steuerung aus an eine Vorrichtung zu geben?
    Wenn ja, gibt es einen Befehl in der Steuerung um das dann in der Programmierung zu realisieren?


    So ne Art: Impuls(1, true) z.B. um den Ausgang eins zu aktivieren...

    Hi Leute,


    wir wollen unseren Roboter, der aktuell ohne Podest in einer Schweißzelle steht, nun auf ein solches stellen.
    Vor dem Roboter steht ein DKP 400 der auch so stehen bleiben soll.


    Jetzt muss der DKP ja neu vermessen werden nehme ich mal an?
    Ist das eher schwierig oder ist das easy going? :)



    Unser Anlagenbauer hat 4 Stunden fürs Neuvermessen veranschlagt...
    Ist das realistisch?

    Hallo Leute,


    da ich mich in Zukunft mehr mit meinen Robi befassen muss, bin ich im Kopf mal mehre möglichkeiten durchgegangen was in Zukunft auf diesen laufen soll/muss .


    Jetzt bin ich auf den Trichter gekommen, eine Schweißnaht ( pro Bauteil ) auf einer Multivorrichtung mehrmals zu schweißen und das gleiche Nahtprogramm nur mit einen Offset laufen zu lassen.


    Denke ja mal das sowas möglich ist, hätte einer evtl. einen kleinen Denkanstoß für mich?!
    Bin leider Kuka-Programmierneuling (c++, Basic-Sprachen usw sind aber kein problem :P )


    Hier mal eine ASCII-Skizze von der Vorrichtung ^^ :


    ---------------
    | o o o o |
    | o o o o | o = Bauteil / Schweißnahtposition
    | o o o o |
    ---------------


    Bin dankbar für jede Hilfe :):danke: